News ROG Crosshair 2006: Kerniger Preis für das AM5-Sondermodell von Asus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Asus hat Preis und Verfügbarkeit für das AM5-Sondermodell ROG Crosshair 2006 verkündet, das vom gleichnamigen Mainboard-Klassiker inspiriert ist.

Was sagt die PCGH-X-Community zu ROG Crosshair 2006: Kerniger Preis für das AM5-Sondermodell von Asus

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

:-o Sonderedition praktisch ohne Preisaufschlag?
Jetzt bin ich überrascht. Bei den Hatsune-Miku-Specials hatte Asus noch mehrere 100 Euro aufgeschlagen.

• Like
Reaktionen: R86
Hoho, für ein Mainboard das Retro aussieht, ist das ein fürstlicher Preis. Kauf Dir kein Mensch ab wenn er das sieht.
Aber für etwas Einmaliges, :rollen: nein nein ich überlege nicht....

Das mit dem Alukühler in Kupferoptik ist schon sehr dreist, da kommt man sich doch schon Verarscht vor.
Dafür haben sie aber das Lane Sharing hinbekommen:
Screenshot 2026-06-10 144702.png
Aber was zum Teufel soll die Audio Konfiguration bitte?
Screenshot 2026-06-10 144940.png
Screenshot 2026-06-10 144945.png
Frontpanel als Festmontage für Surround-Sound??? Echt, 700€ für Kupfer-Mögelpackung und Kabelsalat!
Quelle Handbuch Asus

Dieses Audio-Routing ist leider seit einigen Jahren Standard in High-End- und Oberklasse, mittlerweile auch der Mittelklasse. Vollbestückung war zuletzt 2021 üblich, Intel 700er und auch einige AMD 600er waren auf Dual-Stereo hinten beschränkt, bei den 800ern sind es quasi alle. Gerade Asus ist die von mir am meisten gelobte Ausnahme, da gibt es immerhin noch einige TUFs mit Surround-Support. Aber ROG schon lange nicht mehr. Elektrisch ist dieses Board halt, das gilt auch für das PCIe-Routing, ein normales Dark Hero.

Ist zwar kein Board für mich da ich mit dem Apex sehr gut bedient bin, aber trotzdem finde ich das man hier auch wenigstens Kupferkühler hätte verbauen können.

Nur die Optik bringt einem Herzlich wenig.

:-o Sonderedition praktisch ohne Preisaufschlag?
Jetzt bin ich überrascht. Bei den Hatsune-Miku-Specials hatte Asus noch mehrere 100 Euro aufgeschlagen.
Ich erst! Entsprechend --> bestellt. :D
Nur die Optik bringt einem Herzlich wenig.
Für mich reichts, um meinen Geschmack zu treffen.
Dieses Audio-Routing ist leider seit einigen Jahren Standard in High-End- und Oberklasse, mittlerweile auch der Mittelklasse. Vollbestückung war zuletzt 2021 üblich, Intel 700er und auch einige AMD 600er waren auf Dual-Stereo hinten beschränkt, bei den 800ern sind es quasi alle. Gerade Asus ist die von mir am meisten gelobte Ausnahme, da gibt es immerhin noch einige TUFs mit Surround-Support. Aber ROG schon lange nicht mehr. Elektrisch ist dieses Board halt, das gilt auch für das PCIe-Routing, ein normales Dark Hero.
Was den Surroundsound anbelangt, unterstützen die den ja schon, nur nicht analog. Der Großteil der Nutzer nutzt ja gar kein Surround, sondern Stereo und die die es doch tun, haben meist eh extra Soundkarten.
Der Rest nutzt ganz geschmeidig HDMI, oder Optical zur Übertragung.

Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Torsten, @Cleriker, wenn Sie über die Analogen Ausgänge kein brauchbare Anschlussmöglichkeit anbieten wollen/können, dann doch besser drauf verzichten. Da wie ja schon Beschrieben es auch Digitale Wege gibt. Aber so ein Kabelsalat als machbare Alternativ anzubieten ist am Ziel vorbeigeschossen. Da auch noch zusätzlich kein Mikro und Kopfhörer über die Analogen Front Ausgänge betrieben werden können.
Das ist eine Fehlplanung und kann Komplet gestrichen werden.

Ich kritisiere das auch in jedem einzelnen Test. Klar ist Surround-Sound eine Nische. Aber wer das über das Mainboard laufen lässt (und nicht über HDMI von der Grafikkarte), der hat als Gamer oft ein analoges System, da Toslink wesentlich seltener war und lange Zeit gar keinen Surround-Spiele-Sound ausgeben konnte. Wenn ein Mainboard-Hersteller also mit "Surround"-Unterstützung punkten will, dann sollte er auch entsprechende Anschlüsse verbauen. Die Codecs haben die Funktionen sowieso und das I/O-Panel ist auch noch nicht zu 100 Prozent gefüllt. Zumindest drei Klinkenbuchsen sind meiner Meinung nach auch für Nicht-Surround-Nutzer eine Option: Headset, Mikro, Stereo-Boxen. Wer ein getrenntes analoges Mikro für Aufnahmezwecke hat, kann auch einen vierten Anschluss verwenden.

