Rubber Screws in Fractal R5 verwendbar in Back und Front?

TheRoundDoT

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

1) kann ich Rubber Screws in der Back eines R5 für einen 140mm Fan verwenden, ohne das Dieser im Laufe der Zeit herunterrutscht (der Fan soll möglich weit oben angebracht werden)? Das Fractal R5 hat ja hinten nur Schlitze für die Schrauben (Bild von der Back des R5) http://www.pcper.com/files/review/2014-11-21/R5_REAR.jpg

2) kann ich Rubber Screws in der Front des R5s verwenden? Die Löcher in der Front sind ja etwas dünner als die "normalen" Fanlöcher. Passt der Staubfilter noch rein oder würden die Screws zu viel Platz in Anspruch nehmen? (BIld von dem R5 von Vorne http://www.fractal-design.com/media/a75fb2fd-907e-46c8-aeb7-f8cb4ad9006a )

Ich werde die beiden mitgelieferten Fans des R5 in die Front bauen und möchte Noctuas NF-A14 PWM 140mm für die Back und Bottom verwenden. Oder doch lieber umgekehrt?

Von solchen Rubber Scews ist die Rede^^ EKL Alpenföhn Case Spätzle 4x Vibrationsdämpfer

EDIT: Noch eine Frage: Sollte ich lieber Noctuas NF-A14 PWM oder Noctuas NF-A14 FLX für die Case-Lüftung verwenden? Hat der PWM bei langsamen Drehzahlen ein klackern oder so? Irgendwie finde ich kaum Berichte zum 14PWM, dafür aber viele zum AF-15 PWM.
schon mal vielen Dank für die Antworten. Ich habe noch nie Rubber Screws verwendet und weiß daher nicht so genau was ich von ihnen zu erwarten habe. Sorry wenn die Frage für die meisten vielleicht zu dumm ist :D

Zuletzt bearbeitet:
Solche Rubber-Mounts rutschen auf die Lange Frist schon mal gerne etwas, das kenne ich von meinem H440 mit fast identischen Montageschlitzen. Wenn es wirklich fest sitzen und zugleich entkoppeln soll, dann würde ich etwas dickeres Isolierband aus Kautschuk oder ein wenig Moosgummi nehmen und das ganze mit ein paar Stückchen doppelseitigem Klebeband fixieren. Etwas PowerTape an den Ecken tuts auch.

Ansonsten würde ich ein paar Mounts mit kürzeren Abständen beim Schaft nehmen, vielleicht sogar jeweils einen kleinen Gummiring dazwischen packen, damit es schön spack sitzt.

Oder einfach etwas unter den Lüfter klemmen, damit er nicht mehr runterrutschen kann. Das wäre wohl die einfachste Variante :D

Ok, das hilft mir schon mal! Dann werde ich mir wohl einfach 2 Set kaufen und eins unter den Fan in das Lüfter-gitter stecken um ein rutschen zu verhindern.

Wie weich sind die denn? Würde man die mit etwas rum fummeln durch eine Öffnung für lange Fan-schrauben bekommen?

Also ich hab diverse dieser Art und die sind schon äußerst weich:
U12-40644-Main-sp.jpg

Keine Ahnung, wie es da bei den kurzen EKL aussieht.
Für das Gewinde des Lüfters dürften sie aber passen.

Und was ich mit drunteklemmen meine, wäre eigentlich eher etwas, das die Lücke zwischen Lüfter-Unterseite und PCI-Slot füllt.
Über den PCI-Blenden ist ja ein kleines Plateau, da würde ich einfach etwas gummiartiges drüberklemmen, damit der Lüfter nicht mehr runterrutschen kann ;)

PS: die normalen Noctua PWM sollen eigentlich kein aufdringliches Klackern haben. Wenn du dir unsicher bist, kannst du aber auch bedenkenlos zu den FLX greifen.
Aktuell rate ich auch gerne zu den Fractal Venturi, die ebenfalls sehr leise sind und eine Menge Luft bewegen. Haben unter anderem auch ein vorbildliches Mount-System.

Achso, ich dachte jetzt eigentlich daran, den Back-Fan ganz normal mit den Rubber-Mounts anzubringen und dann einfach noch mal 2 Rubber-Mounts direkt unter dem Lüfter im Gitter des Gehäuses anzubringen, damit der Fan einfach auf den Mounts aufliegen kann. Das sollte doch klappen oder fallen die Mounts da dann raus?

Momentan tendiere ich auch ehr zu den FLX, da das ASUS z107 pro auch 3 PIN Fans über die DC Funktion steuern kann oder? Das einzige was mich davon abhält sind die geringeren Umdrehungen 1200 vs 1500 bei 115 m3h vs. 140 m3h. Macht sich da der Unterschied in der Praxis bemerkbar?

Mir fällt gerade ein Muster auf, ist es normal, dass 3 Pin Fans in der Regel nur bis 1200 Umdrehungen gehen und ihr PWM Pendant bis 1500? Bei den Fractal Venturi und den NF von Novtua ist das zumindest so.

Ob 3-Pin Voltage oder 4-Pin PWM macht da eigentlich erst mal keinen Unterschied.
Praktisch gesehen kommen die PWM-Modelle meist etwas tiefer runter, leiden dafür aber auch gerne unter Klackern. Voltage-Lüfter brauchen schon mal gerne ihre 5V als Mindestdrehzahl. Bei den 1200 U/min eines A14 FLX wären das z.B. etwa 600 U/min. Spätestens ab 1000 U/min ist ein Lüfter aus dem Gehäuse heraus definitiv hörbar (je nach dem Modell, der anderen Hardware und der persönlicher Empfindlichkeit auch schon bei ~700 U/min oder weit weniger). Mehr als 1200 U/min wirst du unter normalen Umständen nie brauchen, den Unterschied bemerkt man in der Praxis meist eher bei der Lautstärke. Zumal du mit dem R5 ja auch schon eine gute Durchlüftung hast, die eigentlich keiner überdurchschnittlichen Drehzahlen bedarf.

Die Angaben der Hersteller zur Lautstärke und dem Luftdruchsatz/-druck würde ich übrigens ignorieren, die sind nicht genormt ermittelt und daher auch nicht miteinander vergleichbar.

Wenn du eine gute Leistung bei gleichzeitig möglichst niedrieger Lautstärke und guten Zubehör haben willst, dann würde ich definitiv zu den Venturi greifen!

PWM-Lüfter lassen sich halt viel einfacher dynamisch Regeln.
Bei 3-polige musst du erst mal abklären ob dein Mainboard das noch unterstützt.

Zurück