Robuste Mecha (MX-Red oder -Brown) mit Beleuchtung & Handballenauflage bis ~150€

Catar

Komplett-PC-Käufer(in)
Robuste Mecha (MX-Red oder -Brown) mit Beleuchtung & Handballenauflage bis ~150€

Aktuell habe ich noch eine 6 Jahre alte Sidewinder X6 in Gebrauch, die ihren Dienst für eine Rubbedome noch sehr anständig erledigt. Da jedoch die Beleuchtung mit den Jahren immer mehr an Intensität verloren hat, möchte ich mich nun zumindest schon einmal vorsorglich nach einer neuen Mechanischen umschauen.
Zu diesem Zweck habe ich vor einer Woche bereits zwei mögliche Kanditaten geordert und ausprobiert. Einmal die 'FUNC KB-460' mit Brown- sowie das 'Cherry MX-Board 3.0' mit Red-Switches.

Was mir an beiden gut gefiel:
+ schlichtes Design (insbesondere die Cherry)
+ sowohl Red- als auch Brown-Switches für mein Befinden sehr angenehm zum zocken & schreiben
+ flache Tastenkappen bei Cherry leicht angenehmer, jedoch gab es bei der FUNC insgesamt keine störenden Ergonomieprobleme und die Umgewöhnung zu hohen Tastenkappen fällt leicht aus
+ Beleuchtung der FUNC schon in Standardeinstellung deutlich heller als meine alte X6

Beide werden jedoch aus diversen Gründen wieder gehen müssen.
Die Handballenablage der FUNC liegt nicht bündig auf meinem Tisch, was zur Folge hat dass diese links wie rechts bei Belastung leicht nach unten geneigt wird (ähnlich einer Feder). An sich wäre dies kein Thema, wenn die Befestigungen nicht aus billigstem Plastik wären & in einem Review auf Computerbase.de sogar weggebrochen sein sollen. Siehe -> Func KB-460 Tastatur im Test - ComputerBase
Die Hba der Cherry macht da einen deutlich ausgereifteren Eindruck.

Zweites Ärgernis ist die Soft-Touch-Überfläche sowie die Oberfläche der Tastenkappen. Die sind zwar wohl recht resistent gegen Staub, was sie jedoch fast schon mörderisch anzuziehen scheinen ist Schweiß. Bereits nach einem Tag waren etliche dunkle Flächen auf der Ballenablage & ein paar kleinere auf diversen Tasten zu sehen. Hinzu kommt, dass sich das ganze nur recht widerspenstig reinigen lässt. Also nur ein paar mal drüberfahren mit nem Lappen wie bei der Sidewinder ist da leider nicht. Auch wenn mir bewusst ist dass wir Sommer haben, ist es für mich ein unangenehmes Manko.

Das MX-Board hingegen hat bei seinem Einsatz keinen direkten Anlass zur Kritik gegeben. Jedoch sind mir in diversen Rezensionen immer wieder zwei Verarbeitungsmängel ins Auge gestochen.
Das betrifft zum einem die USB-Buchse, die wohl gern mal einen Wackelkontakt produziert und sich dementsprechend nicht mehr vernünftig nutzen lässt. (verarbeitungstechnisches No-Go aus meiner Sicht)
Die andere Sache betrifft den aufgedruckten Schriftzug der Tasten. Diese sollen sich wohl recht schnell verfärben & werden sich aus meiner Sicht wohl früher oder später auch komplett lösen. Was ich hinzukommend beim Cherry vermisst habe, ist die Beleuchtung die das sehen im abgedunkelten Raum für mich einfach etwas angenehmer macht.

So, nun aber die Liste mit dem was ich gern hätte, auch wenn es der Titel bereits schon weitestgehend erahnen lässt. :)

Gewünscht:
+ robuste Verarbeitung ohne gravierende Sollbruchstellen
+ Red- oder Brown-Switches
+ Beleuchtung
+ vernünftige Handballenablage (auch Externe mögliche)
+ keine übermäßige Schmutz- oder Staubanfälligkeit

Nicht zwingend notwendig / nice to have:
O - Tastenbeschriftung im Lasercut-Verfahren
O - schlichtes Design

Zu vernachlässigen / Unerwünscht:
- Makro- oder Funktionstasten
- unnötige Softwarespielereien

Noch ein paar Ergänzungen generell:
-> Wenn die vorgeschlagene Tasta 10-15€ mehr kostet, soll es daran nicht hapern.
-> Im Zuge meiner Suche habe ich bereits mit dem Cherry MX-Board 6.0 geliebäugelt, das mir mit fast 200 Tacken jedoch entschieden zu teuer ist.
-> Herausfallen tun bis jetzt auch sämtliche Corsair-Modelle, da mir zwar das Design ganz gut gefällt,ich jedoch dieser Sache mit den Hybrid-Switches irgendwie kein Vertrauen entgegenbringe (nix halbes, nix ganzes).
-> Bei der X6 ist die Tastenbeschriftung "gelasert" und hat sich in den 6 Jahren kaum abgenutzt. Lediglich auf einigen wenigen Tasten (zB. WASD) sind kleine punktuelle Absplitterungen an den Tastenrändern zu sehen. Die neue Tasta sollte dies in etwa ebenso gewährleisten.
-> Die Verarbeitung des Chassis muss indes kein Allu sein, ordentlich verarbeiteter Kunststoff reicht völlig.
-> Vorschläge zu eventuell orderbaren flachen Keycap-Sets werden auch gern entgegengenommen.

