Rückerstattung für Battlefield 2042: Bekannter Rechtsanwalt nennt die Optionen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Rückerstattung für Battlefield 2042: Bekannter Rechtsanwalt nennt die Optionen

Der deutsche Rechtsanwalt für Internet- und Medienrecht sowie Youtuber Christian Solmecke von der WBS-Kanzlei erklärt in einem Video, welche rechtlichen Möglichkeiten sich Spielern von Battlefield 2042 bieten, die ihr Geld für den Ego-Shooter zurückerstattet haben möchten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Rückerstattung für Battlefield 2042: Bekannter Rechtsanwalt nennt die Optionen

Werde mit Anwalt die Kohle (39euro) wieder zurück holen! Auch wenn es mich 2000euro aufwärts kostet! Ich bin eine Ehrenmann, Ehre und Stolz ist das wichtigste!!!
Das Problem an der Sache ist ja, GENAU DAS muss man machen oder es wird nie was passieren.
Allerdings könnten alle Unterschreiber der Petition eine Klage zusammen einreichen....bei über 100k Lauten hat jeder nur Kosten von ein paar Euro...

Das Problem an der Sache ist ja, GENAU DAS muss man machen oder es wird nie was passieren.
Allerdings könnten alle Unterschreiber der Petition eine Klage zusammen einreichen....bei über 100k Lauten hat jeder nur Kosten von ein paar Euro...
Sehe ich auch so, wenn sich sehr viele für eine Kanzlei finden und diese Kanzlei den Klägern entgegenkommt weil die Wertlage so bescheiden ist. Könnte man durchaus mit sehr wenig Aufwand, da die Sachlage ja immer das gleiche ist einen sehr erschwinglichen Preis für die Kläger aufbringen und trotzdem hätte es sich für die Kanzlei gelohnt.

Es gibt eine viel einfachere Lösung. 1-2 Monate nach Launch kaufen und nicht vorbestellen. Kostet nichts, wirkt.

Es gibt eine viel einfachere Lösung. 1-2 Monate nach Launch kaufen und nicht vorbestellen. Kostet nichts, wirkt.
Funktioniert nur nicht, weil die richtige Botschaft nicht bei EA ankommt.
Problem ist EA sieht nur: Ja hmm ok verkauft sich nicht war kacke die Idee Produkt wird eingestampft.

Bei der anderen Variante wenn du es kaufst:
EA: Oh wird gekauft, trotz Fehler, Schulterklopf weiter machen!

Würde ihnen jetzt aber der Gewinn wegenommen dann bleibt nur der Rückschluss..
Verdammt die Kunden wollten es, aber wir haben mist gebaut!

Hierbei kommt zudem eine neue Rechtslage ins Spiel, denn seit dem 1. Januar 2022 gibt es im bürgerlichen Gesetzbuch die Kategorie "Digitale Verträge", wozu ein digitaler Kauf von Battlefield 2042 über Steam beispielsweise zählen soll.

Wie oft eigentlich noch? Niemand, absolut niemand hat BF gekauft. Es wurde eine Nutzungslizenz erworben, keine Software gekauft..... damit hat man die Nutzungsbedingungen anerkannt, welche EA vorgibt. Digitaler Vertrag ist eigentlich auch falsch, ob ein Vertrag in digitaler oder auf papier vorliegt ist für den Inhalt irrelevant.

Aber egal was drin steht, sein Recht muss man in Deutschland teuer einklagen...Ausgang zweifelhaft.

Wie oft eigentlich noch? Niemand, absolut niemand hat BF gekauft. Es wurde eine Nutzungslizenz erworben, keine Software gekauft..... damit hat man die Nutzungsbedingungen anerkannt, welche EA vorgibt. Digitaler Vertrag ist eigentlich auch falsch, ob ein Vertrag in digitaler oder auf papier vorliegt ist für den Inhalt irrelevant.

Aber egal was drin steht, sein Recht muss man in Deutschland teuer einklagen...Ausgang zweifelhaft.
Du hättest auch einfach nichts schreiben können anstatt dich lächerlich zu machen mit Unwissen.

Leider habe ich BF nicht gekauft und kann so nun nicht meine Kohle einklahgen. Vielleicht doch eben über Origin oihne Rabatt kaufen und dann Randale machen?

Werde mit Anwalt die Kohle (39euro) wieder zurück holen! Auch wenn es mich 2000euro aufwärts kostet! Ich bin eine Ehrenmann, Ehre und Stolz ist das wichtigste!!!
Natürlich übersteigen die Gerichtskosten den eigentlichen Wert aber hier geht es nicht um den eigentlichen Sachwert sondern darum das klar gemacht wird das sich auch ein Softwareunternehmen nicht alles leisten kann.
Bis jetzt können Spiele und Software Publisher ausliefern wie es ihnen passt ohne große Konsequenzen fürchten zu müssen. Bei einem Rechtsstreit geht es daraum dieser Praktik ein Ende zu bereiten.

Das was du meinst ist eine Sammelklage. Die gibt es hier in Deutschland leider nicht.
Der einzige Weg ist eine Musterfestellungsklage über die Verbraucherzentrale.
Ansonsten wird jeder einzelne klagen müssen.

Natürlich übersteigen die Gerichtskosten den eigentlichen Wert aber hier geht es nicht um den eigentlichen Sachwert sondern darum das klar gemacht wird das sich auch ein Softwareunternehmen nicht alles leisten kann.
Bis jetzt können Spiele und Software Publisher ausliefern wie es ihnen passt ohne große Konsequenzen fürchten zu müssen. Bei einem Rechtsstreit geht es daraum dieser Praktik ein Ende zu bereiten. ...
In den Tests wurde das Game doch ziemlich zerrissen. Und trotzdem wurde es gekauft. Und dann kommen noch die, von oben schon durch seahawk beschriebenen, "vor Release"-Käufer.
"Wir Kunden" benehmen uns also deppert und wollen dann im Nachhinein die Gerichte dafür belästigen. Sorry, den Müll einfach mal liegen lassen und nicht Müll kaufen und hinterher einklagen das aus dem Müll Gold gemacht werden soll.

Und ich bin selber eigentlich ein Fan von BF seit der ersten Stunde. Es tut mir leid um das grundlegend tolle Spiel. Und ich hatte mich eigentlich auch darauf gefreut. Aber trotzdem erstmal die Tests abgewartet und dann entschieden den Mist nicht zu kaufen.

Der neue VW Golf wird beworben. In einschlägigen Magazinen liest man, das bei allen Golf keine Heizung eingebaut ist und die Zentralverriegelung nur sporadisch funktioniert. Ausserdem läuft der Golf meist nur im Notbetrieb. Den würde doch kein Mensch kaufen und sich dann hinterher beschweren. Bei Games absolut übliches Käuferverhalten. Und 12 Monate später wieerholt sich das Spiel.
Ich finde EA macht alles richtig. Die sparen ne Menge Kohle bei den Entwicklungskosten und verkaufen den Rotz zu hohen Preisen trotzdem. Aus Unternehmersicht alles richtig gemacht. Seit Jahren beschweren sich die Kunden über den gelieferten Mist, obwohl meist in den ersten Tests darauf hingewiesen wird und ein Jahr später wird der Mist wieder gekauft. Also für mich ist klar wer hier Bockmist baut.

Ganz ehrlich gesagt warum Klagen????, das ergibt keinen SINN.
Auch wenn vielen das Spiel nicht gefällt und die Test im Vorfeld und auch das Feetback zu den Open Beta usw nur ernüchtert war, finde ich es schon merkwürdig das sich denn Leute 1-2 Monate nach dem Kauf aufregen wie schlecht das spiel ist.

Das ist ein PC Spiel und kein Elektroartikel wo man ein Umtauschrecht hat, man hat beim Kauf die AGB der Firma mit einverstanden erklärt und dort steht bei EA drin das bei Aktivierung und Nutzung der Umtausch ausgeschlossen ist und darüber kann sich auch kein Anwalt der NICHT UNSERE Interessen vertritt weiter helfen, sondern nur an Aufträge für seine Kanzlei kommen will und nicht weil er den Leuten helfen will.

Das Computerspiele schon Immer vom Rücktritt ausgeschlossen sind nachdem man sie Installiert oder Angemeldet oder Benutzt hat ist nichts neues.

Mir selbst gefallen viele spiele auch nicht die ich gekauft habe und ärger mich darüber, tross dem kann ich nicht zu einen Anwalt rennen NUR WEGEN NICHT GEFALLEN, das ist kein Käuferschutzgrund .

