Runterfahrproblem, Mint 15 MATE

T

Tim1974

Guest
Hallo,

ich bin leider mal wieder etwas genervt von meinem Linuxrechner.
Nun läuft darauf Linux Mint 15 MATE in der 64 Bit Version seit einigen Wochen. Den NVidia-3D-Treiber hab ich lieber garnicht erst installiert, nach den heftigen Problemen die ich vor einigen Wochen danach hatte. Der Rechner bootet auch eigentlich jetzt immer problemlos (ich glaube er hat bisher nur ein einziges mal von vielleicht ca. 20 mal nicht durchgebootet), aber nun hab ich stattdessen Probleme beim Runterfahren. Ganz selten klappt das auf anhieb. Meistens bleibt er dann auf dem Blackscreen mit Logo stehen, ich höre das etwas im Rechner ausgeht, vielleicht die Festplatte, aber der Rechner läuft weiter. Ich kann ihn dann mit Alt+Druck+B neu starten, dann klappt das Runterfahren manchmal beim zweiten Versuch, diesmal aber auch das nicht, er hängte sich sogar einmal komplett auf, so daß nichtmal mehr besagte Tastenkombination mehr gewirkt hat und nur noch der Reset am Gehäuse half.
Was kann ich dagegen tun?

Ich überlege echt das Mint wieder runterzuwerfen und einfach Ubuntu zu installieren, aber Unity abzustellen und Gnome zu nutzen.

MfG.
Tim

Ich hatte bei Mint vor einigen Wochen das Problem, dass ab und zu beim Kicken auf "Herunterfahren" gar nichts passiert ist. Über das Terminal mit: "shutdown -h now" hats aber immer problemlos funktioniert.
Hast du es so mal versucht? Ist zwar nicht wirklich toll, wenn es nur so geht aber naja...

Alle Aktualisierungen hast du ja installiert, oder?

Ich hab es bisher immer mit Neustart mittels Alt+Drck+B oder wenn das nicht mehr wirkte mittels Reset-Schalter gelöst, meist klappte das Runterfahren beim zweiten oder dritten Versuch. Leider bin ich mit Befehlen auf der Textebene absolut nicht vertraut, aber ich werd es nächstes mal mit dem Befehl mal versuchen. Wobei das wohl aber nicht mehr geht, wenn das normale Runterfahren scheiterte, denn dann hängt er ja mehr oder minder komplett und es ist kein Terminal geöffnet.
Updates sind alle drauf.

Zurück