News RTX 5090 FE: Nvidia mit überraschendem RMA-Vorgehen - Austausch nach Kühlerumbau

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Wer den Kühler seiner Grafikkarte abmontiert, verliert damit normalerweise auch seine Garantie. In einem Fall reagierte Nvidia nun trotzdem gnädig. Womöglich spielte dabei aber öffentlicher Druck eine Rolle.

Was sagt die PCGH-X-Community zu RTX 5090 FE: Nvidia mit überraschendem RMA-Vorgehen - Austausch nach Kühlerumbau

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Erinnert mich an die bekannte Monopoly-Ereigniskarte:
"Bankirrtum zu ihren Gunsten. Ziehen sie 4.000 DM ein".

Da hat irgendjemand beim Support was verpeilt und der Besitzer verdammt viel Glück gehabt.
That's it!

Kühler oder andere Teile an einer GPU austauschen, das würde ich mich nicht trauen. Bzw, ich würde es nur dann versuchen, wenn die Karte schon jenseits der Garantie ist und Probleme hätte.

Gibt genug Hersteller die das erlauben. MSI zum Beispiel.
Solange man nichts an der Karte selber kaputtmacht ist das kein Problem.
Bei einem ,,Natürlichen“ ableben der Karte ist nur wieder der Originale Kühler zu verbauen vor dem einschicken.

Ich wollte bei meiner Asus 7800xt Paste und Pads gegen hochwertige tauschen um die Karte kühler zu bekommen. Auf meine Nachfrage nach den Pad Maßen sagte der Support folgendes:

In diesem Fall ist es so, dass wir aufgrund der Garantie nicht empfehlen, die Teile selbstständig auszutauschen.

Ich werde also auch nicht den Kühler umbauen solange ich Garantie über Asus habe...

Ich wollte bei meiner Asus 7800xt Paste und Pads gegen hochwertige tauschen um die Karte kühler zu bekommen. Auf meine Nachfrage nach den Pad Maßen sagte der Support folgendes:

In diesem Fall ist es so, dass wir aufgrund der Garantie nicht empfehlen, die Teile selbstständig auszutauschen.

Ich werde also auch nicht den Kühler umbauen solange ich Garantie über Asus habe...
Haben die die Garantiebedingungen geändert. Bei denen gingen Kühlertausch früher klar. Das hatte ich damals bei meiner 2080 extra angefragt und da sind Pads ja harmlos gegen.

Ich lach mich schlapp.
Bei den de Fakto Fertigungsfehlern beim Thema Stromstecker - hat Roman nochmals im Video nachgewiesen(!) -, da soll der Kunde der Schuldige sein, wenn die KArte abraucht, aber wenn man offensichtlich an der Karte rumbastelt, dann wird die Karte neuerdings ersetzt?
Was heißt das für uns? Na?
Genau: wenns im Kasten anfängt zu stinken, schnell noch den Kühler abmontieren, und erst dann die Karte einschicken! Das steigert die RMA Chance anscheinend um satte 50%. haha hehe LOL ;-P
<Aber ne, mal ehrlich, hatte PCGH vor einigen JAhren nicht mal ausführliche ne Liste, welche Hersteller bei Grafikkarten beim Thema Kühlerwechsel bzw. Demontage zum Nachspachteln dann noch die Garantie gelten lassen, also wenn der Fehler nicht auf eine Beschädigung durch den Nutzer zurückzuführen ist?
Es ist ja auch so, dass man Rechner öffen darf, um daran rumzubasteln, egal, ob da so ein Kleber am Gehäuse drüber ist.
Und Igor hat ja auch unlängst nachgewiesen, dass selbst Firmen wie ASUS absolut minderwertige Pappe da auf die GPU schmieren, die nach wenigen Monaten weggesuppt oder verdunstet sein kann.
Da ist es also sogar fast eine Wohltat für die Hardware, wenn jemand mit Fachkenntnis das Übel an der Wurzle packt und das ordentlich macht, oder nach einer Weile wieder frisch macht.
Solange man es richtig macht und nichts kaputt macht.
Also eindeutige Dinge wie ein Leiterbahnenbruch durch biegen, oder Kratzer mit dem Schraubenzieher gehen natürlich gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Haben die die Garantiebedingungen geändert. Bei denen gingen Kühlertausch früher klar. Das hatte ich damals bei meiner 2080 extra angefragt und da sind Pads ja harmlos gegen.

Ich glaube der einzige Hersteller, der explizit Kühlerumbauten in einer Endkundengarantie erlaubt (hat), ist weiterhin EVGA (die keine Karten mehr anbieten). Alle anderen geben einem schriftlich nichts klares und antworten auf Fragen maximal wohlklingend, aber keineswegs rechtlich eindeutig.

