RTX 3070 Ti – Lüfter drehen immer wieder kurz auf 100 %, obwohl Temperatur stabil

LasseTasse2000

Schraubenverwechsler(in)
1. aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-12700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR4-3200 Corsair
  • Mainboard: ASUS Prime Z790-P D4
  • Netzteil: 650 Watt, 80 Plus Silver
  • Gehäuse: Captiva HG 101 RGB mit Glasseitenteil
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 3070 Ti, 8 GB
  • HDD / SSD: 2× 1 TB Samsung SSD
  • Kühlung: Luftgekühlt
  • Monitor: AOC 180HZ G-synch
  • PCIe Riserkabel: Nein

2. Problembeschreibung:
Ich habe ein Problem mit meiner RTX 3070 Ti, das hauptsächlich in CS2 auffällt:

• Die Karte läuft stabil mit ca. 200–260 FPS bei WQHD (2560×1440).
  • Temperatur geht maximal bis ca. 85 °C.
  • Trotzdem passiert es immer wieder, dass die Lüfter plötzlich für 3–5 Sekunden auf 100 % hochdrehen, obwohl die Temperatur dabei gar nicht ansteigt (sie bleibt bei 85 °C oder darunter).
  • Es wirkt so, als ob die Lüfterregelung auf Lastspitzen der GPU-MHz reagiert, nicht auf Temperatur.
  • Das Ganze ist extrem störend, da der PC ansonsten nicht übermäßig laut ist, nur eben in diesen Momenten.

3. Unternommen/versucht
  • Lüfterkurve angepasst in MSI Afterburner → keine Besserung, Lüfter drehen trotzdem manchmal kurz voll hoch.
  • Undervolting getestet (1900 MHz @ 900 mV) → etwas leiser und stabiler, aber die Lüfterspitzen kommen trotzdem.
  • V-Sync/G-Sync getestet → keine Änderung.
  • FPS-Limit gesetzt (200–220) → Spiel läuft stabil, Problem aber weiterhin vorhanden.
  • Lüfterprofile erstellt (auch sehr leise mit 4–7 Punkten) → helfen nicht, da die Lüfter manchmal die Hardwarekurve zu erzwingen scheinen.

Ich frage mich, ob es eine Möglichkeit gibt, das plötzliche Hochdrehen der Lüfter komplett abzustellen, da die GPU ja ohnehin bei max. 85 °C bleibt und nie gefährlich heiß wird.
👉 Meine Hauptfrage: Wie kann ich verhindern, dass die GPU-Lüfter plötzlich für wenige Sekunden auf 100 % gehen, obwohl die Temperatur stabil bleibt?
Evtl. ein Treiber-/BIOS-Problem? Oder lässt sich das per Afterburner/Flash fixen?

BILDER:
IMG_8649.jpeg

IMG_8648.jpeg

IMG_8650.jpeg

Bitte mal die Hotspot-Temperatur mit hwinfo auslesen. Wenn schon die avg Temperatur 85°C erreicht, dürfte der Hotspot am Limit sein, was dann zu diesem Lüfteraufheulen führt.

Das bedeutet, Wärmeleitpaste muss ersetzt werden. Am besten gegen PTM.

@Pokerclock danke für deine Antwort. Auf dem Bild sieht man alles. Sieht nicht normal aus oder? Ich spiele Cs2 auf Max fps limit 230 und niedrigen grafikeisntellungen dafür gute auflösung.

Was ist PTM kenne mich mit dem ganzen nciht so aus <3

neu.png

Ja, deine Wärmeleitpaste ist fertig. Temp-Delta zwischen Hotspot und avg. Temp darf nicht größer als 20 (normal 15) Grad sein.

Bei 105°C beginnt schon der Schutz einzugreifen vor Defekten. Daher das Aufheulen der Lüfter.

Tipp am Rande.
Klick mal die Lüfterkurve doppelt an. Somit hast du die Möglichkeit deine Grafikkartenlüfter mit fester, statt aufsteigender Lüfterdrehzahl zu versehen. Ich bevorzuge die treppenförmige Lüfterkurve mit konstanten Drehzahlen statt der auf- und abschwellenden Geräuschkulisse.

Moin, hatte das ganze bei meiner RTX2080. Wärmeleitpaste und alle Wärmeleitpads hatte ich getauscht, dann war für 2 Wochen Ruhe und danach ging das ganze von vorne los.

Am Ende stellte sich raus, dass die Karte wegen dem schweren Kühler (original) an der äußeren Spitze fast 1 cm durchhing und der Kühler mit der krummen Platine keinen guten Kontakt mehr hatte.

Hab dann die Karte mit einem Stück Kunststoffrohr auf dem Netzteiltunnel abgestützt, dann war Ruhe. Es gibt solche Stützen auch einstellbar zu kaufen. Vielleicht hilft es Dir ja.

Zurück