Ich bin eher so der Typ der auf Funktion steht ;D
Aber jedem das seine ;)
Und du meinst, das Board funktioniert nicht?:what:
Es basiert doch auf dem dark Hero und soweit ich weiß, funktioniert das ganz gut.
Ich kritisiere das auch in jedem einzelnen Test. Klar ist Surround-Sound eine Nische. Aber wer das über das Mainboard laufen lässt (und nicht über HDMI von der Grafikkarte), der hat als Gamer oft ein analoges System, da Toslink wesentlich seltener war und lange Zeit gar keinen Surround-Spiele-Sound ausgeben konnte. Wenn ein Mainboard-Hersteller also mit "Surround"-Unterstützung punkten will, dann sollte er auch entsprechende Anschlüsse verbauen. Die Codecs haben die Funktionen sowieso und das I/O-Panel ist auch noch nicht zu 100 Prozent gefüllt. Zumindest drei Klinkenbuchsen sind meiner Meinung nach auch für Nicht-Surround-Nutzer eine Option: Headset, Mikro, Stereo-Boxen. Wer ein getrenntes analoges Mikro für Aufnahmezwecke hat, kann auch einen vierten Anschluss verwenden.
Befürworten würde ich es auch. Besser haben und nicht brauchen als...
Jedoch wichtig, oder als großen Vorteil,, sehe ich es nicht. Dafür hab ich ja die Soundkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Und du meinst, das Board funktioniert nicht?:what:
Es basiert doch auf dem dark Hero und soweit ich weiß, funktioniert das ganz gut.

Stell dich nicht so an ;)

Aber bei Kupfer Optik darf auch bei dem Preis gern Kupfer verbaut sein :)
Und wir alle wissen ja das Kupferkühler effektiver sind als Eloxiertes Aluminium ;)

Aber wer’s rein für die Nostalgie braucht soll natürlich gern zugreifen.

Für ein Sondermodell wäre aber grade sowas unteranderem auch was besonderes gewesen.

Auch ich hätte lieber Kupfer gesehen, das ist mein Lieblingswerkstoff, aber was wäre die Alternative gewesen? Ich wollte dieses Board schon, da war davon am Horizont noch nichts zu sehen. Jetzt kam es, zwar ohne Kupfer, aber zumindest in dem richtigen Design.

Der Kühler ist auch in dieser Form schon überdimensioniert. Die Spannungsversorgung käme mit deutlich weniger aus.
Da dann zu sagen, die Funktion sei nicht gegeben...
Ein paar Sammler werden sich freuen und wahrscheinlich denken, dass es an Wert gewinnt. Der Rest kauft was um die 100-200 und ist zufrieden.
Was du meinst sind gierige Spekulanten.
Sammler holen es sich um es zu behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Günstiger als gedacht aber noch immer zu teuer für mich.
Mehr als 250 € für ein Mainboard braucht keiner zu berappen, dafür gibt es auch optisch schon gute und ansprechende Boards. Nostalgiker und Leute mit zu viel Geld, die greifen zu.

Günstiger als gedacht aber noch immer zu teuer für mich.
Mehr als 250 € für ein Mainboard braucht keiner zu berappen, dafür gibt es auch optisch schon gute und ansprechende Boards. Nostalgiker und Leute mit zu viel Geld, die greifen zu.
Da stimm ich dir zu wer rein gaming betreibt im ja. Nur das problem ist das dein board für 250 Euro nichts weiter hat. Dein 250 euro Main board hat im Gegensatz zu dem 500euro mindestens mehr schon mal das Thema bei overcklocking, du kannst dein Chip auch pber Software höher takten. Auf dem corsaire kann ich haber sämtliche Spannung auf den leitung selber festlegen. Die Kühlung auf den teuren ist auch besser als bei deinem,mehr lains für nvmes, dazu sknd die lains frei umlegbar was bei deinem board nicht geht,des weiteren besitzen highend board im dem Preis Bereich wie das corsair eine separate Einheit zum Start des systhemes resetbutton und zum chachlöschen. der Soundchip ist besser. Achja ess gibt noch weiter sachen wie bestimmte profile von sound shemen die auf den board für 500euro und mehr unter windows auswählbar sind und nicht extra dazu gekauft werden weil du das board besitz. Z.b. TFX für den pc kaufst du die ein headset im mittel sektor must du das updaten zum nutzen, kaufst du highd kopfhörer die meist nur 100euro mehr kosten ist TFX gleich mit bei. Du must halt schauen es ist mehr wie optik bei solchen teueren board. Ich kauf das nicht weil ichbzu viel geld habe sondern zum zweck der benutzung.Es kommt auf den Einsatz an ich würde niemals eine 9000er auf einem 250euro board betreiben. Ich nutze nicht wie du luft sondern nen Customizing Wasser Loop. Ich genau wie andere die harte Tube / schlauch und keine aio verwenden brauchen mehr Einstellungs Möglichkeiten als der reine Power und los geht's gamer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück