RTX 30 Mobile: MSI legt TDP-Klassen offen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 30 Mobile: MSI legt TDP-Klassen offen

Im Stream MSI Insider hat der Hersteller eine Auflistung eingeblendet, bei der ersichtlich wird, mit welcher TDP die verbauten RTX 3000 Laptop Grafikchips laufen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: RTX 30 Mobile: MSI legt TDP-Klassen offen

Im Grunde: Danke für den Artikel. Mit dem Offenlegen ist das allerdings so eine Sache. Wenn ich es recht weiß erfolgte die "Offen"legung Rahmen eines über zwei Stunden lagen Videostreams und ist damit nicht gerade "offen"sichtlich und wird es auch nicht sein; denn:

Leider sollen diese Angaben nicht auf der MSI-Webseite nachgetragen werden, ... Im selben Video versucht sich MSI auch an einer Rechtfertigung für diese Politik des Schweigens. Nachdem sich die Mitarbeiter des Unternehmens offensichtlich verwirrt von den Unterschieden von Max-Q- und Max-P-GPUs zeigen erklären sie, dass MSI derart viele unterschiedliche Notebook-Varianten anbietet, die sich häufig sogar je nach Region voneinander unterscheiden, dass es schlicht unmöglich wäre, die TGP bei jedem Modell anzuführen.
-> Quelle.

Grüße

phila

Diese Klassifizierung kann nur von praxisfernen Betriebswirten kommen, also Menschen die die Welt nicht braucht.

Bewusste Irreführung trifft es am besten, um wirklich aussagekräftige Ergebnisse zu liefern, muss man erstmal ein halben Otto-Katalog durchlesen ( für die jüngeren Semester, bei einem Katalog handelt es sich um eine frühe Alpha des Internets, aber in analoger Form), alternativ hilft die Richtlinie-teurer=besser...sorry aber für diesen Kuddelmuddel haben ALLE Beteiligten ein Arschtritt verdient, aber volle Kalotte!

Der "niedliche" Hinweis seitens Nvidia, setzt dem Ganzen die Krone auf! Die verzapfen den Mist und schieben den Peter weiter, gaaanz schwache Leistung, ähnlich einer 60Watt 3060er.

Überhaupt erst die Krüppelchips denen der Desktopvariante anzulehnen ist mehr als dreist.

Die Kritik seitens der Kunden sollte vernichtend sein und die Supportanfragen derart viel Zeit respektive Kapital binden, das die Hersteller konkrete Informationen liefern, anstatt mit fast wertlosen Angaben ala 3070 RTX, welche mit der Desktopvariante NUR den Namen gemein hat.

Mehr als 50-60W allein für die dGPU will niemand in einem Laptop haben. Dazu noch ne dampfende 45W CPU, da glüht der Ziegel im Bett.
Ich schätze meine 2060 mobile bzw. ihre 115 Watt samt 4800h, das Leistung, Lautstärke und minimaler Raum keinen syntaktischen Zusammenhang ergeben ist klar.

Aber wer das eine will, muss das andere mögen. Wenn ich beruflich mobil bin, möchte ich nicht aufs daddeln verzichten, natürlich ist es nur wie gestrecktes Methadon im Vergleich zum flüsterleisen Desktop-Rechner samt 49" Monitor.

Aber in der Not, frisst der Teufel auch Fliegen ;)

Mehr als 50-60W allein für die dGPU will niemand in einem Laptop haben. Dazu noch ne dampfende 45W CPU, da glüht der Ziegel im Bett.

Auf Geschäftsreisen bin ich ganz froh, dass mein Laptop eine 2080 verbaut hat und damit meinen PC, in dem noch eine 1080TI werkelt, leicht überflügelt.

Die GPU wird dabei selbst mit moderaten Lüftern nicht wärmer als 65 Grad... von daher passt das für mich.

Bitte nicht immer von sich selbst auf andere schließen, das lässt einen i.d.R. recht kurzsichtig und selbstbezogen wirken ;)

Wieso wird es nicht wie früher gemacht da stand immer das Kürzel "M" dabei. Da wusste man sofort das der Chip abgespeckt ist. Das man jetzt auch noch die genauen Spezifikationen verschweigt ist nur dreist.

Die GPU wird dabei selbst mit moderaten Lüftern nicht wärmer als 65 Grad... von daher passt das für mich.

Bitte nicht immer von sich selbst auf andere schließen, das lässt einen i.d.R. recht kurzsichtig und selbstbezogen wirken
Cool story bro. Wenn ein Düsenjet Lüfter eingebaut ist, mag das sein. Die Temperatur als Angabe ist völlig irrelevant. Schon mal ne 100WATT Glühlampe in der Hand gehalten oder auf den Schoß gelegt? Aua. Und 100W sind nur die kleinsten der Dinger, wenn man von 45+60W ausgeht.

