Riva Tuner Problem/ GPU Kühlung

phenom-2

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Riva Tuner Problem/ GPU Kühlung

1-Problemm Hi all:D habe ein problem mit meiner 250GTS gracke, bei idle hat sie immer 53-60 temp das finde ich überhaupt nicht gut:( habe auch fersucht mit Riva Tuner die lüfter geschwindigkeit zu erhöhen aber das klapt nicht es springt immer auf 34% egal was ich mache,aber mann kann höhren das der lüfter von der gracke kurz anspringt etwa für 1 sekunde und dann wieder wie gehabt leuft.

2-Problemm
will mir neue kühlung für die GPU kaufen und ich weis nicht welhe gut sind:huh:
der kühler soll auch zukunftssicher sein und zb.auf die 275GTX& 295-GTX passen.Würde mich für ein parr tips freuen:D

AW: Riva Tuner problemm/ GPU Kühlung

Hallo Hallo
Welche Treiberversion bzw Riva Tuner Version hast du installiert? Kann es sein das der Riva Tuner deine Treiberversion nicht unterstützt. Zur Not würde ich auch mal den RT neu installieren.
Die Temperaturen die du angegeben hast sind noch kein Grund um unruhig zu werden. Wir haben ja Sommer. :D Wie hoch sind die Temps denn im 3D Betrieb?

Hi,

deine Temperaturen sind für deine Graka nicht bedenklich . Die GPU kann bis 120*C ab. Wohlgemerkt ab 90*C wirds kritisch was lebensdauer angeht. Würde dem Bios der Graka das Lüfter steuern überlassen ;).

Arctic Cooling hat einen Kühler für die 280/275/260 er ( Accelero XTREME GTX 280 )

Ansonsten empfehle ich den Accelero Twinturbo zwar nich ganz so stark wie der mit 3 Lüftern dafür aber Universeller und für deine 250er. ( Arctic Cooling Accelero Twinturbo )

Welche Treiberversion bzw Riva Tuner Version hast du installiert?
v2.24 hab schon mal neu instaliert bringt aber nichts
Wie hoch sind die Temps denn im 3D Betrieb?
bei GTA-IV sind die Temps bei 85-92 aber bis jetzt noch kein blueskrin gehabt

Habe bei vielen diesen hier gesehn http://www.caseking.de/shop/catalog...ooling-VGA-Cooler-Accelero-S1-Rev2::6772.htmltaug er was? kann man da auch lüfter ferbauen?

Also den 190.38 habe ich auf meinem Zweitrechner auch installiert. Mit dem Riva Tuner 2.24b funktioniert alles wunderbar, auch die Lüftersteuerung. Ich hatte eigentlich noch nie Probleme mit dem RT. Kann dir eigentlich nur noch dazu raten den Grafiktreiber und den RT nochmal zu deinstalieren und neu aufzuspielen.
Wegen den Temperaturen im 3D Betrieb würde ein "maßvolleres" Übertackten vielleicht auch helfen. :D

Na ja das einzige was mir im Moment einfällt ist das Du mal kontrollieren solltest ob der Luftstrom zur Grafikkarte durch Kabel oder durch eine Steckplatzkarte gestört wird.
Aber wie Vision Modding schon gesagt hat sind die Temps der Graka noch nicht gefährlich aber auch nicht optimal. Vieleicht hilft da nur ein anderer Lüfter.

Aber mal was anderes. Ich habe vor in zwei bis drei Monaten auf AM3 umzusteigen und hatte das MA790FXT-UD5P als Mainboard ins Auge gefasst. Bis du mit dem Board zufrieden?

Bei Nvidia-Kartenmodellen bestimmter Hersteller erfolgt die Lüftersteuerung nicht über den ADT7473. Somit kann der Lüfter auch nicht gesteuert werden.

Ob das bei Dir konkret der Fall ist, kann ich nicht beurteilen. RT selbst bietet zur Überwachung noch Plugins für andere Sensoren. Evtl. ist der von Deiner Karte ja dabei.

Hardwareüberwachung -> Setup -> Plugins

AW: Riva Tuner Problem/ GPU Kühlung

@jetztaber

Auch von meiner Seite danke für deinen Tipp. Aber wer oder was zum Teufel ist ein ADT7473 ? :what:

Ein Sensor von der Fa. Analog Devices, der die Lüfter der meisten Nvidia Grafikkarten steuert, indem er die Temperatur misst.

Hier gibt es z.B. ein Datenblatt davon.

Versuch es mal mit dem Evga Prezessions Tool, damit kannst du kinderleicht die Takte regeln und auch den Lüfter.
Lass dich nicht vom Namen Irren ist zwat von Evga funktioniert aber bei allen Karten und wie gesagt kinderleicht zu bedienen und probieren kostet nichts, Mfg Snapstar

Zurück