RGB Gehäusekühler Kaufberatung

• Ersteller Ersteller Gast1677712203
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1677712203

Guest
Hallo Leute,

Ich benutze seit Jahren das Corsair Air 540 Gehäuse. Habe keinerlei RGB Verbaut und Farblich passt auch gar nichts mehr zusammen.
Ich würde allerdings nun gerne auf das Corsair 5000D Gehäuse umsteigen. Derzeit habe ich noch 2 Noctua Lüfter in der Front verbaut, aber wie gesagt, ich möchte mit dem neuen Gehäuse zumindest für ein bisschen Beleuchtung sorgen.

Darum wollte ich euch mal nach Meinungen fragen was man da kaufen könnte. Ich habe zwar bei Youtube reingeschaut aber ich habe das Gefühl das viele der Videos gesponsort sind und daher die Meinungen etwas Biased sein können.

Ich suche Folgendes
-140mm Lüfter für die Front
- RGB
- Nicht viel Lauter als "Noctua NF-A14 PWM"
- Gute Kühlleistung
- Preislich bitte keine 50€ pro Lüfter. (Ich weiß das ist schwierig, ich hoffe aber trotzdem das es geht)

Könntet ihr mir da weiterhelfen?

Da gibt es schon einiges dazu, aber wenn sie so ähnlich gut wie die Noctua Lüfter abschneiden sollen, dann gibt es dazu im Grunde nur die eLoops.

Gibt es auch in Schwarz.

Oder mit bestimmter Suche:

RGB oder ARGB ?

Das solltest du zuerst entscheiden abhängig davon ob dein Board ARGB Anschlüsse hat oder nicht
Oh tut mir leid, ich wusste gar nicht das es ARGB gibt.
Einfaches RGB tut es für mich. Mein Mainboard wird ARGB 100% nicht können. Kannst ja bei meiner Hardware in der Signatur sehen das es etwas älter ist. Also ich habe jetzt mal ins Handbuch geschaut und wie es aussieht hat mein Mainboard einen einzigen JRGB Stecker auf dem Board verbaut.

Danke dir IICARUS - Die Noiseblocker sehe ich mir mal genauer an, und gut das es sie auch in Schwarz gibt denn meine ganze Hardware ist Schwarz, wäre komisch wenn ich dann ein Weißes Gehäuse da hinstelle + Weiße Lüfter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob ARGB (D-RGB) oder RGB macht schon ein Unterschied.

D-RGB = 5v 3-Pin
RGB = 12v 4-Pin

Denn digitales RGB hat 5v statt 12v und hier verläuft auch eine Datenverbindung, womit alle LEDs auch einzeln angesteuert werden können.

Siehe auch:

Ansonsten müsstest du dir ein Set kaufen, wo auch ein Controller dazu mit dabei ist.

Ob ARGB (D-RGB) oder RGB macht schon ein Unterschied.

D-RGB = 5v 3-Pin
RGB = 12v 4-Pin

Denn digitales RGB hat 5v statt 12v und hier verläuft auch eine Datenverbindung, womit alle LEDs auch einzeln angesteuert werden können.

Siehe auch:

Ansonsten müsstest du dir ein Set kaufen, wo auch ein Controller dazu mit dabei ist.
Vielen Dank für die Erklärung.
Sieht aus als wäre ARGB besser, aber mein Mainboard unterstützt nur normales RGB, es hat diesen 4 Pin Stecker verbaut. Also entweder warte ich noch bis ich vielleicht aufrüste, oder ich bediene mich erstmal nur normalen RGB.

Das mit dem Controller müsste ich mir mal ansehen, gibt es auch PWN Controller für Lüfter damit ich nicht überall am Mainboard verteilt die Kabel anbringen muss?

Vielleicht wären ja das Speedlink MYX LED Fan Kit was für dich. Ich habe mir 2 Sets für insgesamt 30€ gekauft.
Bringen ordentlich Luft, sind relativ leise und haben tolle RGB Effekte. Nachteil ist, daß die Beleuchtung und die Lüftergeschwindigkeit nur über die Fernbedienung eingestellt werden können.
Habe auch ein kurzts Video davon gemacht
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ansonsten halt die Arctic P14 PWM PST RGB. Kosten etwa nen Zehner pro Stück und sind dabei besser als die meisten doppelt so teuren Lüfter. Und da man sie "daisy chainen" (in Reihe schalten) kann, brauchst du auch nur einen Anschluss am Mainboard.

Danke euch für eure Tipps.
Habe mir nun zumindest mal mein neues Gehäuse bestellt. Ich habe da auch ein paar echt tolle Lüfter von Lian Li gesehen, die man zusammen verbinden kann via Steckverbindung. Aber Mama mia, der Preis ^^.

