Revisions & Steppings

DarkEnjoy

Komplett-PC-Käufer(in)
Was sind Revisions und was sind Steppings bei CPU's? ich hab schon gehört, das das was mit dem Temperaturen zutun hat... stimmt das und gibt es eine liste der Revisions und Steppings, und wieviel die dan aushält?

Eine allgemeingültige Aussage kann man nicht treffen.
Neue Steppings sind Detailverbesserungen. Kleinere Fehler werden behoben, das sorgt i.d.R. für besseres OC Potential, weniger benötigte Spannung, weniger Stromverbrauch oder ähnlich.

Da bei jedem CPU Modell individuell Fehler ausgemerzt werden, ist dieser Effekt auch überall anders.

Aber die neueren Steppings sind immer besser.

Die Batchnummer einer CPU kann auch noch interessant sein, den CPUs mit gleicher Batch haben oft sehr ähnliches OC Potential.
Alle andere Angaben spielen aber keine große Rolle.

Wenn du dich auf die CPU-Z Angabe beziehst zur Rev., das ist einfach eine Angabe zur CPU Familiy, daher gänzlich uninteressant.

//edit
wobei bei CPU-Z muss man aufpassen.
Bei Intel CPUs sind Rev und Stepping vertauscht ;)

Also soweit ich weiß gibt es beim Stepping wie oben genannt Detailverbesserungen, während bei der Revision dagegen schon größere Einschnitte vorgenommen werden (neues Layout, Produktionsart wird geändert).

Sprich Stepping ist eher Optimierung, Revision schon eine Art "Update". Die beiden Hersteller benutzen die Begriffe auch glaube ich unterschiedlich.

Zurück