News RTX-4090/4080-Preissenkung ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Lies und weine.
DisplayPort 2.077.37 Gbit/s
DisplayPort 1.3–1.425.92 Gbit/s

26.64 Gbit/s 3840x2160 100Hz @10bit
25.24 Gbit/s 3840x2160 95Hz @10bit

10Bit ist für HDR wichtig. Es ist jedes mal ein Krampf Moni manuell abbremsen zu müssen. DSC HDR sieht nun mal ********************* aus.. und hier ist nur die Rede von 4k. DP 1.4 kann es nicht bedienen. 8k interessiert doch keinen!
Auch nicht in 2 Jahren. 4k 10bit @DP 2.0 > 267Hz

Heya, schönen Sonntag.

Ich stelle mir folgende Frage: Möchtest du damit etwa sagen, dass bei maximaler Auslastung des Anschlusses da komprimiert wird und man nur deshalb das schönste Bild erhält, weil Preis Leistung von Monitor und RTX 4090 stimmig sind? :D

Viele Grüße

Nein, der Median ist da genau der richtige Wert, was du meinst ist der Mittelwert.
Median sagt aus 50% verdienen mehr und 50% weniger.

Nehmen wir an wir haben 10 Einkommen 2*1.000, 2*2.000, 2*4.000, 4*1.000.000
Median ist: 4.000
Mittelwert ist: 401.400

Zu Viertens: Meistens ist es aber so (auf jedenfalls bei uns in AT) das in einer Familie ein Partner Teilzeit und der andere VZ arbeitet.

Und ich bin da ganz klar bei:

Für den Großteil in Westeuropa stellt sich noch immer nicht die Frage des Könnens sondern des wollens. Es gibt soviel mehr an Luxus was man sich eventuell leisten will anstatt eine "überteuerte" Grafikkarte.

Ahh! Ein "AT'ler"...Wien ist halt ein teures Pflaster. ;)

Der "Median" betrug 2021 in Deutschland 43.200 Euro.
Das sind 3600€...Brutto wohlgemerkt!
Davon kannste als Single schon mal 1300-1400€ abziehen für Staat und Co.

Und die unteren 50% von diesem Median verdienen meist wesentlich weniger...deren Einkommen beträgt oft weniger als die Abzüge des oben Genannten.
40% der Deutschen haben ein Gehalt von 22.000€ im Jahr, oder weniger. :what:
Daher ist der "Median" fast genauso aussagekräftig wie der "Mittelwert". ;)

Ich stelle mir folgende Frage: Möchtest du damit etwa sagen, dass bei maximaler Auslastung des Anschlusses da komprimiert wird und man nur deshalb das schönste Bild erhält, weil Preis Leistung von Monitor und RTX 4090 stimmig sind? :D
Ich verstehe die Frage nicht aber ich kann dir versichern dass es kein Spaß macht auf Dauer von 160Hz 8bit auf 95Hz 10bit vor jedem Spielstart oder Film mit HDR über NVIDIA Steuerung abzubremsen. Darum geht es. Es ist nervtötend und unbequem. Auch bemerke ich im SDR Unterschiede zwischen 10 und 8bit.
Für 4090 ist ab 180Hz auch mit DSC @4k Schluss. Geplante Obsoleszenz lässt Grüßen.

Ich verstehe die Frage nicht aber ich kann dir versichern dass es kein Spaß macht auf Dauer von 160Hz 8bit auf 95Hz 10bit vor jedem Spielstart oder Film mit HDR über NVIDIA Steuerung abzubremsen. Darum geht es. Es ist nervtötend und unbequem. Auch bemerke ich im SDR Unterschiede zwischen 10 und 8bit.
Für 4090 ist ab 180Hz auch mit DSC @4k Schluss. Geplante Obsoleszenz lässt Grüßen.
Ja danke, ich habe es nochmal nachgelesen, weil ich die Zahlen nicht mehr im Kopf hatte. Das sah ich von Anfang an nicht als Problem an, weil Spiele immer höhere Anforderungen haben und so die Framerate bei gleicher Auflösung wieder sinkt. Allerdings mag es andere Anwedungsszenarien geben, in denen tatsächlich genug Rechenleistung vorhanden ist um so viele gestemmte FPS auch darstellen zu können, abseits von E Sports Titeln.

Der uninformierte Normalsterbliche, der nicht in unsere Klauen gerät, wird dann so zum Opfer. So klar wie jetzt habe ich das noch nicht gesehen.

Nein, der Median ist da genau der richtige Wert, was du meinst ist der Mittelwert.
Median sagt aus 50% verdienen mehr und 50% weniger.
(...)
Schon klar, ich hatte Statistik und kenne den Unterschied zwischen Median und Mittelwert ;).
Mein Punkt bleibt, die höchsten Gehälter verzerren auch den Median. (Besser als der Mittelwert ist er schon, ja. Insofern hatte ich Unrecht, der Brutto Median ist nicht die schlechteste Zahl dafür?)
Zu Viertens: Meistens ist es aber so (auf jedenfalls bei uns in AT) das in einer Familie ein Partner Teilzeit und der andere VZ arbeitet.
(...)
Ist hier natürlich auch ein Modell. Ich betone nochmal: Es geht mir darum zu zeigen, dass es diese Menschen gibt (Geld für bspw. die GraKa nur auf Pump und dann mit Stromkosten überfordert), nicht dass sie die absolute Mehrheit wären.

Bei Dir mag es stimmen, wenn Du Deinen TV per DP 2 angeschlossen haben solltest (hat das irgendein TV eigentlich?). Der übliche PC-Gamer wird aber wohl eher nicht tangiert und HDR am PC ist zwar ganz nett , dass es möglich ist, aber meiner Meinung nach viel zu hell und brennt die Augen raus. Kann ein anderer natürlich vollkommen anders empfinden.

Bei DSC sind 4K@12Bit mit 240Hz drin, zumindest wenn man Wikipedia Glauben schenken darf. Die Daten kommen aber von der VESA und ich glaube schon, dass das dann valide ist.

Nehme ich den wohl aktuell modernsten Monitor zur Hand, dann würde ich den mit der 4090 per HDMI 2.1 ansteuern. Mehr wie die 4090 bietet der auch nicht und kann 4K@240 bei 10Bit mit HDR 2000 wiedergeben.

1670825611610.png

1670825642541.png

Naja, ist jetzt auch egal. Jeder hat so seinen Standpunkt in der Sache. Ich für mich persönlich habe aber lieber aktuell sinnvolle Anschlüsse an meiner GPU als mir einzubilden, dass eine GPU, die in 2 Jahren Alteisen ist zukunftstauglicher wäre.

Keine Ahnung, wovon du da sprichst. Gibt's dazu irgendeine brauchbare Quelle, die das belegt?

Es geht hier nicht um irgendwelche Haushaltseinkommen, sondern einfach um den Median individueller Bruttolöhne. Als statistische Kennzahl ist das derart elementar, dass sich das nur schwerlich großartig verzerren lässt.

"Verzerrungen" bei einem klar definierten Wert wie "Medianeinkommen" klingen für mich ebenfalls eher nach Verschwörungstheorie denn Statistikverständnis. Anmerken möchte ich aber, dass der Wert 2021 so oder nur bei 3.500 und nicht bei den bislang genannten 4.000 Euro lag und dass es sich dabei allgemein um das Medianvollzeit-Bruttoeinkommen handelt. Netto liegen sicherlich auch die 50 Prozent der Erwerbstätigen, die mehr erhalten, ein gutes Stück tiefer und rein statistisch zieht jeder davon noch ein weitere Haushaltsmitglied ohne Einkommen durch. Das reduziert die Zahl der Haushalte, in denen sich jemand eine "günstiger" gewordene 4080 leisten kann doch deutlich.

Anmerken möchte ich aber, dass der Wert 2021 so oder nur bei 3.500 und nicht bei den bislang genannten 4.000 Euro lag und dass es sich dabei allgemein um das Medianvollzeit-Bruttoeinkommen handelt.
Ja, mein Fehler, der Durchschnitt liegt bei 4100 Euro, der aussagekräftigere Median hingegen bei tatsächlich nur 3500.
Netto liegen sicherlich auch die 50 Prozent der Erwerbstätigen, die mehr erhalten, ein gutes Stück tiefer und rein statistisch zieht jeder davon noch ein weitere Haushaltsmitglied ohne Einkommen durch. Das reduziert die Zahl der Haushalte, in denen sich jemand eine "günstiger" gewordene 4080 leisten kann doch deutlich.
Das mit dem Durchziehen relativiert sich aber auch wieder dadurch, dass es kaum noch Haushalte mit nur einem Einkommen gibt. Meist sind es dann doch eher anderthalb oder zwei - was ja auch kein Wunder ist, weil man sonst kaum auf einen grünen Zweig kommt.

Wie auch immer, das größere Problem sind für Nvidia nicht diejenigen, die sich eine 4080 für 1400 Euro unter keinen Umständen leisten können (denn das könnten sie in den meisten Fällen wohl auch für 800 oder 1000 Euro nicht), sondern diejenigen, die es können, aber nicht wollen.

"Verzerrungen" bei einem klar definierten Wert wie "Medianeinkommen" klingen für mich ebenfalls eher nach Verschwörungstheorie denn Statistikverständnis. (...)
Harter Tobak. Ich wollte damit nur darauf verweisen, dass der Median ebenfalls tiefer ausfällt, wenn man das reichste Prozent weglässt.
Da diese in Sachen Einkommen in einer ganz anderen Sphäre leben, halte ich das für sinnvoll.
Selbst ohne diesen Halbsatz bleibt aber natürlich bestehen, was ich sonst schrieb.

Ich fände es gut, wenn mit solchen Totschlagargumenten wie Verschwörungstheorie nicht so sorglos umgegangen würde. Wer meine sonstigen Posts, selbst nur hier im Thread, liest, sollte eigentlich einen Unterschied zwischen mir und schwurbelnden Fantasten erkennen können.

Ich habe eine sachliche Diskussion geführt (mein Gegenüber ebenso), jetzt ist mir die Lust aber vergangen.

Ja, mein Fehler, der Durchschnitt liegt bei 4100 Euro, der aussagekräftigere Median hingegen bei tatsächlich nur 3500.

Das mit dem Durchziehen relativiert sich aber auch wieder dadurch, dass es kaum noch Haushalte mit nur einem Einkommen gibt. Meist sind es dann doch eher anderthalb oder zwei - was ja auch kein Wunder ist, weil man sonst kaum auf einen grünen Zweig kommt.

Wie auch immer, das größere Problem sind für Nvidia nicht diejenigen, die sich eine 4080 für 1400 Euro unter keinen Umständen leisten können (denn das könnten sie in den meisten Fällen wohl auch für 800 oder 1000 Euro nicht), sondern diejenigen, die es können, aber nicht wollen.

"Leisten können" ist bei Produkten, die nicht lebensnotwenig sind, immer relativ. Nahezu jeder kann sich, wenn seit dem Kauf der letzten Grafikkarte 2-3 Jahre gespart hat, eine RTX 4090 leisten. Selbst ein ALGII-Bezieher. Er kann sich dann halt nur Schokolade, Kinobesuche, Getränke jenseits von Leitungswasser, Kleidung die mehr als Ramschqualität und weniger als zwei Vorbesitzer, Fortbewegungsmittel abseits seiner Füße, mehr als 16 °C im Zimmer (außer die 4090 sorgt dafür) und vieles mehr nicht mehr leisten im gleichen Zeitraum. Man gibt sein Geld aus, um das Leben etwas schöner zu machen und muss dabei auf maximale Wirkung achten – GPUs >1.000 Euro stehen in der Regel weit unten auf der Preis-Leistungs-Prioritätentenliste. Man "will" dafür nicht auf alles andere verzichten. Vollkommen zu Recht.

Bezüglich der Haushaltszusammensetzung: Ingesamt arbeitet überhaupt nur knapp über die Hälfte der Einwohner, davon ein gewisser Teil in Halbzeit. Im Median kommt also nur ein Vollzeiteinkommen auf zwei Menschen. Ein relativ großer Teil der Nichtarbeitenden sind Rentner, deren Einkommen meinem Wissen nach nicht im Median berücksichtigt wird, aber von statistisch einer halben Median-Rente zusätzlich kauft man auch keine High-End-GPUs.

Harter Tobak. Ich wollte damit nur darauf verweisen, dass der Median ebenfalls tiefer ausfällt, wenn man das reichste Prozent weglässt.
Da diese in Sachen Einkommen in einer ganz anderen Sphäre leben, halte ich das für sinnvoll.
Selbst ohne diesen Halbsatz bleibt aber natürlich bestehen, was ich sonst schrieb.

Nein, eben genau dies ist die Stärke des Medians: Er verändert sich kaum, wenn man 1 Prozent aus der Betrachtung ausklammert oder nicht exakt beziffern kann. Wenn man je 1 Prozent an beiden Enden streicht, also z.B. die Superreichen weil man deren Betrachtung nicht für sinnvoll hält und die Ärmsten der Armen, weil diese gar keine Hardware kaufen, bleibt der Median sogar exakt gleich.

Was du vielleicht meinst, obwohl du explizit das Gegenteil geschrieben hast, ist der Durchschnitt. Dieser kann durch relativ wenige, sehr hohen Einkommen massiv beeinflusst werden. Deswegen liegt er ja auch rund 10-15 Prozent über dem Median. Aber für letzteren ist es sogar vollkommen egal, wieviel die obersten 49 Prozent der Gesellschaft überhaupt verdienen. Du könntest das Jahreseinkommen in Deutschland auf 50.000 Euro deckeln und der Median bliebe unverändert.

Zurück