Will niemand? Tatsächlich? Also meinen 7700K mit 65W und meine 1080 mit 100W (Edit: sind sogar 180W) möchte ich auch nicht missen. Schon toll, wie sehr du die Leute kennst :daumen:
Cool story bro. Wenn ein Düsenjet Lüfter eingebaut ist, mag das sein. Die Temperatur als Angabe ist völlig irrelevant. Schon mal ne 100WATT Glühlampe in der Hand gehalten oder auf den Schoß gelegt? Aua. Und 100W sind nur die kleinsten der Dinger, wenn man von 45+60W ausgeht.
Cool story bro. Schon mal einen Laptop in der Hand gehalten oder auf den Schoß gelegt? Die Kühlkörper liegen da doch nicht frei. Da gibt es noch sowas wie ein „Gehäuse“. Und hast du schon mal von sowas wie einem „Tisch“ gehört?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso wird es nicht wie früher gemacht da stand immer das Kürzel "M" dabei. Da wusste man sofort das der Chip abgespeckt ist. Das man jetzt auch noch die genauen Spezifikationen verschweigt ist nur dreist.
Alle mobilen Ampere-Grafikchips heißen offiziell "Nvidia Geforce RTX 3060 Laptop GPU", "Nvidia Geforce RTX 3070 Laptop GPU" und "Nvidia Geforce RTX 3080 Laptop GPU".
-> Insofern ist die Kennzeichnung "M" wieder zurück und heißt nun eben "Laptop GPU". Die Angabe "Laptop GPU" ist Pflicht für die Notebook-Hersteller.

-> Die Angaben von TDP-Werten und Taktraten sind zwar von Nvidia empfohlen, aber es ist leider keine Verpflichtung für die Notebook-Hersteller, auch wirklich diese Angaben öffentlich zu machen und so ersichtlich zu machen, ob eine "Max-Q Laptop GPU" mit weniger TDP als die "Max-P Laptop GPU" im Notebook verbaut ist.

Dein Laptop braucht also 165W, ohne das Bildschirm, USB, Mainboard und co. eingerechnet ist, die auch noch gekühlt werden müssen?
Cool Story Bro.
Das habe ich nie behauptet. Du selbst hast damit angefangen, explizit nur die TDP von CPU und dGPU zu erwähnen.

Ein Fehler ist mir aber unterlaufen. Die 1080 benötigt sogar 180W. Ich hab versehentlich den Wert der 980M genommen, welche ich davor hatte.

Also dGPU 180W und CPU 65W sind wir bei 245W. Das passt auch schon eher, da das Gerät selbst mit einem 330W-Netzteil betrieben wird.

Damit wird am Ende deine ursprüngliche Aussage, dass es „niemand“ haben will, aber trotzdem nicht weniger dämlich.

Hier Tflop/s zu vergleichen halte ich doch für etwas irreführend.

Eine Mobile RTX2080 ist je nach Powerbudget eher auf dem Niveau einer Desktop RTX2060. Da der Unterschied bei den 3000er Karten noch größer wird, würde es mich doch sehr wundern wenn in Spielen eine Mobile RTX3080 irgendwo in die Nähe einer Desktop 3070 kommt, egal in welcher Version.

Das habe ich nie behauptet. Du selbst hast damit angefangen, explizit nur die TDP von CPU und dGPU zu erwähnen.

Damit wird am Ende deine ursprüngliche Aussage, dass es „niemand“ haben will, aber trotzdem nicht weniger dämlich.
Warum unterstellst du mir etwas, was ich nie geschrieben habe und versuchst mir Sachen unterzujubeln? Vielleicht solltest du vorher lesen, wem du antwortest. Schlechte Masche von dir.

Warum unterstellst du mir etwas, was ich nie geschrieben habe und versuchst mir Sachen unterzujubeln? Vielleicht solltest du vorher lesen, wem du antwortest. Schlechte Masche von dir.
In der Tat. Da habe ich dich mit wurstkuchen verwechselt. Und das ist keine doofe Masche gewesen, sondern ein Versehen. Tut mir Leid.

Also korrigiert: Ich habe nie behauptet, mein Laptop würde nur so vie verbrauchen wie die Summe der TDP von CPU und dGPU. Ich habe mich da auf die Aussage von wurstkuchen bezogen, der explizit diese Werte als seine Diskussionsgrundlage verwendete.

Hier Tflop/s zu vergleichen halte ich doch für etwas irreführend.

Eine Mobile RTX2080 ist je nach Powerbudget eher auf dem Niveau einer Desktop RTX2060. Da der Unterschied bei den 3000er Karten noch größer wird, würde es mich doch sehr wundern wenn in Spielen eine Mobile RTX3080 irgendwo in die Nähe einer Desktop 3070 kommt, egal in welcher Version.
linus hat doch schon die ersten laptops mit den neuen grafikkarten testen können. wenn ich mich recht erinnere war die 3080 mobile ca 25% langsamer wie die desktop version. linus fazit war meine ich, das damit das erste mal auch vernünftiges 4k gaming ohne große kompromisse mit einem laptop möglich wird.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück