RTX 4080 mit Seasonic Focus GX-650

chriso1725

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

ich habe mir eine Asus TUF RTX 4080 bestellt. Jetzt habe ich gesehen das der 12 Pin Adapter auf 4x 8 Pin aufgeteilt wird.
Ich werde die Karte Undervolten und denke mal das die 650W dann ausreichen sollten.
Aber da nur 2x 8 Pin Y-Kabel beiliegen, sollte ich mir wahrscheinlich noch 4 Stk 8 Pin Kabel einzeln kaufen oder? Kann mir da jemand welche empfehlen? Bzw. kann ich da jedes nehmen?
Oder sollte ich gleich auf ein anderes Netzteil upgraden? Da ich meine RX6800XT an einen Kumpel verkaufe, könnte ich ihm das Netzteil auch gleich dazu verkaufen und mir ein neues holen.

Gibt es sonst eine Netzteil Empfehlung für eine RTX4080? am besten so das ich mir nicht noch extra Kabel besorgen muss.

Achso zu meinem restlichen System:
Asus B550 F Gaming
Ryzen 7 5800X
Alphacool Eisbaer AIO
Crucial Ballistix 32GB 3600MHZ

Vielen Dank schonmal

LG
 
Wenn das alte NT mitverkauft werden kann, dann nimm ein Größeres.
Asus empfiehlt eh schon ein 750W-NT.
Ob es wirklich nötig ist? :ka:
Allerdings mit OC bei der CPU/GPU und e bisserl Peripherie wäre man mit 750/850W auf der sicheren Seite.
Gruß T.
 
Vielen Dank schonmal. Hatte da sowieso einen Denkfehler, habe ja gar nicht 4 PCIE Ausgänge am Netzteil frei. Sollte also kein Problem darstellen wenn ich die Y-Kael nehme oder? Wenn das Netzteil es nicht packt, schaltet sich im schlimmsten Fall der PC aus oder?
Dann kann ich ja immer noch zur Not zu einem neuen greifen.

Gibt es Netzteil Empfehlungen? Hätte mich nach einem umgeschaut das direkt den Stecker hat.
Da habe ich das MSI gesehen https://www.msi.com/Power-Supply/MPG-A850G-PCIE5 oder doch besser zu nem Pure Power greifen?
 
Sollte also kein Problem darstellen wenn ich die Y-Kael nehme oder? Wenn das Netzteil es nicht packt, schaltet sich im schlimmsten Fall der PC aus oder?
Korrekt.
Gibt es Netzteil Empfehlungen? Hätte mich nach einem umgeschaut das direkt den Stecker hat.
Da habe ich das MSI gesehen https://www.msi.com/Power-Supply/MPG-A850G-PCIE5 oder doch besser zu nem Pure Power greifen?
Warte noch etwas:
 
Vielen Dank für die rasche Antwort. Da mein Kumpel das Netzteil sowieso direkt braucht, werde ich mir direkt ein neues kaufen ? habe heute den PC meines Kumpels aufgemacht und da ist ein uralt 450w Netzteil verbaut.
Werde jetzt wahrscheinlich zum Loki 850w von Asus greifen.

Danke nochmals :)
 
Vielen Dank für die rasche Antwort. Da mein Kumpel das Netzteil sowieso direkt braucht, werde ich mir direkt ein neues kaufen ? habe heute den PC meines Kumpels aufgemacht und da ist ein uralt 450w Netzteil verbaut.
Werde jetzt wahrscheinlich zum Loki 850w von Asus greifen.

Danke nochmals :)
Ja, das wäre wohl am vernünftigsten. Auch wenn der Rechner dann "nur abschmiert" gehen dabei wahrscheinlich daten verloren. Ausserdem erschliesst sich mir auch nicht, wieso man 1300-1500€ in eine Grafikkarte investiert und dann am Netzteil sparen will?! Naja, jetzt geht ja alles den besten Weg, also viel Spaß damit. ;-)
 
Na sich schicki bunti überteuerten ROG Kram einbauen.
Ja das macht schon Sinn sich ein Seasonic Netzteil, in einem ASUS ROG Casing, zu kaufen. :D Na gut in dem ASUS ist auch ein Fan eines anderen Herstellers. Man könnte auch ein HX1000 nehmen und nen Hunderter sparen. Wobei ne. Das leuchtet nicht. :(
 
Und was willst Du mit einem SFX-L Netzteil in deinem ATX System?
Oh Danke für die Info, da wär ich bald drüber gefallen. War davon angetan das es den neuen Stecker schon hat xD
Und ich somit den Adapter nicht verwenden muss.

@JoM79 ich dachte wenns leuchtet dann läuft auch besser :D

Ich bin natürlich offen für eine Empfehlung. Am besten im Preisbereich von 200-250€
Das HX 1000 schau ich mir auf jeden Fall mal an ;-)

Danke
 
Ich schmeiße mal das hier in die Runde:
Thermaltake ToughPower GF3 750W ATX 3.0
Laut diversen Test ist das ein Gutes Netzteil vlt. etwas lauter als andere Modelle. Aber das kommt auch stark auf die Einbau Situation an.
Test gibts bei Igor oder Tech
 
So war aufgrund eine OP die letzten Tage etwas verhindert ;-)
Wollte aber noch schreiben was es wurde und warum.

Als aller erstes Danke für die Infos und Vorschläge.

Nachdem ich im Krankenhaus Zeit zum Lesen und Videos schauen hatte, habe ich mir mal ein bisschen was bei Igor angeschaut bzw. angehört. Deshalb ist es jetzt auch kein ATX 3.0 Netzteil geworden.

Ich habe mich dann wieder für ein Seasonic entschieden. Geworden ist es das Prime 850W. Einfach weil ich mit dem letzten sehr zufrieden war und die auch eine lange Garantie bieten.
 
So war aufgrund eine OP die letzten Tage etwas verhindert ;-)
Wollte aber noch schreiben was es wurde und warum.

Als aller erstes Danke für die Infos und Vorschläge.

Nachdem ich im Krankenhaus Zeit zum Lesen und Videos schauen hatte, habe ich mir mal ein bisschen was bei Igor angeschaut bzw. angehört. Deshalb ist es jetzt auch kein ATX 3.0 Netzteil geworden.

Ich habe mich dann wieder für ein Seasonic entschieden. Geworden ist es das Prime 850W. Einfach weil ich mit dem letzten sehr zufrieden war und die auch eine lange Garantie bieten.
Na da machste auf jeden Fall nichts mit verkehrt. :)
 
Zurück