Roccat Kone Pure ersatz ? nur welche ? Logitech, Zowie...

X

xGeT-ReKtx

Guest
Hallo,

da meine Roccat Kone Pure (Laser) langsam aber sicher den Geist aufgibt (Sensor setzt ab und zu aus und präzise ist der auch nicht wirklich) bin ich auf der Suche nach einer neuen Maus.
Habe bisher viel gutes über die Zowie Mäuse gehört hat mit denen wer Erfahrungen ? Die Marke ist mir relativ unbekannt.

Die Maus soll:
- Einen optischen Sensor haben (Soll ja besser sein)
- nicht viel Schnick Schnack haben ich brauch nicht 5 Tasten an der Seite 2 Daumentasten sind perfekt.
- Am besten in Schwarz (Ist aber nicht all zu wichtig)
- Gut für Shooter ausgelegt sein (Spiele hauptsächlich CS und ab und zu mal Battlefield)

Interessant finde ich bisher diese hier: Produktvergleich Zowie EC2-A, USB, Zowie FK1, USB, SteelSeries Rival, USB (62271) | Geizhals Deutschland (Wobei ich mir vorstellen kann das die EC2-A am besten in der Hand liegt)
Ich habe übrigens wenig Lust mir mehrere zu bestellen und dann die anderen wieder zurück zu senden da bin ich nicht so der Fan von.

Bräuchte auch noch ein gutes Mauspad am besten so eins wie dieses: Qpad UC-90 Professional XXL Gaming-Mauspad, Schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Irgendwelche Empfehlungen ?

LG

Habe relativ große schlanke Hände, nutze die Maus mit den Fingerspitzen - habe mir einfach mal die Zowie FK1 geholt, nutze Diese jetzt seit ca. 8 Monaten und bin sehr zufrieden...
Klare Druckpunkte, leichtes Gleiten, DPI- Umstellung On the Fly, genug Tasten und schlicht!
Meine Empfehlung

Kann dir, jenachdem wie groß deine Hände sind, die ZOWIE EC2-A oder EC1-A empfehlen.

Vorteil: Sehr geringe Lift-Off-Distance und guter Sensor
Nachteil: Beleuchtung nicht individuell einstellbar / ändert sich mit DPI-Einstellung

Zowie EC2-A, USB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Außerdem zu empfehlen :
Zowie ZA12, USB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Je nachdem wie Groß deine hände sind gibts die in 3 verschiedenen Größen. Die ZA 12 ist die Mittlere.

Vorteil: Sehr geringe Lift-Off-Distance und guter Sensor
Nachteil: Gar keine Beleuchtung

Ich habe Momentan beide oben genannten hier und kann mich nicht wirklich entscheiden welche ich besser finde.

Heute frisch bei mir eingetroffen ist die FinalMouse 2015 :
FinalMouse 2015: Amazon.de: Elektronik

Die ist recht unbekannt aber gefällt mir auf den ersten Blick echt gut. Könnte ne Alternative zu meinen Zowies werden ^^

Außerdem könnte die neue SteelSeries Rival 100 ganz interessant werden. Die sollte in ein paar Tagen lieferbar sein.
SteelSeries Rival 100 schwarz, USB (62341) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Werd ich wohl auch mal testen müssen ;)

Mauspad : SteelSeries QcK (je nachdem welche Größe und dicke du bevorzugst gibts da ne menge Auswahl)

SteelSeries QcK Gaming Mauspad-Schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Meine Hände sind schon relativ Groß.
Die Maus halte ich aus einer Mischung von Fingertip und Palm Grip.

Kann man die Lämpchen an der EC2 komplett deaktivieren ? (Die sagt mir momentan am meisten zu)

Der Sensor der FK und der EC Reihe ist gleich oder ? Die ZA ist ja wieder wie die FK eine symetrische Maus daher kann ich mir vorstellen das die EC besser in der Hand liegen wird (Ist natürlich auch Geschmackssache)
Von den FKs habe ich viel über Mausrad Probleme gehört ist das immer noch aktuell und wurde das in der EC Reihe verbessert ?

Das Mauspad sollte schon so eins sein wo auch die Tastatur drauf platz findet.

LG

Ja, der Sensor ist gleich. Und nein, ich glaube das Licht lässt sich nicht ohne weiteres deaktivieren, da Zowie Mäuse keine Sofware haben wüsste ich nicht wo. Es ändert lediglich die Farbe beim ändern der DPI, welche man unter der Maus umstellen kann.

Das ist auch der Punkt der mich bei der EC2-A stört... da ich mit 800dpi spiele habe ich ständig eine pinke Beleuchtung...

Also ich kann nur von meinem persönlichem Empfinden sprechen und ich finde das die ZA trotz Symetrie genauso gut in der Hand liegt. Die FK wahrscheinlich ähnlich.

Wenn du ein großes Mauspad suchst dann das SteelSeries QcK +

Haha Pink ist schon doof ich zocke auch immer mit 800 :D

Naja ich werde dann doch mal die ZA12 und die EC2 bestellen und dann entscheiden.