AW: Robuste Mecha (MX-Red oder -Brown) mit Beleuchtung & Handballenauflage bis ~150€

Hab mir letztens die CM Storm Trigger Z geholt.Und ich wurde nicht enttäuscht.Die Oberfläche der Tastatur ist gummiartig überzogen(schwarzmatt) und fühlt sich sehr angehnem an.Die Oberfläche fühlt sich nicht kalt an als im vergleich zu anderen Tastauren mit z.B.Alu -Chassis,das ist einer der wenigen GamerTastaturen wo keine Abdrücke hinterlassen und sich angenehm anfühlen.Die Reinigung ist relativ einfach mit einem leicht feuchten Lappen falls man gekleckert hat.Die Beleuchtung ist in weiß man kann auch dimmen,ich glaube es gibt 5 vordefinierte Modi.Zur Switches meiner Tastatur ist mit MX-Brown Ausführung,die sich sehr gut zum tippen von Texten eignet aber auch zum Gaming ohne sehr laut zu werden im vergleich z.B. zu MX Blue Switches.Die Handballenauflage ist sehr breit,also genug Platz für die Hand als ablage und fühlt sich sehr angehnem an.Kostet etwas über 100 Euro je nachdem wo du es erwerben tust.Meine tastaur nutze ich ohne irgendwelche zusätzliche Software/Treiber einfach anschließen und los gehts.Hab da mal ein Link mit Video wenn interessiert,

https://www.youtube.com/watch?v=-CYMvmLuIlo

grüße Brex

AW: Robuste Mecha (MX-Red oder -Brown) mit Beleuchtung & Handballenauflage bis ~150€

Wie über mir schon geschrieben, wird die Trigger Z alles bieten, was du willst und auch noch preislich eine der günstigsten sein.
Zu Corsair: Die ersten Modelle (K60 u. K90) waren Hybriden, die Nachfolger (K65, K70 und K95) sind reine Mechas mit MX-Reds, brauchst du nicht zwingend ausglidern, auch sind sie mit ihrer Alu-Oberfläche und den Floating Keys sehr leicht zu reinigen.
Bei unbeleuchteten schwarzen Mechas, wirst du immer das Problem mit dem Verfärben haben, außer es kommen mal Firmen, die endlich Doubleshots oder Dyesubs einsetzen, aber das gibt es noch nicht. Man kann sich aber sowas selbst bauen (und bleibt sogar noch unter den 150 Euro):
Z.B. Zowie Celeritas und einen Satz PBT Doubleshots Keycaps (PBT Doubleshots sind das haltbarste, was man sich kaufen kann, kein verfärben, kaum abrieb, kein speckig werden)

Danke erstmal für die bisherigen Vorschläge. :)

@JackA$$
Gerade der Vorschlag eine etwas günstigere 'Grundtastatur' zu kaufen und diese mit entsprechenden Keycaps auszustatten, eröffnet eine interessante Alternative.
Eine Frage gäbe es jedoch dazu: sind die PBT Keycaps mit allen Tastaturen im DE-Layout kombatibel oder fallen bestimmte Modelle raus bzw. gibt es etwas zu beachten bei der Tastaturwahl?
Und bei den Tastenkappen stören mich Verfärbungen generell nicht so, sondern viel eher das mögliche absplittern/abnutzen des aufgedruckten Schriftzuges.

Ergänzend dazu möchte ich anmerken, dass ich auch für andere lineare Switches außer den Red's noch offen bin. Bei den Taktilen bleibt es bei den Brown's, da mir Blue's doch eine Spur zu laut sein werden & zB. Greens einen vermutlich bereits zu hohen Druckpunkt erfordern.

Als nächstes werden erstmal die vorgeschlagene Trigger Z & eine Corsair K70 (beide mit MX-Brown) die nächsten Testkandidaten sein.

Gerade der Vorschlag eine etwas günstigere 'Grundtastatur' zu kaufen und diese mit entsprechenden Keycaps auszustatten, eröffnet eine interessante Alternative.
Eine Frage gäbe es jedoch dazu: sind die PBT Keycaps mit allen Tastaturen im DE-Layout kombatibel oder fallen bestimmte Modelle raus bzw. gibt es etwas zu beachten bei der Tastaturwahl?
Ja, aufpassen musst du auf jeden Fall.
iOne, ein OEM der für Logitech, Razer, Roccat, Qpad, Corsair, Func, Tesoro und co. produziert, verbaut Tastenkappen in der untersten Modifier Reihe (STRG, ALT, Space, etc.), die nicht dem Standard entsprechen. D.h. da tust du dich enorm schwer, Kappen zu finden, die dann diese Modifier-Reihe bedienen.
Costar und Datacomp sind dann 2 OEMs, die Standard-Größen verbauen und werden von Zowie, Filco, CM Storm, Lioncast, Ozone, Mionix, Cougar, etc. angeboten.
Cherry ist ein Kandidat, dem ihrem Marketing würde ich gerne in die Weichteile treten, denn die haben, lt. Bilder auch ein normales Standard-Layout und wäre die perfekte "Grundtastatur" um zu modden, da sehr günstig und ggf. mit passender HBA, doch haben die eine Capslock-Taste verbaut, die Off-Off-Centered ist, d.h. dafür gibt es absolut keine Tastenkappe und man muss sich eine passende selbst modden. Gemoddet siehts dann so aus (ich mochte die schwarzen Kappen auch nicht sonderlich):
IMG_20140212_073255.jpg

Bilder zu den unterschiedlichen Modifier-Größen kannst du vergleichen, z.B. Corsair K70 zu CM Storm Trigger Z

Zurück