News RTX 4090 Notebook: Aber bitte ohne Input Lag!

Nett wenn man überhaupt die Wahl hat.
Beim meinem letzten HP Omen gab es nur die RTX 2060 als GPU, die intigriete Intel war Werksseitig komplett deaktiviert und stand gar nicht zur Verfügung/Auswahl.
Und laut Intel Datenbank hätte die CPU auch einen iGPU gehabt.
Letztlich hat das schon spürbar die Akkulaufzeit geschmälert zu anderen Notebooks.

Nett wenn man überhaupt die Wahl hat.
Beim meinem letzten HP Omen gab es nur die RTX 2060 als GPU, die intigriete Intel war Werksseitig komplett deaktiviert und stand gar nicht zur Verfügung/Auswahl.
Und laut Intel Datenbank hätte die CPU auch einen iGPU gehabt.
Letztlich hat das schon spürbar die Akkulaufzeit geschmälert zu anderen Notebooks.
Ja, der MUX Swtich der der das überhaupt erst erlaubt, kam erst mit 30er Gen.

Der viel wichtigere Grund den Hybridmodus zu deaktivieren ist, das man sonst kein G-Sync nutzen kann. :D

Leiden die Laptops mit 4090 in der Redaktion eigentlich auch an Grafiktreiber Crashes im idle? Habe jetzt den 531.29 gestern draufgespielt aber noch nicht genug getestet ob es weg ist.
Mit dem Hotfix Treiber und dem Treiber davor hat sich der Treiber regelmäßig bei langem Leerlauf weggehängt.

Gerne mehr zum Thema Notebooks vor allem im Preisbereich bis 1500€ und solche Input Lag Tests oder Lautstärke bzw Hitze Tests, bzw. Möglichkeiten um was zu tweaken sind gerne gesehen. Mir ist beispielsweise aufgefallen das neuere Nvidia Treiber in Notebooks die Taktfrequenz der GPU 3060 einige 100Mhz niedriger ausfällt, als mit älteren Treibern und das selbst mit Cooling Pad darunter die Temperaturgrenze von 87 Grad für die GPU innerhalb von wenigen Minuten z.b beim Resident Evil 4 Remake erreicht wird und die GPU Taktfrequenz sich dann bei ca. 1400Mhz statt 1800Mhz einpendelt und man kaum Möglichkeiten hat da wirklich was zu tweaken leider.

Zurück