RTX 3070 Ti: Zotac stellt Karte mit GA102-150 und 8 GiB VRAM vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 3070 Ti: Zotac stellt Karte mit GA102-150 und 8 GiB VRAM vor

Zotac hat eine Geforce RTX 3070 Ti mit 8 GiB VRAM und einer GA102-GPU vorgestellt. Diese Karte soll die gleiche Anzahl an CUDA-Kernen wie die reguläre RTX 3070 Ti haben und nur eine um zehn Watt gestiegene TDP vorweisen. Bisher ist aber nicht klar, ob Nvidia solch einen Umbau vorgesehen hat oder ob es sich exklusiv um ein Projekt von Zotac handelt. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RTX 3070 Ti: Zotac stellt Karte mit GA102-150 und 8 GiB VRAM vor
 

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Für ca. 550,- Euro noch kaufbar , da kann man auch über die 8GB hinwegsehen
8 GiByte und 320 Watt TGP ... Rohrkrepierer, ernsthaft.

Das Ding hätte man mit dem GA102-Salvage ganz locker mit 250 Watt spezifizieren können, aber diese Chance wurde offenbar vertan, damit auch C-Ware-Chips noch verwendet werden können.

MfG
Raff
 

Ganjafield

Software-Overclocker(in)
Oder wenigsten 10GB wären mittlerweile ja drin gewesen. Wir haben schließlich wieder genug RAM auf dem Markt verfügbar. Die Situation ist daher eine ganz Andere als die Zeit in der die 3080 raus kam.
 

XXTREME

Lötkolbengott/-göttin
Oder wenigsten 10GB wären mittlerweile ja drin gewesen. Wir haben schließlich wieder genug RAM auf dem Markt verfügbar. Die Situation ist daher eine ganz Andere als die Zeit in der die 3080 raus kam.
Dann hätte man aber das SI ebenfalls ändern müssen und somit die komplette Platine was sehr kostenaufwendig wäre und sich wohl hier mal überhaupt nicht lohnen würde bei eine ~550€ Karte. 12GB wären bei der Karte tatsächlich brauchbar gewesen für dann meinetwegen 599€.
Ich dachte die werden im Zeitalter 4 Tausender Gen ausgemustert?
Was für ne "4 Tausender Gen" :schief:?? Ich sehe weit und breit nur die maßlos überteuerte 4090 vereinzelt. Hier von "Gen" zu sprechen ist lächerlich. Außerdem müssen ja auch die älteren Chips irgendwo hin....und wenn noch scheinbar mehrere 100.000 Stück bei Nvidia rumgammeln werden jetzt solche Stunts gebracht wie dieser hier z.B. Naja immer noch besser wie auf den Müll ballern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten