Rise of the Tomb Raider: Release-Zeitraum für PC- und PS4-Version bekannt gegeben

AW: Rise of the Tomb Raider: Release-Zeitraum für PC- und PS4-Version bekannt gegeben

wird vermutlich genauso langweilig, einfach und öde wie tomb raider von 2013.
so perlen wie tomb raider II oder tomb raider IV wird es wohl nie wieder geben.
seit legend geht es bergab. alle TR ab legend habe ich innerhalb kürzester zeit durchgespielt ohne jeglicher herausvorderung. rätsel gibt es ja quasi keine mehr.
der schwierigkeitsgrad ist für absolute anfänger. 0815 level design, komplett linear, super-einfache gegner, keine rätsel. 101% arcade.
quasi genauso mies wie uncharted. uncharted II habe ich gespielt und nach etwa 45 minuten ... *gähn* das gamepad weitergereicht. schlichtweg NULL herausforderung. ein spiel entwickelt das es auch jeder vollpfosten beim ersten anlauf schafft.

naja - warte da auf den steam sale um 5€. mehr ist TR nicht mehr wert (arcade).

CORE DESIGN / EIDOS >>> SQUARE-FAILIX/CRYSTAL DYNAMICS

Für schwer gibts souls. Extrem Anspruchsvoll war es nicht, unterhalten hat es aber alle male.

AW: Rise of the Tomb Raider: Release-Zeitraum für PC- und PS4-Version bekannt gegeben

Kann man also nicht verallgemeinern. ;)

Ich kann das doch Verallgemeinern. Habe ich ja gerade gemacht :ugly::D

Das kann man so nicht verallgemeinern.
Ich fand damals TR2 auch toll, trotzdem brauch ich heute auch keinen Rückwärtssalto mit Doppel Uzi und Gegner die 2 Magazine aushalten.

TR2 habe ich nie gespielt, da ich wohl aus dem einzigen Haushalt Deutschlands komme, wo es heißt "wenn da ab 16/18 draufsteht, darfst du es erst spielen wenn du 16/18 bist". Ich habe aber TR III und Revelations (IV) gespielt - dann eine Pause mit der Serie gemacht und bin bei Legends wieder eingestiegen, was ich so toll fand, dass ich mir Anniversary, Underworld und eben auch das Reboot gekauft habe.

Vielleicht ist der Wandel des Spielprinzips langsamer in den vorherigen Serienteilen gewesen, aber ich fand bei Reboot das es hinten und vorne nicht gestimmt hat - jedenfalls im Vergleich mit der Vorgänger-Trilogie. Am Ende dachte ich mir persönlich, dass es ein völlig anderes (mir weniger gefallendes) Spiel war, wo man nur Tomb Raider draufgedruckt hat um es einfacher zu verkaufen. Ich verstehe schon dass es ein Reboot ist, aber der Unterschied zu den Vorgänger (und die komplette Unabhängigkeit, gerade den inhaltlichen Zusammenhang der Vorgängerspiele sah ich als positive Entwicklung) ist ziemlich drastisch.

Man hätte einfach Lara Croft durch einen anderen Charakter ersetzen können und niemandem wäre jemals ein Verbindung zu Tomb Raider (von der Story und auch dem Gameplay her) aufgeffallen.

wird vermutlich genauso langweilig, einfach und öde wie tomb raider von 2013.
Ich fand TR 2013 in weiten Teilen gut, auch wenn die Entwickler manchmal Lara etwas zu sehr haben jammern lassen.
uncharted II habe ich gespielt und nach etwa 45 minuten ... *gähn* das gamepad weitergereicht. schlichtweg NULL herausforderung. das spiel wurde so entwickelt das es auch jeder vollpfosten beim ersten anlauf schafft.

Nun, als erstes stehst du mit deiner Meinung zu Unchartet 2 wahrscheinlich alleine da, da der Großteil der Spielerschaft und der Presse das Spiel als einen Meilenstein der Konsolengeneration ansieht.
Zum zweiten ist ein hoher Schwierigkeitsgrad auch ganz bewusst nicht gewollt. Einerseits, weil viele Spieler einfach zum "Abschalten" spielen, und ein brutaler Schwierigkeitsgrad ist nicht mit Entspannung vereinbar. Zum anderen schreckt ein solcher auch viele Spieler aus diesem Grund ab.