Das steht im BGB und in den AGBs der Firmen, Ich nehme nicht EA in Schutz , was die damals mit Diabolo 3 gemacht haben war ne Hausnummer, aber denn noch hat kein kein Rücktrittsrecht weil man die AGB einverstanden erklärt hat beim Kauf und die AGBs von EA verstoßen nicht gegen die Gelten Gesetze.

Unterm Strich muss man damit leben wenn man das Spiel nicht mag oder aus anderen Gründen nach einiger zeit das nicht mehr spielen will.

Ich habe da auch eine Geschichte zu erzählen.
Diablo 2 Resurrected gekauft, weil Nostalgie und geil.
Es lief auch ziemlich gut, aber dann wurde an den Servern rumgedoktort und mein Account bekam, wie viele tausende andere (aber nicht alle), einen Freeze und war tagelang nicht spielbar und später dann schmierten die Server immer wieder für viele Stunden ab.
Nachdem das zwei Wochen so ging und ich bereits einige Stunden Spielzeit hatte, trat ich an den Customer Support von Blizzard und verlangte für die Umstände eine Teil-Rückerstattung. Diese wurde natürlich abgelehnt und ich warnte sie vor, dann den Weg über Paypal zu gehen. Es entstand eine Diskussion von vielen Nachrichten über mehrere Tage mit dem Support, wo ein Mitarbeiter dreister als der andere war, obwohl ich immer sachlich die Lage geschildert habe.

Letztendlich eröffnete ich einen Paypal Fall mit entsprechender Sachlage und Begründung, dass ich eine angemessene Teil-Rückerstattung als angemessen sehe, nach Prüfung von Paypal wurde das abgenickt und sie traten an Blizzard ran. Die Reaktion von Blizzard war dann die, dass ich keine Teil-Rückerstattung erhalten habe, sondern den kompletten Kaufpreis und mein D2R Account eingefroren wurde.

Es ist halt so, auch wenn es nur digital ist, was man verkauft, muss man liefern. Wenn es ein Online-Game ist, wo z.B. die Server nicht stabil laufen, dann ist das ein Sachmangel, der, wenn nicht zügig repariert wird, Erstattungen erfolgen müssen, zur Not vor Gericht.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Sachmangel ist ja auch was anderes als Nichtgefallen und dort hat man auch die Möglichkeit wenn es aus technischen Gründen nicht spiel kann und das nachweißbar ist.

Kunden sollten sich überall zur Wehr setzten !
Nur weil das ein Spiel ist kann nicht immer unfertiges oder dauerhaft Kaputtes geliefert werden.
14 Tage zurück geben ohne es gespielt zu haben ist ja auch ein wenig lächerlich woher soll man dann wissen ob das Produkt funktioniert ?

Schlechte Server und Launch sind doch auch absicht ... so kommt man schnell über die 2std hinaus.
Als wenn die nicht mit allen Tricks arbeiten ... für mich ist schon lange klar kein Produkt mehr vor Release kaufen !
Und gerade bei EA Games ...

Blizzard ist ein Saftladen... damals Diablo 3 wegen ihren Echtgeld Müll wurden viele Accounts gehackt meiner auch totz sehr gutem Passwort evtl die Server von Blizzard gehackt oder so .. ich habe weder meinen Account noch mein Spiel oder Geld wieder erhalten trotz E-Mail mit meinen Daten mit Kauf beleg und CD Key ... ganz Ehrlich viele Spielefirmen sind einfach nur Abzocker und sitzen auf ihrem Thron ....

Ist wie mit Cyberpunk ganz ehrlich Falschaussagen und Lügen in der Werbung sollten bei solchen fällen immer mit einbezogen werden.

und wenn mann es zubegin an haben will doch einfach nen monat ea play nutzen und selber testen so weis mann was mann bekommt und gut aber ich kaufe kein BF mehr zu realease

Du hättest auch einfach nichts schreiben können anstatt dich lächerlich zu machen mit Unwissen.
Du solltest deine eigene Worte beherzigen oder etwas konstruktives beitragen. Du kannst gerne wiederlegen und korrigieren. So bist du der einzige welcher sich lächerlich macht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück