RTX 4080 ASUS TUF 4080 - Hot Spot Temperatur sorgt für Absturz

BachKippe82

Kabelverknoter(in)
Habe hier tatsächlich einen Fall, der mich doch schon stark beunruhigt hat. Habe bei ebay eine auf den ersten Blick Top Erhaltene Asus Tuf 4080 gekauft.

Kaum ist die Karte hier gewesen habe ich damit gezockt und Helldivers2 hat als einziges Spiel Probleme mit der Stabilität gehabt.

Cyberpunk 2077 und Alan Wake 2 liefen ohne Probleme auf Max Settings.

Ich habe direkt die Temperaturen im Auge gehabt und Rücksprache mit dem Verkäufer gehalten. Asus hätte das Problem beseitigt, auch auf meiner neuen Anschrift ohne den Erstkäufer mit einzubeziehen (Seriennummer reicht).

Bilder stelle ich dazu gleich hoch, habe die karte zerlegt und die paste erneuert.

ergebnis:

massiv bessere temperaturen und keine abstürze mehr bei helldivers, möglicherweise keine herstellergarantie mehr.

gruß

bachkippe

Ich kann dir leider nicht helfen, weil deine Beschreibung für jemandem, der nicht im Thema ist, unzureichend ist.

2.jpg

Ich kann dir leider nicht helfen, weil deine Beschreibung für jemandem, der nicht im Thema ist, unzureichend ist.
Danke,das war zum Glück kein Hilfeaufruf. Nur ein Hinweis auf Asus Fehlerhafte karte ab Werk

Und nicht zu vergessen: Ab ca. 120FPS deutlich wahrnehmbares Spulenfiepen.

Anhänge

• 6.jpg
    6.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 156
  • 11.jpg
    11.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 205
  • vorher.jpg
    vorher.jpg
    5 MB · Aufrufe: 190
  • nachher.jpg
    nachher.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 184
  • 9.jpg
    9.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 163
Neue Kühlung für ASUS 4080 TUF

Meine jetzt fast zwei Jahre alte Grafikkarte hat leider auch das Problem, dass sie bei anspruchsvollen Raytracing Games, wie Cyberpunk oder SW Outlaws, selbst bei nur 1440 eine Hotspottemperatur von 90 bis 109 Grad entwickelt. Dabei kann ich nicht entspannt zocken. Der Artikel aus
Igor´s Lab dazu ist mir bekannt. Ich wollte jetzt mal die Kühlung erneuern. Bei der Paste habe ich schon die APEX. Aber bei den Wärmeleitpads für die ICs um die GPU herum bin ich mir bei der Dicke nicht so sicher. Manche reden von 1 mm, manche reden von 2 mm. Ich hatte jetzt extrem weiche von ARCTIC (TP-3) 1mm bestellt. Nun bin ich auf "Thermal Grizzly - Minus Pad 8" gestoßen, würde da dann 2 mm bestellen. Bevor ich die Karte öffne, möchte ich jedoch auch sicher gehen, dass ich genug davon habe. Reicht denn ein Streifen mit 120 mm, wird sicher knapp, oder? Oder wäre die "Knete" von Grizzly vielleicht sogar besser? Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

1737117500661.png

Wieso reinigt ihr eure PCB´s nicht vernünftig, bevor Ihr diese mit frischen möglichst weichen Pad´s bestückt & mit Paste benetzt? Die Pad´s sehen auch ziemlich trocken & porös aus. Man sollte die alten Pad´s vorher messen bevor man hin & her testet, aber es nicht weiß.
Bei den viel zu hohen Hotspot-Temps habt ihr Glück das Eure Karte nicht abgeraucht ist. Meine damit die Spannungswandler wo sich dann meist einer zerschießt.
Ich liege bei meiner Karte mitm OC Bios bei Cyberpunk beim Hotspot 80 Grad mitm TUF Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du dir hinsichtlich der Pad-Dicke unsicher bist, verwende lieber Thermal Putty. Da ist der Anpressdruck egal und es kommt zu keiner Beschädigung der Komponenten.

Igor ist bei der APEX auch schon zurückgerudert. Gibt mittlerweile Besseres. Generell solltest Du keine Paste mehr für den GPU-Die nehmen. Nutze lieber ein PTM.

Wieso reinigt ihr eure PCB´s nicht vernünftig, bevor Ihr diese mit frischen möglichst weichen Pad´s bestückt & mit Paste benetzt? Die Pad´s sehen auch ziemlich trocken & porös aus. Man sollte die alten Pad´s vorher messen bevor man hin & her testet, aber es nicht weiß.
Bei den viel zu hohen Hotspot-Temps habt ihr Glück das Eure Karte nicht abgeraucht ist. Meine damit die Spannungswandler wo sich dann meist einer zerschießt.
Ich liege bei meiner Karte mitm OC Bios bei Cyberpunk beim Hotspot 80 Grad mitm TUF Kühler.
Das Foto ist von Igors Webseite, ich würde das selbstverständlich reinigen😉

Nun bin ich auf "Thermal Grizzly - Minus Pad 8" gestoßen, würde da dann 2 mm bestellen. Bevor ich die Karte öffne, möchte ich jedoch auch sicher gehen, dass ich genug davon habe. Reicht denn ein Streifen mit 120 mm, wird sicher knapp, oder? Oder wäre die "Knete" von Grizzly vielleicht sogar besser? Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Ich kann Dir diese empfehlen:
Günstig und sehr gut. Und ausreichend für mehrere Wechsel. Habe die eine Packung schon für drei Karten genutzt und werden sicher noch ein paar Wechsel dazu kommen.

Einfach die Pads vergleichen. Nebeneinanderlegen und so Dicke bestimmen. Und dann nach Form zuschneiden.
Vorher die Flächen mit Isopropanol vorsichtig reinigen. Achtung die Schrauben gleichmäßig festziehen und den Druck der Backplate mit zwei Fingern aufrecht erhalten bis alle Schrauben wieder fest sind. Sonst können sich Luftblasen bilden. Am besten mal 2-3 Videos schauen zu Deine oder ähnlichen Karten.

Und nicht zu vergessen: Ab ca. 120FPS deutlich wahrnehmbares Spulenfiepen.
Hi!

Wieviel Hz hat Dein Monitor?

Warum bei 120Fps? Bei 100% Auslastung oder wie ergibt sich dieser Wert?

Wenn Du dir hinsichtlich der Pad-Dicke unsicher bist, verwende lieber Thermal Putty. Da ist der Anpressdruck egal und es kommt zu keiner Beschädigung der Komponenten.

Igor ist bei der APEX auch schon zurückgerudert. Gibt mittlerweile Besseres. Generell solltest Du keine Paste mehr für den GPU-Die nehmen. Nutze lieber ein PTM.
Danke für Deinen super Tipp 👍.
Thermal Putty ist auch die einzige Lösung, wenn z. B. zwischen den VRams & dem Kühlkörper ca. 0,7 bis 0,8mm Spalt ist. Denn 1mm Wärmeleitpads sind alle zu hart, & würden den Kühlkörper nicht plan aufliegen lassen.

Zurück