Und nein, ich glaube das Licht lässt sich nicht ohne weiteres deaktivieren, da Zowie Mäuse keine Sofware haben wüsste ich nicht wo. Es ändert lediglich die Farbe beim ändern der DPI, welche man unter der Maus umstellen kann.

Das ist auch der Punkt der mich bei der EC2-A stört... da ich mit 800dpi spiele habe ich ständig eine pinke Beleuchtung...
Und wofür verlangt dann gleich nochmal Zowie mehr als die meisten Firmen, die Mäuse anbieten, die den selben/besseren Sensor einsetzen, aber dann persönlich angepasst werden können? Qualitativ sind sie nicht besser, vom Support sind sie nicht besser nur bei der Ausstattung spartanischer...

Mionix Castor, sehe ich in jedem Punkt besser als Zowie.

Nur weil ein Sensor mehr DPI hat, ist er nicht besser. Das ist sowieso alles Marketing und die meisten CS-Spieler spielen sowieso im low DPI Bereich.
Das es keine Software gibt mag nicht jedem gefallen aber ist ja trotzdem gewollt so. Nicht jeder möchte eine Maus mit viel Schnick Schnack.

Der wichtigste Punkt ist aber die Ergonomie und da punkten halt die Zowie Mäuse und sind nicht umsonst grade bei CS Spielern so beliebt.

Ich hatte übrigens auch schon die Castor in der Hand und mich persönlich kann diese klobige Form überhaupt nicht überzeugen.
Und Auch die Avior liegt für mich nicht so gut in der Hand wie die Zowies.

Ist natürlich alles persönliches Empfinden.

Sieht interessant aus. Wie eine kleine Sensei RAW mit optischen Sensor :) . Mich wundert aber das Gewicht von 112g bei der Größe etwas.

Nur weil ein Sensor mehr DPI hat, ist er nicht besser. Das ist sowieso alles Marketing und die meisten CS-Spieler spielen sowieso im low DPI Bereich.
Das es keine Software gibt mag nicht jedem gefallen aber ist ja trotzdem gewollt so. Nicht jeder möchte eine Maus mit viel Schnick Schnack.
Niemand behauptet, dass es wegen der DPI ist. Ich finde es nur ausgeschämt von Zowie, genau so viel bzw. mehr kassieren zu wollen, wobei sie auf dem selben technischen Stand wie alle anderen Firmen auch sind, nur eben weniger anbieten, wie keine Option das Gewicht anzupassen, keine Beleuchtung, keine Software, etc. (auch wenn es Schnick-Schnack ist, sie verlangen trotzdem den Preis).
Und fast jede Maus funktioniert ohne Software, das ist blödes Marketing-Gewäsch von Zowie, dass nur deren Mäuse ohen Software funktionieren sollen...
Und für jede Mausform gibt es eine Alternative. Der heutige Mausmarkt ist sehr groß.

Gut, ich lass es mir eingehen, wenn Zowie wirklich TOP Material verwenden würde, was Qualitativ sich besser zeigt, als bei der Konkurrenz... aber genau das ist auch nicht der Fall.

Zowie verkauft das weglassen von Features als solches und bietet dabei nicht mal eine besonders herausragende Qualität

@JackA$$
Was heisst denn unverschämt, man weiss doch vorher was man bekommt und wenn man sich eine Maus von Zowie kauft...
Wenn man 'ne leichte Maus mit super Ergonomie und Sensor möchte und dabei auf Zusatzfeatures wie (anpassbare) Beleuchtung und Software verzichten kann oder will, dann kann man doch bedenkenlos zugreifen.
Für jede Mausform gibt es ne Alternative ? Mag sein aber welcher Hersteller bietet seine Modelle denn noch in 2 oder 3 Verschiedenen Größen an ? Eher wenige...

@Narbennarr
Ich hab dein Review gelesen und auch damals schon kommentiert das ich eben nicht diese Erfahrungen gemacht habe was die Qualität angeht.
Von 3 gekauften Zowie Mäusen hatte ich bei keiner irgendwelche Probleme. Dafür hat bei der Avior SK die ich getestet habe das Mausrad gewackelt.
Mag Zufall sein aber so Unterschiedlich können die Erfahrungen sein ;)

Für mich ist Mionix eben nicht eurer Stern am Mäusehimmel und Zowie bleibt für mich 'ne gute Alternative.

Ein Produkt kann einem gefallen und dennoch kann man es kritisieren, besonders als zahlender Kunde. ;)

Bei Zowie gibt es viele objektive Punkte die nicht stimmen, es wurden und werden viele Abkürzungen genommen(Razer FW, PCB Wiederverwendung) und die Komponenten sind auch günstiger als die der Konkurrenz(Cypress MCU und Huano´s), das sollte sich dann halt eigentlich im Preis wiederspiegeln

Sehe ich genauso, ich hab mich ja selber über darüber beschwert das ich mit pinker Beleuchtung spielen muss und hätte sicherlich auch gerne weniger bezahlt :)

Trotzdem bleibts für mich am Ende 'ne gute Maus und das Positive überwiegt. Aber das kann ja jeder für sich selber entscheiden.

Zurück