RevoDrive PCIe SSD 120GB

M

manizzle

Guest
hallo leute,

zuerst, ich hab sowas von 0 schimmer von SSD's :ugly: hab ne frage zur oben genannten SSD! ist die merkbar schneller als die crucial m4? und das dingens stopsel ich einfach so aufs mainboard, stell im BIOS noch das gedöns da ein, das windows von der SSD startet und ab gehts? muss ich irgend n treiber geschniedel installieren? :ugly:

und auf was muss ich beim mainboard kauf achten, wenn ich die schnellsten boot zeiten jenseits von gut und böse und unterhalb der sonne haben will?

hier noch n link zur ssd: RevoDrive PCIe SSD 120 GB

ich danke euch recht herzlich, guad nacht!
 
Vor allem schau bei OCZ auf der Homepage erst mal nach, ob das ReVo auf deinem Mainboard getestet wurde, oder ob zu mindest andere Nutzer das Ding auf dem Mainboard ohne Probleme am rennen haben.

Hierbei ist vor allem wichtig, dass das Mainboard-Bios mitspielt und das ReVo korrekt initiallisieren kann.

Der Treiber für das ReVo muss während der Installation von Windows 7 eingebunden werden.

Dann müssen auch noch einige Einstellungen im Betriebssystem vorgenommen werden, damit das Ding ordentlich läuft. Das ist im deutschen Forum von OCZ aber gut erklärt.

Die theoretischen Leistungsdaten einer PCI-Express-SSD sind natürlich höher wie bei einer SATA II SSD, aber so dolle merkt man das im normalen Betrieb eigentlich nicht.
 
Jap du solltest lieber zu einer Crucial m4 greifen nicht nur das sie billiger ist sondern die ganze Sache ist auch stressfreier. Wie mein vor Poster schon bemerkt hat, merkst du den Leistungsunterschied im Alltag eigentlich nicht obwohl natürlich die theoretischen Leistungsdaten höher sind!

Die Crucial m4 kannst du wie ne HDD behandeln und musst nur darauf achten das bei der Installation im Bios auf AHCI umgestellt wurde und dann win7 ganz einfach installieren, keine Treiber oder sonstiges Gedönse, wie gesagt einfach stressfreier.
 
Das RevoDrive ist nichts weiter als ein Raid aus 2 60GB Platten, d.h. du hast die Nachteile (kein Autotrim) und die Vorteile (fast doppelte Geschwindigkeit Raid0 bzw Datensicherheit Raid1).

Also entscheide selbst^^
 
verstehe ich das dann richtig dass ich quasi nur 60gb zur verfügung hab? weil bei raid isses doch so, dass ich 2 festplatten zusammenschnipsel, zwar dann schneller bin aber nur die kapazität von einer habe?

ich danke euch erstmal für die ausführliche erklärung, hört sich ziemlich stressig an und zu stressig für mich :D denke ich werde die crucial m4 nehmen!
 
Nein !

Das ReVo besteht aus 2 mal 55 GB (Netto) Speichermedien.

Diese sind im Raid 0 Verbund (Stripe) vom Werk aus konfiguriert. Im Raid 0 Verbund addiert sich die Kapazität um die Größe des jeweils kleinsten Laufwerks im Verbund, also 2 x 55 = 110 GB, anders Beispiel: 1 x 500 GB + 1 x 750 GB sind im Raid 0 NICHT 1,25 TB sondern 1 TB.

Das was Du meinst, ist die Konfiguration eines Raid 1 (mirror, also spiegeln) hierbei halbiert sich die Größe der im Verbund laufenden Festplatten oder Speichermedien auf die Größe des kleinsten Mediums.

Im Raid 1 werden die Daten also auf das eine Medium geschrieben und gleichzeitig auf das zweite Medium 1:1 kopiert (gespiegelt) das ist Sicher aber halt langsamer. Fällt ein Medium aus, kann dieses einfach durch ein neues ersetzt werden und die Spiegelgeschichte beginnt von neuem.

Im Raid 0 (stripe) gibt es diese Datensicherheit nicht, da eben Datenstreifen in einer vorher gewählten Größe immer auf beiden Medien verteilt werden, also eine Datei ist z.B. 64 KB groß, werden zum Beispiel 32 KB auf Medium 1 und 32 KB auf Medium 2 geschrieben, auch werden auf diese Art, die Daten weider eingelesen. Dies erhöht im Regelfall die Schreib-Leseleistung des Systems.

DOCH, fällt in diesem Verbund ein Medium aus, können im Normalfall die Daten nicht mehr eingelesen werden (Meldung dann so etwas wie: Broken array oder broken stripe) und das (Software) System ist platt :devil:

Das ReVo besitz einen eigenen Kontroller in dem Du zwischen Raid 0 und Raid 1 wählen kannst.

Es gibt noch weitere Raid Konfigurationen (0, 1, 10, 5, usw.) je nach Kontroller der Raid steuern kann, aber hier empfehle ich Dir mal in Wiki nachzulesen, dort findest Du reichlich Informationen über die verschiedenen Raid Modi.

Der größte Nachteil des ReVo im Raid 0 Betrieb ist, dass der Trim-Befehl (Kennzeichnung gelöschter Blöcke des Mediums zur Wiederbeschreibung) nicht funktioniert. Im Raid 1 (also nur halbe größe des Mediums) funktioniert der Trim-Befehl.
Auch hier empfehle ich Dir Wiki zur genauen Erläuterung des Trim-Befehls.

Mein ReVo läuft im Raid 0 (kein Trim) und wird somit irgendwann (in 10 Jahren ?) schneller "Platt" sein wie eine SSD die den Trim-Befehl umsetzen kann, doch für mich sich 10 Jahre Entwicklung in der Hardware wie mindestens 30 Jahre im Kfz-Bau, wer weiss was wir dann für Speichermedien benutzen :schief:
 
Zurück