News RTS Diplomacy is Not an Option: Es gibt nun eine "Shareware"-Version

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Diplomacy is Not an Option bekommt eine nostalgische Shareware-Version: Drei Stunden gratis Kämpfen, Bauen und Laserschießen - eine Demo mit Retro-Flair und genug Wucht, um Strategiefans auf den Geschmack zu bringen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu RTS Diplomacy is Not an Option: Es gibt nun eine "Shareware"-Version

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Finde ich eine gute Idee, :daumen:
ich bin damals über das ShareWare System auf Doom und Co. aufmerksam geworden und seitdem ein Fan. :daumen:

Das sollten sich mehr Entwickler zu Herzen nehmen, ich hätte dadurch den einen oder anderen Fehlkauf
vermieden und evtl. auch den einen oder anderen Titel stattdessen gekauft...

Was ist daran denn jetzt bitte schön "Shareware", außer die Click-trächtige Namenswahl des Publishers?
Mit dem Begriff bezeichnet man eigentlich Software, bei welcher der Rechteinhaber eine Vervielfältigung und Weitergabe in beliebigen Umfange ohne jegliche Bedingungen erlaubt und sogar gutheißt (in der Hoffnung auf Verkäufe der nicht-Shareware-Vollversion), aber hier sehe ich nur ein Steam-Angebot mit Account-Bindung. Das ist eine heute zwar nicht mehr übliche, aber funktional ganz normale Demoversion.

Das ist eine heute zwar nicht mehr übliche, aber funktional ganz normale Demoversion.
Und genau das ist den Entwicklern bewusst und daher der Witz an der Sache. Tatsächlich stammen die Entwickler aber einfach aus der Zeit, als es so etwas noch gab.

1746621429837.png

Was ist daran denn jetzt bitte schön "Shareware", außer die Click-trächtige Namenswahl des Publishers?
Mit dem Begriff bezeichnet man eigentlich Software, bei welcher der Rechteinhaber eine Vervielfältigung und Weitergabe in beliebigen Umfange ohne jegliche Bedingungen erlaubt und sogar gutheißt (in der Hoffnung auf Verkäufe der nicht-Shareware-Vollversion), aber hier sehe ich nur ein Steam-Angebot mit Account-Bindung.
https://door407.itch.io/diplomacy-is-not-an-option-shareware
Läuft sogar ohne Installation und ohne weiteres Zutun unter Wine. Aber ja, es auf Steam nicht als Demo sondern als eigenes Spiel zu veröffentlichen ist wohl ein Marketing-Gag.

Zurück