Risen 2 mit neuem Komponisten

sfc

BIOS-Overclocker(in)
Schlechte Nachrichten für alle Piranha Byte-Fans: Der allseits geschätzte Komponist der klassischen Gothicteile und des inoffiziellen Ablegers Risen, Kai Rosenkranz, wird sich in Teil 2 nicht mehr für den Soundtrack verantwortlich zeigen. An seine Stelle tritt der Kölner Sounddesigner Bastian Seelbach. Laut Vita fungiert er bereits seit vergangenem September als Audio Director der Piranhas. Seelbach blickt auf eine mehrjährige Tätigkeit bei Electronic Arts zurück und war zuletzt bei Spellbound für die Vertonung der finanziell erfolglosen Gothic-Neuauflage »Arcania« zuständig. Die Neubesetzung war offenbar nötig, da sich Kai Rosenkranz ganz auf seine Selbstständigkeit konzentrieren will. Gerüchten zufolge komponierte Rosenkranz schon den Soundtrack zum ersten Risen nur noch als Freiberufler denn als offizielles Mitglied der Piranha Bytes.

Quellen:
Seelbachs Vita: Bastian Seelbach - Deutschland | LinkedIn
Tätigkeit Rosenkranz: NEVIGO - Interactive Entertainment & Technology

Zuletzt bearbeitet:
Na mal schauen, nein hören, ob der Herr Seelbach, den Bach in unserer tiefgefrorenen Hör`Seele zum fliessen bringt.
Die Vorlage ist gewaltig. Allein bei der Installation, bei Gothic 2 müsste dies gewesen sein, Super
stimmungsvolle Musik. Der Mann wird seinen weg gehen. Danke für diese Soundatmosphäre & News.

Bleibt einem ja nur das abwarten und Tee trinken. Bin mal gespannt was es auf die Ohren gibt

Finde ich ja doch sehr schade... KaiRo hatte das schon echt drauf.
Mal hoffen das es trotzdem was schönes für die Ohren gibt!

Der Sound von Arcania hat mir eindeutig zugesagt. Demnach freue ich mich sehr über diese news. Zumal es keine Garantie gibt, dass Herr Rosenkranz es ewig gelingt, einen Treffer zu landen. Könnte genau so gut beim nächsten mal voll in die Hose gehen.
Vielleicht stellt Seelbach ja alles in den Schatten, was wir bisher auf die Ohren bekommen haben...

Was viel wichtiger ist: Wird das Spiel denn Bugfrei sein UND auch Innovativ?
Schafft Piranha Bytes es mal beides zu machen? Oder macht man mit Risen 2 ein Risen 1 mit neuen Levels? Bzw war das ja eigentlich ein abgespecktes Gothic 3, dafür ohne Bugs ^^. Soundtrack wird bestimmt wieder Super, die verantwortlichen werden sich schon um eine gute Alternative umsehen. Viele Filme wurden auch von vornherein nicht so sehr gemocht weil nicht Howard Shore (Herr der Ringe) oder Hans Zimmer (True Romance, Fluch der Karibik uvm ( Hans Zimmer (Komponist) ? Wikipedia)) den Soundtrack gemacht hat und er wurde doch super

Schade um KaiRo, ich denke trotzdem, dass der Soundtrack gut wird - die werden den Nachfolger wohl nicht ohne Grund gewählt haben ;)

Mir is die Mukke relativ egal. Zwar schön, wenn sie gut ist. Ich hätte aber gern erst mal ein gutes Risen. Den ersten Teil fand ich OK. Nix besonderes halt. Da reist es auch nicht die Musik raus.

Deswegen: Hoffentlich macht der Musiker seinen Job gut, aber die Programierer noch besser! :daumen:

Zurück