RGB Lüfter Hilfe! Bitte!

Horvichrom

Schraubenverwechsler(in)
RGB Lüfter Hilfe! Bitte!

So Leute ich habe mir einen neuen Computer gekauft und möchte ihn jetzt etwas farblich aufrüsten.

Ich bin ein Neuling und kämpfe mich seit einer Woche durch dieses Thema- leider ohne wirklichen Erfolg.

Was ich weiß ist das ich das MSI Z390-A pro habe. Leider hat es nur EINEN 4pin RGB Header.

Falls ich das richtig verstanden habe laufen die 3pin mit 5V und sind adressierbar. Die 4pin laufen wohl mit 12V

und können immer nur eine Farbe geben. Wie das genau mit der Lüftersteuerung ist, was man da genau braucht das die nicht immer auf max laufen habe ich leider noch nicht ganz kapiert.

Das Problem ist mich überfordert das alles etwas. Die Sachen mit den verschiedenen Lüfter die dann wieder nicht passen,

dann braucht man oder auch nicht einen Splitter und oder einen Controller, es gibt wohl auch welche mit Fernbedienung usw...

Kann mir jetzt bitte jemand helfen und sagen was ich genau brauche wenn ich mehrere farbliche 120mmLüfter (mittlerweile reicht auch wenn sie nur eine Farbe aufeinmal wechseln können) und vielleicht auch LED Stripes verwenden will.

Hat vielleicht hier auch jemand nur einen 4pin rgb header und hat das gemacht was ich machen will und kann mir ein Set zusammenstellen/empfehlen?

Das wäre echt toll den langsam überlege ich ob ich die ganze Sache nicht lasse.

AW: RGB Lüfter Hilfe! Bitte!

Das ganze Thema ist ein Gebiet was nicht so einfach ist, weil die LEDs haben normalerweise auch nichts mit den Lüfter zusammen was zu tun. Es gibt Hersteller die geben die Kabel für Lüfter und LEDs getrennt raus und dann kann man sich diese geteilt wie man möchte anschließen. Andere wieder stellen eigene Kits her wo nur ein Stecker abgeht und alles über eine eigene Box realisiert wird.

Lüfter brauchen kein Controller, da du auf dem Mainboard genug Anschlüsse hast um diese sogar ggf, mit Splitter aufzuteilen. Wo du dir dann noch Gedanken machen musst ist ob es PWM oder Spannung gesteuert werden soll und dementsprechend dann mit 3 oder 4 Pin Lüfter kaufen. Auf einem Mainboard passen beides drauf, auch wenn dort 4-Pins anzufinden sind.

Für adressierbare RGB musst du ein eigenen Controller haben, hier reicht ein Splitter nicht aus.
Aber dazu hatte ich dir bereits ein Beispiel in deinem parallel Thema geschrieben gehabt.

Dir was zusammen zu stellen ist schwer, da Lüfter mit einem Preis von 3 Euro anfangen und mit einem Preis von 25 Euro oder mehr enden. Ich könnte dir auch dieses Paket empfehlen und da ist dann alles dabei was du brauchst.
Thermaltake Riing 14 Plus RGB LED-Luefter TT Premium Ed…

Zu teuer? Dann schau mal selbst rein was für dich passend sein kann.
LED Luefter online kaufen

Denn so schwer ist es nicht und man kann sich auch etwas informieren und in diese Materie rein schnüffeln, daher bekommst du von mir eher nur Informationen was dir bei deiner Suche helfen sollte.

Zurück