Ryzen 2700x mit 2133 Mhz RAM betreiben

Ok, danke, kann so auf die schnelle auch gar keinen Unterschied feststellen:)

Zum Beispiel eine andere Kühlerfarbe... *hust*. Ne im Ernst, nichts was kriegsentscheidend ist. Ich glaube, es gibt zusätzlich noch Power/Reset Button direkt auf der Platine. Hat mein Board auch. Hab's noch nie benutzt.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen X370 und X470? Hier vor Ort bekommt man die nämlich überall angeboten, aber keine X470. Das CG VI wäre aber von den angebotenen, das einzige was überhaupt noch zusagt.

Das X470 Taichi bietet mehr VRM Phasen und wird mal Overdrive unterstützen. Letzteres wird noch durch ein BIOS Update nachgeliefert. Die 16 Phasen ermöglichen es, später 12 oder 16 Kerner zu übertakten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen X370 und X470? Hier vor Ort bekommt man die nämlich überall angeboten, aber keine X470. Das CG VI wäre aber von den angebotenen, das einzige was überhaupt noch zusagt.
X470 hat etwas besseren Support für schnellen RAM und unterstützt die Ryzen 2000er out-of-the-box. Ansonsten eigentlich nichts Weltbewegendes.

Nehm das erstmal so, die RAM Preise fallen hoffentlich dann die nächsten Jahre und dann kauft man falls benötigt direkt 2x16GB mit hohem Takt umd noch etwas Performance durch den Takt rauszuholen

X470 hat etwas besseren Support für schnellen RAM und unterstützt die Ryzen 2000er out-of-the-box. Ansonsten eigentlich nichts Weltbewegendes.

Wenn er sparen will, dann reicht auch natürlich ein X370. Da das Budget aber bei über 200 Euro lag, bin ich mal mit meiner Empfehlung in die Vollen gegangen.

Reden wir eigentlich von DDR3 oder DDR4?? Weil in seiner Signatur ist ein FX8350--?

Wenn er sparen will, dann reicht auch natürlich ein X370. Da das Budget aber bei über 200 Euro lag, bin ich mal mit meiner Empfehlung in die Vollen gegangen.
Bin da ganz bei dir, hab nur die Frage beantwortet. Würde auch eher ein X470 empfehlen, da man dort auch kein BIOS-Update braucht. Auch wenn oft alte Mainboards auch schon Ryzen 2000 ready kommen, man kann halt aber auch mal Pech haben :)

Um das mit dem RAM nochmal zu klären: Es sind z. Zt. 4 PC`s im Haus, 3 davon gehören mir und da die RAM Module 2014 und 2016 gekauft hatte, wusste ich nicht mehr ganz genau wie die jeweiligen Taktraten waren.
Im AMD ist 2133er DDR3 RAM und die abgegebenen Module sind 2666er DDR4 RAM.

X370 ist dann raus, wrd wohl das Taichi X470 werden, auch wenn es da noch gemecker wegen der Optik gibt, andererseits wird aber auch ja WiFi gewünscht...

WLAN kannst per USB Nachrüsten aber wenn es eh nen teures Board wird ist es halt häufig dabei.

Ich nehme mal an das der Sohn zocken will, da wäre meist der 8700k sogar die bessere Wahl und nen recht teures Board willst ja eh bald kommt die 9er Generation raus aber vermutlich noch teurer.
Du könntest da auch das Z370 Taichi nehmen hat auch WLAN und ist wirklich gut.

Sohnemann hat Prinzipien und möchte 8 Kerne von AMD. Ich würde sagen, da hat die Erziehung Erfolg gezeigt. :D :daumen:

Eine abschliessende Frage noch: Muss eigentlich ein neues Netzteil her? Wegen den Anschlüssen, meine ich jetzt. Habe das Dark Power Pro P11 850W zur aus meinem Fundus zur Verfügung gestellt, aber hin und wieder kommt es ja doch vor dass da was an den Anschlüssen geändert wird.

P.S. Vielen Dank an alle für die bisherigen Ratschläge

Das P11 ist viel zu Groß aber wenn man es nicht sinnvoller einsetzen kann spricht überhaupt nichts dagegen es zu nutzen, ein Be Quiet E11 550W reicht selbst für ne 1080Ti oder sogar noch mehr aus wenn es bei einer Karte bleibt - 2 Karten skalieren eh sehr schlecht.

Zurück