Rise oft he Tomb Raider: Crystal Dynamics entschuldigt sich für die Verwirrung um den Exklusivdeal

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Rise oft he Tomb Raider: Crystal Dynamics entschuldigt sich für die Verwirrung um den Exklusivdeal

Entwickler Crystal Dynamics hat sich nun noch einmal für die Kommunikation während der Gamescom entschuldigt. Auf der Microsoft-PK platzte die Bombe, dass Rise of the Tomb Raider exklusiv erscheint. Dabei handelt es sich um einen zeitlich begrenzten Deal, aber die Nachricht stiftete Verwirrung. Keine Absicht, beteuert man beim Entwickler.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Rise oft he Tomb Raider: Crystal Dynamics entschuldigt sich für die Verwirrung um den Exklusivdeal

AW: Rise oft he Tomb Raider: Crystal Dynamics entschuldigt sich für die Verwirrung um den Exklusivdeal

Ich wusste gar nicht, dass es auch für die 360 raus kommt. Könnte sich als nachteilig erweisen.

AW: Rise oft he Tomb Raider: Crystal Dynamics entschuldigt sich für die Verwirrung um den Exklusivdeal

Fehler in der Überschrift.

Ansonsten Exclusivdeals werden von mir nicht gekauft, will diese Geschäftspraktik nicht noch weiter unterstützen.
Entweder alle Systeme oder gar keine. Ist nur meine Meinung, wenn es dann auf allen Systemen da wird es eventuell gekauft.
Kommt drauf an was Freunde und Youtuber wie Totalbiscuit und Angry Joe dazu sagen.

MFG Anchorage

oh mann .... Dass das neue Tombraider Zeitweise Exclusiv rauskommt find ich ziemlich Schäbig.

den Support für die Xbox 360 kann ich allerdings kaum nachvollziehen, weil der Plan ist doch, mit TR die XB1 zu pushen oder hab ich das fehlinterpretiert?

wie wärsn mal mit n Bisschen Sterbehilfe für die Alten Konsolen?

Fehler in der Überschrift.

Ansonsten Exclusivdeals werden von mir nicht gekauft, will diese Geschäftspraktik nicht noch weiter unterstützen.
Entweder alle Systeme oder gar keine. Ist nur meine Meinung, wenn es dann auf allen Systemen da wird es eventuell gekauft.
Kommt drauf an was Freunde und Youtuber wie Totalbiscuit und Angry Joe dazu sagen.

MFG Anchorage

Du kaufst also auch keine Pc Exklusivspiele sondern nur Multiplattformtietel? Das finde ich nur konsequent.

den Support für die Xbox 360 kann ich allerdings kaum nachvollziehen, weil der Plan ist doch, mit TR die XB1 zu pushen oder hab ich das fehlinterpretiert?

Ich denk mal, dass die 360-Version von RotTR von einem anderem Entwickler gemacht wird. Ist bei Forza Horizon 2 ja auch schon so.
Zumal gibt es doch Beschwerden (meist von User, die keine MS-Konsole haben), dass die 360 letzter Zeit "keine" exklusiven Games mehr bekam - also bekommt die Konsole weiterhin einige Titel. Find ich nur fair...

Das ist aber wieder ne andere Geschichte, weil es dabei selten darum geht Käufer an sich zu binden, wie es Sony und Microsoft tun.
Bitte was? :ugly:
Am PC bist du mit Steam, Origin, Uplay etc. IMMER an die Spiele gebunden, während du auf Konsole JEDES Spiel wieder verkaufen kannst.
Der PC ist der Inbegriff der Bindung, wenn es um Spiele geht. -> weil die User es dank Steam damals einfach geschluckt haben.

Microsoft wollte es auf der Xbox One auch probieren - und hat ordentlich auf die Fresse gekriegt.