Die oft zitierte Aussage von MSI kenne ich zum Beispiel aus einer Zeit, in der MSI überhaupt keine Endkundengarantieabwicklung in Deutschland anbot. Es gab damals nur eine Händlergarantie; das heißt selbiger hätte umgebaute Karten erfolgreich zur RMA einreichen können. Ob der Händler die umgebaute Karte im Rahmen der Gewährleistung überhaupt vom Kunden annimmt, das war Sache des Händlers. Asus wiederum antwortet meist mit "normale RMA-Abwicklung ist kein Problem", "wenn der Originalkühler wieder montiert ist". Das bedeutet nicht "Garantie bleibt erhalten", sondern das ist eine schöne Formulierung für "wenn wir keine Umbauspuren bemerken, rutscht der Fall halt mit durch". In ihren Garantiebedingungen schließen dagegen beide Hersteller Umbauten aus (wohlgemerkt: Umbauten als solche, nicht Fehler-im-Zuge-von-Umbauten) und Asus verlangt sogar explizit einen Betrieb gemäß Bedienungsanleitung. Im Prinzip können die sich schon herausreden, wenn man die Karte nicht gemäß der Einbauanleitung in ein Standard-Gehäuse eingebaut hat.

In der Praxis geben sich die Hersteller zum Glück nutzerfreundlicher, als diese Minimalinterpretationen der Garantiebedingungen erzwingen. Aber das sollte man nicht verwechseln: Ein Austausch, den ein Hersteller jenseits der schriftlich festgelegten Bedingungen vornimmt, ist keine Garantie, sondern Kulanz. Darauf kann man hoffen, aber darauf kann man sich nicht verlassen. (Ein Youtube-Kanal im Rücken zu haben, hilft offensichtlich.)

Ein Austausch, den ein Hersteller jenseits der schriftlich festgelegten Bedingungen vornimmt, ist keine Garantie, sondern Kulanz. Darauf kann man hoffen, aber darauf kann man sich nicht verlassen. (Ein Youtube-Kanal im Rücken zu haben, hilft offensichtlich.)
Öffentlichkeit hilft bei sowas immer ungemein. Auf dem öffentlichen social media Profil eines Herstellers um Umtausch zu beten hat in meiner persönlichen Erfahrung schon ein paar Mal die offiziellen Support Wege geschlagen.

Ich glaube der einzige Hersteller, der explizit Kühlerumbauten in einer Endkundengarantie erlaubt (hat), ist weiterhin EVGA (die keine Karten mehr anbieten). Alle anderen geben einem schriftlich nichts klares und antworten auf Fragen maximal wohlklingend, aber keineswegs rechtlich eindeutig.

Die oft zitierte Aussage von MSI kenne ich zum Beispiel aus einer Zeit, in der MSI überhaupt keine Endkundengarantieabwicklung in Deutschland anbot. Es gab damals nur eine Händlergarantie; das heißt selbiger hätte umgebaute Karten erfolgreich zur RMA einreichen können. Ob der Händler die umgebaute Karte im Rahmen der Gewährleistung überhaupt vom Kunden annimmt, das war Sache des Händlers. Asus wiederum antwortet meist mit "normale RMA-Abwicklung ist kein Problem", "wenn der Originalkühler wieder montiert ist". Das bedeutet nicht "Garantie bleibt erhalten", sondern das ist eine schöne Formulierung für "wenn wir keine Umbauspuren bemerken, rutscht der Fall halt mit durch". In ihren Garantiebedingungen schließen dagegen beide Hersteller Umbauten aus (wohlgemerkt: Umbauten als solche, nicht Fehler-im-Zuge-von-Umbauten) und Asus verlangt sogar explizit einen Betrieb gemäß Bedienungsanleitung. Im Prinzip können die sich schon herausreden, wenn man die Karte nicht gemäß der Einbauanleitung in ein Standard-Gehäuse eingebaut hat.

In der Praxis geben sich die Hersteller zum Glück nutzerfreundlicher, als diese Minimalinterpretationen der Garantiebedingungen erzwingen. Aber das sollte man nicht verwechseln: Ein Austausch, den ein Hersteller jenseits der schriftlich festgelegten Bedingungen vornimmt, ist keine Garantie, sondern Kulanz. Darauf kann man hoffen, aber darauf kann man sich nicht verlassen. (Ein Youtube-Kanal im Rücken zu haben, hilft offensichtlich.)
Das hatte Asus bei mir nicht so geschrieben sondern explizit die Garantie genannt.
Wenn Sie den Luftkühlkörper ersetzen sollten Sie diesen bitte aufbewahren um im Falle eines Defekts die GK wieder in ihren Auslieferungszustand zurück zu vesetzen. Nur dann bleibt die Garantie bestehen.
Es kann natürlich sein, dass man das mittlerweile anders formuliert wird um potentiell sich rausreden zu können.

Wenn die das dir gegenüber nachweislich so zugesichert haben, bist du fein raus. Aber allgemein muss man sich auf die schriftlichen Garantiebedingungen verlassen und da finde ich keine vergleichbare Aussage, sondern, wie verlinkt, den ausdrücklichen Verweis auf Benutzung nur Gemäß Anleitung.

Oder es liegt am Modell der Karte? Die asus dual ist ja das Einstiegsmodell. Vlt ist es bei einer strix oder Astral anders? Und vlt gibt es Unterschiede bei radeons und GeForce?

Zurück