Es gibt Spiele, die ganz bewusst auf astronomischen Schwierigkeitsgrad ausgelegt sind. Wenn du solche suchst, empfehle ich dir aus persöhnlicher Erfahrung CSGO, Starcraft 2 MP, Super Meat Boy oder Hotline Miami. Vom Hörensagen packe ich noch FEZ, die Souls-Spiele und generell Spiele, die in der Esports Szene gespielt werden drauf (Dota 2, LoL, Hearthstone....).

Auch viele Arcade-Klassiker sind brutal und provozieren an die Wand geworfene Eingabegeräte. Es ist nicht so, das es in der Hinsicht nichts gäbe. TR gehört aber wohl nicht (mehr?) zu dieser Art von Spiel.

War klar das es auch für die anderen Plattformen erscheint, nur frage ich mich ob das so schlau war von SE. Ende 2016 wird kaum ein Hahn nach dem Spiel krähen. MS muss ein haufen Geld hingeblättert haben um sich das zu sichern...
Ich jedoch freue mich auf die verbesserte PS4 Version.

Was mich wundert ist das die Zeitexklusivität vor dem erscheinen der Xbox Versionen bestätigt wird. Könnte ein Anzeichen für nicht zufriedenstellenden pre order Zahlen sein.

Es wurde ja von Anfang an für PS4, Xbox One und PC angekündigt und später dann auf der MS Pressekonferenz als Exklusivtitel angekündigt für Ende 2015. Genau das hatte für sehr viel Verwirrung geführt und Microsoft und Square Enix mussten sehr schnell auf Twitter bescheid geben das es nur Zeitexklusiv für die Xbox One kommt. Die Frage die man sich bisher gestellt hat war wie lange der Exklusivdeal gehen wird aber man hat durchaus mit einem Jahr gerechnet da andere Exklusivdeal wie z.B. bei Dead Rising 3, Ryse oder auch Exklusivinhalte für Destiny bei der PS4 auch immer nur ein Jahr liefen.

Ob sich der Deal lohnen wird oder nicht wird sich zeigen. All zu viel Geld wird Square nicht verlieren, wenn das neue Tomb Raider wirklich mehr Rätsel und Erkundung enthält. Wenn die PC Version "zeitnah" Anfang 2016 erscheint kann Square da ruhig den Vollpreis nehmen ohne einen zu großen Shitstorm zu erleben besonders wenn sie zur PC Version technische Extras packen wie z.B. DX12, vielleicht besseres Tress FX usw. oder einen DLC. Ende 2016 wenn dann die PS4 Version kommt kann Square wahrscheinlich da auch den Vollpreis für nehmen wenn die einfach die ganzen DLC die bestimmt erscheinen werden dazu packen. Der Verkauf der DLC ist nicht so wichtig wie der Verkauf des Hauptspiels. Ich weiß nicht mehr welcher Entwickler es war aber einer hat mal gesagt das nur rund 30% der Käufer des Hauptspiels auch DLC kaufen und da ging es (wenn ich mich richtig erinnere) um DLC die auch wirklich das Spiel bereicherten und nicht nur so Skins oder Mappacks.

Find es sehr gut das auf dem PC nicht so lange auf sich warten lässt. Werd es mir kaufen wenn es gute Bewertungen bekommt bei meinen favorisierten Testern (4Players und Angry Joe).
Schlechter als der Vorgänger kanns ja nicht werden...

Ich kann nur sagen das Tomb Raider 2013 mega gut ist! Vorallem mit 4€ tolles Gameplay/atmosphäre

Zuletzt bearbeitet:

War klar das es auch für die anderen Plattformen erscheint, nur frage ich mich ob das so schlau war von SE. Ende 2016 wird kaum ein Hahn nach dem Spiel krähen. MS muss ein haufen Geld hingeblättert haben um sich das zu sichern...
Ich jedoch freue mich auf die verbesserte PS4 Version.

Was mich wundert ist das die Zeitexklusivität vor dem erscheinen der Xbox Versionen bestätigt wird. Könnte ein Anzeichen für nicht zufriedenstellenden pre order Zahlen sein.

Als ob die verbessert wird, das ist ja nicht wie beim ersten Teil, hier wurde gleich für die aktuelle Gen mitentwickelt. Es werden wahrscheinlich alle DLC's drin sein, das war's dann aber auch.

Das kann man so nicht verallgemeinern.
Ich fand damals TR2 auch toll, trotzdem brauch ich heute auch keinen Rückwärtssalto mit Doppel Uzi und Gegner die 2 Magazine aushalten.

Ich habe alle Teil auf Steam und auch mehrmals durchgezockt und imo sind die alten Teile auch heute noch besser. Die Steuerung ist zwar sperrig, aber insgesamt passt es einfach mehr.

Freu mich trotzdem drauf. Mit Uncharted brauch man mir nicht kommen. Bis auf das Art Design hat die Serie einfach null zu bieten.

Zuletzt bearbeitet:

Kommt drauf an: Wenn du alte Tomb-Raider-Spiele kanntest und mochtest, dann ist die "Neuauflage" schon ziemlich enttäuschend. Wenn du einen Deckungsshooter mit Quicktime-Events magst, der eine durchschaubare und nicht wirklich tiefgängige Geschichte (die komplett dem alten Kanon widersprechen würde) hat, dann ist Tomb Raider wahrscheinlich was für dich.

Ich war eher enttäuscht, vorallem da ich - als jemand der die vorherigen drei Titel sehr gemocht hatte - ...............................
Kann dir bis dahin nur zustimmen. Bin auch von den Reboots enttäuscht und RotTR wenn dann im 10 Euro Sale kaufen.

Ich mochte den neuen Tomb Raider bis auf die Sache mit den wenigen Tombs sehr.
Mag aber auch daran liegen dass ich mich zB. an Spiele wie Uncharted gewöhnt hatte nachdem die Tomb Raider Spiele immer schlechter wurden.
Viele meiner früheren Lieblingsspiele würde ich heute nicht nochmal spielen wollen.
Nicht jedes Gameplay ist nach 10 Jahren noch gut.
Dieses starre Rumgehüpfe von damals und die primitiven Rätsel würde doch heute keiner mehr wollen.
Es gibt kaum noch Rätsel in einem Mainstream Spiel die mich zum grübeln bringen können.
Wenn doch hört der normale Spieler auf oder schnappt sich sein Handy und sucht mit Google nach der Lösung, was das die ganzen Rätsel obsolet macht.

Könnte aber schon sein,dass Nostalgie hier mit reinspielt - persönlich konnte ich mit den alten TR Teilen nichts anfangen.
Der TR Reboot hat aber schon Spaß gemacht,auch wenn es nicht an Uncharted ran reicht - insgesamt aber auch nicht die Offenbarung.

Ich finde Rätsel ja auch ganz nett, wenn ich sie denn löse :ugly: Ich erinnere mich mit grauen an das ein oder andere Spiel, wo ich Stundenlang rumgehüpft bin und keine Ahnung hatte, was ich überhaupt machen sollte. Irgendwann war ich entnervt, hab es gegoogelt und dann ging es nach dem drücken eines Schalters irgendwo in der hintersten Ecke unter Efeuranken versteckt weiter.
Ganz ehrlich, auf solche "Rätsel" kann ich echt getrost verzichten. Das ist für mich eher stupides Trial/Error bzw herumgesuche, ohne Unterhaltung. Dafür ist mir meine Zeit dann doch zu kostbar.
Ich fand Tomb Raider 2013 einfach genial. Ganz entspannt einer nette Story folgen, die zudem Abwechslungsreich ist. Durchaus mal ab und zu mal tricky aber nie frustig. So muss das.

Für Frust spiel ich gerne einen "Insane Super Mario" Level oder sonstwas. Ich möchte aber unterhalten werden. Und das hat Tomb Raider getan. Fraue mich deshalb auch mega auf Anfang 2016. Mit der Wartezeit kann ich jedenfalls noch gut leben :daumen:

Ich fand Tomb Raider 2013 einfach genial. Ganz entspannt einer nette Story folgen, die zudem Abwechslungsreich ist. Durchaus mal ab und zu mal tricky aber nie frustig. So muss das.
Tricky war da gar nichts...

Tomb Raider 2013 war einfach ein gewaltverherrlichendes, inkonsistentes, QTE-verseuchtes, mittelmäßiges 3rd Person Actionspiel, das auf Teufel komm raus Uncharted nachahmen wollte, ohne jemals an dessen Qualitäten ranzukommen oder eigene zu entwickeln.

Das einzig richtig gute Element des Spiels war seine Technik. Der Rest ist imo zum Vergessen.

Freu mich trotzdem drauf. Mit Uncharted brauch man mir nicht kommen. Bis auf das Art Design hat die Serie einfach null zu bieten.
Seltsam, wo doch das "neue" Tomb Raider nur ein müder Abklatsch von Uncharted ist. Mit den alten Tomb Raider Spielen hat Tomb Raider 2013 außer dem Hauptcharakter in etwa so viel gemeinsam wie mit Call of Duty oder Assassin's Creed. Am ehesten kommt es eben an Uncharted ran... :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Lol, das ist geil.:D
27e423f3a8.png

Tomb Raider 2013 war einfach ein gewaltverherrlichendes, inkonsistentes, QTE-verseuchtes, mittelmäßiges 3rd Person Actionspiel, das auf Teufel komm raus Uncharted nachahmen wollte, ohne jemals an dessen Qualitäten ranzukommen oder eigene zu entwickeln.

Das einzig richtig gute Element des Spiels war seine Technik. Der Rest ist imo zum Vergessen.

Seltsam, wo doch das "neue" Tomb Raider nur ein müder Abklatsch von Uncharted ist. Mit den alten Tomb Raider Spielen hat Tomb Raider 2013 außer dem Hauptcharakter in etwa so viel gemeinsam wie mit Call of Duty oder Assassin's Creed. Am ehesten kommt es eben an Uncharted ran... :ugly:

Ne, alleine die ganzen pubertären Sprüche und das ständige dämliche Gesabbel von Drake sorgen schon dafür, dass ich das nicht mehr anpacke.

Ne, alleine die ganzen pubertären Sprüche und das ständige dämliche Gesabbel von Drake sorgen schon dafür, dass ich das nicht mehr anpacke.

Haha, ok, wenn es DARUM geht. Ich war so vermessen und habe geglaubt, es ginge ums Spieldesign. :D

Das ständige Gestöhne von Ms Croft ging mir mit der Zeit aber auch ziemlich auf die Nerven... ;)

PS4 erst Ende 2016? Echt mieße Nummer von MS und Square.
Ich würds mir wenn überhaupt für PC holen. Aber das fällt wohl auch flach da ich so eine Geschäftspolitik nicht gut heißen kann.

Ernsthaft? Ich bin 28 Jahre alt und fand die lockeren Sprüche von Drake nicht pubertär.
Pubertär fand ich die Sprüche in Far Cry 3 von dem Typ den man spielt.
Aber gut sieht wohl jeder anders.

Zuletzt bearbeitet:

Mit tricky meinte ich jetzt dass man auch ab und zu gestorben ist oder so (Im sinne von ultra super duper Easy). Nicht dass da jetzt irgend ein fettes Rätsel etc steckte mir fällt nur halt kein besseres wort als Tricky dafür ein. Und da ich keine PS habe und somit Uncharted auch nicht kenne, fand ich es ganz nice. Eigentlich irgendwie wie ein "Film" zum spielen deswegen hatte ich auch null Probleme mit den Quick Time Events. Und die Mutation zu Rambo kurz nach dem Lara mit großer mühe ein Reh getötet hat war sicherlich in einigen belangen Unzulänglich, ich fands dennoch unterhaltsam.
Der Moralkompass stört eh bei ziemlich vielen Spielen, wenn man den konsequent einsetzen täte. ;)

Und das es kein Tomb Raider XYZ ist wurde doch gesagt. Ist nen "neues" Spiel mit neuen Spielmechaniken, und mangels gespielter Vorgänger vermisse ich da nichts, sondern hab die Zeit genossen. Was mir halt wichtig war, dass ich nie das gefühl hatte hingehalten zu werden, indem irgendwas umständlich designt wurde. Also bescheuert versteckte Items, oder ultra lange Laufwege und so Zeugs. Es ging eigentlich immer natlos weiter. Kann aber auch verstehen, dass so etwas auf den Schwierigkeitsgrad geht und manche das eben nicht mögen. Ist wohl Geschmackssache. Ich fand die seichten Anforderungen ganz nett. Meine Herausforderungen suche ich lieber wo anders :D

Zuletzt bearbeitet:

Der Moralkompass stört eh bei ziemlich vielen Spielen, wenn man den konsequent einsetzen täte. ;)
Naja, das Problem wäre weniger offensichtlich, wenn man sich nicht so viel Mühe gegeben hätte, Lara als "menschlich" und "verletzlich" zu präsentieren. Das ist eben ein Unterschied zu einem Soldaten in CoD oder einem Rambotypen mit Selbstironie. Für mich war das alles ziemlich uncanny, wie man von einem netten Mädel innerhalb weniger Minuten zu einem lautlosen Killer mutiert ist, der reihenweise Menschen per Kopfschuss von hinten getötet hat (wofür man übrigens Bonuspunkte bekommen hat...). Also ich habs ja normalerweise auch nicht SOOO dick mit dem Moralkompass, aber in Tomb Raider wars schon richtig unangenehm teilweise, weil es einfach auch inkonsistent mit der Präsentation der Spielwelt und des Charakters war. Bei der "alten" Lara hatte man das übrigens noch viel besser geregelt. Die hat ihre Waffen in der Regel fast ausschließlich nur gegen wilde Tiere eingesetzt. Aber das ist der gewaltverrückten Spielergemeinde von heute wohl zu wenig... :ugly:

Und das es kein Tomb Raider XYZ ist wurde doch gesagt. Ist nen "neues" Spiel mit neuen Spielmechaniken, und mangels gespielter Vorgänger vermisse ich da nichts, sondern hab die Zeit genossen. :D
Naja, ist halt eine Sache ein Spiel zu machen und eine andere Sache, ein Franchise auszubluten... Ich kann schon verstehen, warum du das Spiel magst. Ich persönlich mag diese Art von Spielen auch, nur eben gerne "besser"... ;)

Von der Stoy her war Tomb Raider 2013 nämlich leider auch nicht mehr als MEEEHHHH.

Mit tricky meinte ich jetzt dass man auch ab und zu gestorben ist oder so (Im sinne von ultra super duper Easy). Nicht dass da jetzt irgend ein fettes Rätsel etc steckte mir fällt nur halt kein besseres wort als Tricky dafür ein. Und da ich keine PS habe und somit Uncharted auch nicht kenne, fand ich es ganz nice. Eigentlich irgendwie wie ein "Film" zum spielen deswegen hatte ich auch null Probleme mit den Quick Time Events. Und die Mutation zu Rambo kurz nach dem Lara mit großer mühe ein Reh getötet hat war sicherlich in einigen belangen Unzulänglich, ich fands dennoch unterhaltsam.

Und das es kein Tomb Raider XYZ ist wurde doch gesagt. Ist nen "neues" Spiel mit neuen Spielmechaniken, und mangels gespielter Vorgänger vermisse ich da nichts, sondern hab die Zeit genossen. Was mir halt wichtig war, dass ich nie das gefühl hatte hingehalten zu werden, indem irgendwas umständlich designt wurde. Also bescheuert versteckte Items, oder ultra lange Laufwege und so Zeugs. Es ging eigentlich immer natlos weiter. Kann aber auch verstehen, dass so etwas auf den Schwierigkeitsgrad geht und manche das eben nicht mögen. Ist wohl Geschmackssache. Ich fand die seichten Anforderungen ganz nett. Meine Herausforderungen suche ich lieber wo anders :D

Das mit Laras Entwicklung vom ängstlichen Mädchen zur Killermachine war einfach zu schnell. Im einen Agenblick ist es das Ende der Welt das sie ein Reh töten muss und danach ist sie eine Killermachine die alles und jeden umschießt oder aus nächster Nähe tötet. Wenn man so eine Entwicklung hätte zeigen wollen braucht man mehr Zeit. Gutes Beispiel wie sowas ausschauen kann hat man z.B. in The Last Of Us und so ähnlich hätte man das auch in TR machen können. Erst diesen Typen spielen von dem man die Pistole bekommt und später wenn Lara die Entwicklung durchlaufen hat dann sie spielen.

Und wenn Tomb Raider ein komplett neues Spiel ist, dann sollte man dem auch einen neuen Namen geben. Man hat bewusst Tomb Raider drauf geschrieben und man hat dann entsprechend gewisse Ansprüche an das Spiel. Bei Bravely Default (für den 3DS) hat man z.B. auch einen eigenen Namen gegeben obwohl es von der Spielmechanik wie die alten Final Fantasy Spiele ist.

Das Problem bei TR ist einfach das versucht wurde Uncharted nachzuahmen ohne zu verstehen warum Uncharted so erfolgreich ist. Uncharted versucht ja die alten TR Teile nachzuahmen und ist so erfolgreich weil es die Rätsel aus den alten Tomb Raider Spielen nimmt mit Mechanismen und Schaltern die über mehrere Räume verteilt sind, Storyelemente aus den Indiana Jones Filmen und eine Cineastische Inszenierung. TR hat sich einfach auf die falschen Sachen konzentriert. Das neue soll ja mehr in die Richtung der alten Teile bzw. noch mehr in Richtung Uncharted gehen mit einem stärkeren Fokus auf die Rätsel. Es wurde ja gesagt das TR 2013 sich darauf konzentriert hat wie Lara zur Überlebens- und Waffenexpertin geworden ist und der neue Teil soll sich darauf konzentrieren wie sie zur Top-Archäologin geworden ist.

Zurück