Das ist aber wieder ne andere Geschichte, weil es dabei selten darum geht Käufer an sich zu binden, wie es Sony und Microsoft tun.
Du redest davon Käufer auszuschließen...
Weder Sony noch Nintendo oder MS haben was davon wenn sie für Konkurrenzplattformen entwickeln lassen. Es gibt auch keinen rationalen Grund warum sie das tun sollen. Du würdest auch nicht ein Produkt für die Konkurrenz herstellen. Das wäre dumm.
Der "PC" hat nur keinen eigenen Hersteller der eigene Studios hat die für diesen Spiele entwickeln oder der Studios finanziert damit ein Spiel überhaupt erscheint.

Am PC bist du mit Steam, Origin, Uplay etc. IMMER an die Spiele gebunden, während du auf Konsole JEDES Spiel wieder verkaufen kannst.
Der PC ist der Inbegriff der Bindung, wenn es um Spiele geht. -> weil die User es dank Steam damals einfach geschluckt haben.

Microsoft wollte es auf der Xbox One auch probieren - und hat ordentlich auf die Fresse gekriegt.

Du hast mich nicht ganz verstanden. Ich wollte lediglich sagen, dass man durch die Exklusivität nur in den Genuss des Spiels kommen kann, wenn man im Besitz der entsprechenden Konsole ist, ergo muss man sich an das jeweilige Produkt binden.
Steam und Co. ist in diesem Zusammenhang wieder ne andere Geschichte.
Mit PC-exklusiven Spielen kann man das aber meiner Meinung mehr schlecht als recht erzielen und selbst wenn, was hat der Publisher davon?

Du kaufst also auch keine Pc Exklusivspiele sondern nur Multiplattformtietel? Das finde ich nur konsequent.

Das kannst du wirklich nicht vergleichen hinter dem Pc steht kein großer Entwickler wie zum Bleistift: Microsoft,Sony und Nintendo.
Der Entwickler muss sich selbst dazu entscheiden einen Exklusivtitel für den PC zu veröffentlichen, bei Konsolen ist das dann wiederum mit Verträgen geregelt.
Ich besitze selbst eine Xbox 360, habe auch Exklusivtitel auf dieser Konsole, allerdings kam dann ein Umschwung in meinem denken. Hat aber auch leider etwas
länger gedauert.

Was ich nicht ganz verstehe ist, dass man wirklich als Publisher glaubt so einen super Deal zu machen. ich meine man lässt zum Weihnachtsgeschaft ganze 3 Plattformen außen vor. Was 3/5tel weniger einnahmen im schlimmsten Fall bedeuten. Und dann hat man das Problem wenn das Spiel nicht super gut wird, fehlen einem auch die Vorbesteller und am ersten Tag Käufer. Wenn Square Enix denkt sie müssen das so machen und somit ihre wirtschaftliche Lage noch weiterem Risiko aussetzen, dann Okay.

Du bist ja wieder da. :ugly:

Ich kenn übrigens niemanden der seine Spiele nur einmal spielt und dann wieder verkauft.

Ich sehe diesen zeitlich begrenzten Deal mittlerweile eher als Vorteil als PC-User. Nun dürfen sich die Xbox-Leute mit den ersten Kinderkrankheiten und Bugs rumschlagen. Wir bekommen im Anschluss dann eine fertige und ausgereifte PC-Version wo diese Sachen bereits behoben sind :D

Ich sehe diesen zeitlich begrenzten Deal mittlerweile eher als Vorteil als PC-User. Nun dürfen sich die Xbox-Leute mit den ersten Kinderkrankheiten und Bugs rumschlagen. Wir bekommen im Anschluss dann eine fertige und ausgereifte PC-Version wo diese Sachen bereits behoben sind
So wie damals bei GTA 4 gelle :ugly: ;)

Was ich nicht ganz verstehe ist, dass man wirklich als Publisher glaubt so einen super Deal zu machen. ich meine man lässt zum Weihnachtsgeschaft ganze 3 Plattformen außen vor. Was 3/5tel weniger einnahmen im schlimmsten Fall bedeuten. Und dann hat man das Problem wenn das Spiel nicht super gut wird, fehlen einem auch die Vorbesteller und am ersten Tag Käufer. Wenn Square Enix denkt sie müssen das so machen und somit ihre wirtschaftliche Lage noch weiterem Risiko aussetzen, dann Okay.