Danke euch für eure Tipps.
Habe mir nun zumindest mal mein neues Gehäuse bestellt. Ich habe da auch ein paar echt tolle Lüfter von Lian Li gesehen, die man zusammen verbinden kann via Steckverbindung. Aber Mama mia, der Preis ^^.

Genau das ist die PST-Funktion (PWM Sharing Technology), die ich auch schon bei den Arctic Lüftern beschrieben habe. Das PWM-Signal wird einfach von einem zum nächsten Lüfter durchgeschleift, so dass du nur einen freien PWM-Header auf dem Board brauchst für alle Lüfter.

Ö
Genau das ist die PST-Funktion (PWM Sharing Technology), die ich auch schon bei den Arctic Lüftern beschrieben habe. Das PWM-Signal wird einfach von einem zum nächsten Lüfter durchgeschleift, so dass du nur einen freien PWM-Header auf dem Board brauchst für alle Lüfter.
Öhm, bist du dir sicher das es die mit RGB gibt?
Ich denke mal du meinst die P12, denn die bietet Arctic mit RGB an. 40€ für den 3er Pack.
Und das Click System gibt es bei den Bionix P120 aber nicht bei den P14
Die P14 muss man z.b. Via kabel miteinander Schalten, aber was ich meine ist das man die wirklich aneinander steckt. wie bei diesen hier -> https://www.caseking.de/Lian-Li-UNI...ler-120mm-weiss-LULI-013.html?tplview=desktop

P.S - Ich habe kein A-RGB anschluss, daher kann ich die P12 oder Bionix P120 auch eher nicht brauchen.
Ich könnte höchstens auf z.b. einen Ryzen 5000 aufrüsten mit neuem Mainboard das es hat. Denn ein Z370 Board damit werd ich wohl kaum noch finden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ö

Öhm, bist du dir sicher das es die mit RGB gibt?
Ich denke mal du meinst die P12, denn die bietet Arctic mit RGB an. 40€ für den 3er Pack.
Und das Click System gibt es bei den Bionix P120 aber nicht bei den P14
Die P14 muss man z.b. Via kabel miteinander Schalten, aber was ich meine ist das man die wirklich aneinander steckt. wie bei diesen hier -> https://www.caseking.de/Lian-Li-UNI...ler-120mm-weiss-LULI-013.html?tplview=desktop

Okay, dann meinten wir tatsächlich was anderes, mea culpa! Wobei ich den Vorteil dieses Klicksystems nicht sehe. Mit dem Case verschraubt werden müssen/sollten die Lüfter ja trotzdem. Und die PST-Kabel sind so ziemlich die am wenigstens störenden überhaupt, insbesondere auf "Kurzstrecke" :ugly:

Aber vor allem hast du mich jetzt gerade darauf gebracht, dass Arctic die RGB-Lüfter bisher offenbar nur als 120mm hat. Warum es wohl noch keine P14er mit RGB gibt? :crazy:

Okay, dann meinten wir tatsächlich was anderes, mea culpa! Wobei ich den Vorteil dieses Klicksystems nicht sehe. Mit dem Case verschraubt werden müssen/sollten die Lüfter ja trotzdem. Und die PST-Kabel sind so ziemlich die am wenigstens störenden überhaupt, insbesondere auf "Kurzstrecke" :ugly:

Aber vor allem hast du mich jetzt gerade darauf gebracht, dass Arctic die RGB-Lüfter bisher offenbar nur als 120mm hat. Warum es wohl noch keine P14er mit RGB gibt? :crazy:

Naja, dank dem Clicksystem hast du trotzdem nur ein Kabel. Weniger Kabel insgesamt zu haben ist trotzdem netter als 3 Kabel, oder je nachdem wie viele du einbaust noch mehr Kabel.

Aber ich habe jetzt auch mal bei E-bay Kleinanzeigen geschaut. Also A-RGB ist definitiv nicht drin, dazu müsste ich auf eine neue Generation aufsteigen. Oder Extremes Glück zu haben z.b. sowas wie ein ROG STRIX Z370-F GAMING zu kriegen.

Hatte Arctic mal angeschrieben wegen den P14 PST A-RGB, die sollen, abh. von Liefersituation, Ende November (geplant) bis Ende des Jahres rauskommen :daumen:

Es tut mir Leid das ich dieses alte Thema nun doch noch einmal ausgraben muss.

Ich würde gerne 3x 120mm Front Lüfter und 1x 140mm Lüfter auf die Rückseite meines Corsair 5000D Airflow packen.
Ich habe nun viele aRGB Lüfter gesehen, aber mein Board besitzt nur die alten Anschlüsse mit 4 Pins, also D-RGB.

Nun wollte ich mal fragen ob es so etwas wie einen HUB gibt der aRGB anschlüsse hat den man aber mit D-RGB Steckern auf dem Board betreiben kann? Oder mit einem Wandler?.

Vielleicht sogar noch ein paar Passende Lüfter dazu. Mir ist vor allem Leistung/Lautstärke in dem Fall wichtig. Sie sollen meine derzeitigen Noctuah ersetzen und anständig Luft bringen.

Das "D" steht für Digital und das normale RGB mit 4-Pins ist nicht digital.
Die 3-Pins, die adressierbar sind, sind digital.

Bestimmte Effekte bekommst du aber nur mit dem nötigen Controller, da hilf ein Hub auch nicht weiter. Weil es sich um eine ganz andere Technik handelt.

Das Farbwerk 360 ist hier ideal.
Auf diesem Teil findest du wieder diese 3-Pins fürs D-RGB wieder. Es gibt auch das Farbwerk ohne 360, das wäre das falsche, da es die erste Aufführung ist. Es gibt aber noch mehr Controller, die es zu kaufen gibt, musst halt etwas danach suchen.

Ansonsten sowas: EZDIY-FAB RGB Konverter 12V RGB zu 5V ARGB Transfer

Damit kannst aber keine Effekte wie Regenbogen usw. darstellen, da es im Prinzip nur ein Konverter ist, der das Signal auf digital neu bearbeitet und hier die Einstellungen vom RGB übernimmt. Wir erinnern uns... mit RGB können alle LEDs immer nur dasselbe darstellen. Daher wird sich mit diesem Teil daran nichts ändern.

Damit habe ich aber keine Erfahrung, wie gut es funktionieren wird.
Kenne ich auch nur aus der Produktbeschreibung.

Das ist ein und das selbe. Das a steht für addressable und das D für digital. Ist beides identisch. Die Unterscheidung ist, ob es das digitale und somit jede LED individuelll ansteuerbare 5V System mit 3(4) Pins ist oder eben das mit 12V System mit 4 Pins ist, was dein Board kann.

Wie @IICARUS schon schrieb, so brauchst du für heute übliche 5V aRGB Systeme, weil dein Board nur 12V kann, einen passenden 5V aRGB Controller. Das Farbwerk360 bietet sich an, weil es, wegen diversen Hubs und Adaptern, das flexibelste System ist. In den meisten Fällen wirst du heutzutage eh digitale und somit addressable Lüfter und Stripes mit drei (manchmal auch 4) Leitungen und entsprechendem Stecker finden.

Während man Stripes bis zu einer gewissen und vom Controller abhängigen Gesamtanzahl an LED meist hintereinander verkabeln kann, so sind Lüfter mit nur drei Leitungen in sich abgeschlossen. Soll heissen, dass du keine RGB Effekte von Lüfter zu Lüfter wechseln lassen kannst. Jeder Lüfter ist für sich autark. Es gibt aber auch Lüfter, wie z.B. die von Corsair, da wird über ein viertes Kabel der digitale Bus aus dem Lüfter wieder herausgeführt, der dann als Eingang für den nächsten Lüfter fungiert, um somit mehrere Lüfter hintereinander betreiben zu künnen. Das ist dann so, als würde man mehrere LED Stripes hintereinander hängen. Das nennt man dann Daisychain. Diese Lüfter haben in aller Regel aber proprietäre Stecker, die man nur über Adapter an einem Controller abseits der eigenen Marke betreiben kann.

Es spricht nichts dagegen das alte, analoge, 4-Pin 12V System parallel zu eine neueren, digitalen 3(4)-Pin 5V System zu betreiben. Es gibt mit dem RainPOW2 sogar einen Controller, der beides (und mehr) in einem Gerät vereint. Von der Nutzung des Mainboard eigenen Anschlusses würde ich bei beiden Systemen aber generell absehen. Mir ist bisher kein Mainboard untergekommen, wo der Hersteller eine halbwegs vernünftige Software zur Steuerung von LED hinbekommen haben. Von der Ansteuerung der LED auf Basis von Sensoren oder Daten basierend auf Sound oder Videos oder anderen Quellen ganz zu scheigen. Die sind halt nur sehr rudimentär, primitiv in der Einstellung und obendrein nicht sonderlich stabil programmiert.

Ich danke euch beiden für die Ausführliche Erklärung.
Was LED/RGB angeht bin ich ein absoluter Kacknoob. Muss ich ehrlich zugeben.
Also entweder mit dem Farbwerk360 oder dem RainPOW2 könnte ich mit meinem derzeitigen Board auch die 5V varianten betreiben?

Das wäre natürlich interessant. Vor allem da ich mir auch irgendwann eine AiO holen möchte die ja auch einen aRGB stecker benötigt (zumindest die, die ich mir angsehen habe)

Zurück