Nun zumindest kann man das Geld von MS gleich in die Entwicklung einfließen lassen.

Ich kenn übrigens niemanden der seine Spiele nur einmal spielt und dann wieder verkauft.

Hand heb.

So wie damals bei GTA 4 gelle :ugly: ;)

Gott war das Horror. Einer der vielen Puzzelteile warum ich weg vom PC gegangen war...^^
Bei mir war es aber umgedreht, bei Patch 1.01 war das Spiel perfekt und danach die Patches hatte ich keine Graphiken (nurnoch graue Boxen) mehr. :lol:

Die Entschuldigung ist doch jetzt nur dafür da den Schaden zu minimieren. Es war doch volle Absicht das man denkt das es Xbox One exklusiv wird, denn auf Twitter gab es nach der Präsentation auf die Frage ob es zeit-exklusiv ist als Antwort das es sich um einen echten Exklusivtitel handelt. Erst Phil Spencer hat dann in nem Interview gesagt das man sich Exklusivrechte gekauft hat und mehr nicht und das der Deal zeitlich begrenzt ist.

Mal gucken wie lange man auf die anderen Versionen warten muss und ob es dann irgendwelche DLC oder andere Extras für die anderen Versionen gibt oder ob dann versucht wird nen altes Spiel für die anderen Plattformen zum Vollpreis zu verkaufen. Am Ende bekommt man dann das selbe Spiel wie auf der Xbox One auf der PS4 nur mit 1080p und auf dem PC die 360 Version mit TressFX.

Das kannst du wirklich nicht vergleichen hinter dem Pc steht kein großer Entwickler wie zum Bleistift: Microsoft,Sony und Nintendo.
Der Entwickler muss sich selbst dazu entscheiden einen Exklusivtitel für den PC zu veröffentlichen, bei Konsolen ist das dann wiederum mit Verträgen geregelt.
Ich besitze selbst eine Xbox 360, habe auch Exklusivtitel auf dieser Konsole, allerdings kam dann ein Umschwung in meinem denken. Hat aber auch leider etwas
länger gedauert.
Das was du schreibst ergibt keinen Sinn.
Die Studios gehören entweder den Konsolen herstellern oder ein Studio wird beauftrag ein Spiel zu entwickeln.

In diesen Fall muss sich auch der Konsolenhersteller dazu entscheiden ein Spiel für die Konkurrenz zu bringen, was natürlich keiner mit Vernunft machen würde. Geld und Zeit in ein Spiel für die Konkurrenz zu stecken ergibt keinen Sinn.
Die Entwickler die ein Spiel für den Pc entwickeln, können sich auch ganz frei und ohne zwang dazu entscheiden es Multiplattform zu machen. Machen sie aber nicht, obwohl sie "keiner" Firma gehören oder eine Konkurrenzplattform haben...

Auch am Pc gibt es Publischer die frei entscheiden können ob ein Spiel exklusiv für eine Plattfrom erscheint, oder eben nicht. Nur haben sie eben keine eigene Spieleplattform und dadurch veröffentlichen sie eben alles Multplattform, wenn es dafür einen Markt gibt. Es würde völlig anders aussehen, hätten Ubisoft, EA, Atvision usw ihre eigenen Spieleplattformen.

Es geht nicht um die technische Machbarkeit, sondern einfach um Geld und Promotion, und zwar für beide Seiten - mir persönlich egal, da ich das letzte Action Raider sowieso nur mittelmäßig fand, von daher .. Grabbeltisch ich komme :ugly:

Zurück