[Review] Western Digital Purple 3 Tb - Die lila Festplatte für Überwachungssysteme im PC

TheSebi41

Software-Overclocker(in)
[Review] Western Digital Purple 3 Tb - Die lila Festplatte für Überwachungssysteme im PC

Test der Western Digital Purple 3 Tb - Die lila Festplatte für Überwachungssysteme im PC​

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Einleitung:

WD Purple-Laufwerke wurden wurden für Überwachungssysteme entwickelt. Sie sind für den Dauerbetrieb ausgelegt, brauchen wenig Strom und sind leise.
Weiters habe sie eine Weltweite 3-jährige Garantie. Als spezielles Feature haben sie eine Technologie namens Allframe, die ein Einbußen der Videoqualität (z.B Pixelfehler) reduziert.
Was für manche auch interessant sein dürfte, die Platten lassen sich zu Acht im RAID betreiben, die RED-Serie ist nur bis fünf Laufwerke ausgelegt.​

full

Technische Daten:

[TABLE=400]Modellnummer | WD30PURX
Formfaktor | 3,5 Zoll
Schnittstelle | SATA 6 Gb/s
Kapazität | 3 TB
Weitere Kapazitäten | 4 TB, 2 TB, 1 TB
Drehzahl | 5400 RPM
Cache | 64 MB
Betriebstemperatur | 0°C bis 65°C
Lautstärke | 24 dBa
Leistungsaufnahme Idle / R/W | 4,1 Watt / 4,4 Watt
Besonderheiten | Für Dauerbetrieb ausgelegt, Allframe[/TABLE]​
Tests:

Getestet wurde mit meinem Crosshair V Formula-Z und einer Samsung 840 Evo als Laufwerk C​

CrystalDiskMark

full
full
full

ATTO Disk Benchmark

full

Real-World Performance

Als Test wird der BF3 Ordner kopiert, der Inhalt sieht folgendermaßen aus:

full
______Schreibend gemessen 2 Minuten 44 Sekunden____________________________Lesend gemessen 2 Minuten 16 Sekunden______

full
full

Fazit:

Wie die Benchmarks zeigen, ist die WD Purple sehr schnell aber doch leise und sparsam und hat gewisse Vorzüge im Vergleich zur Red.
Von mir gibts eine klare Kaufempfehlung :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] Western Digital Purple 3 Tb - Die lila Festplatte für Überwachungssysteme im PC

Geschwindigkeit ist vergleichbar mit der der RED, Lautstärke auch, wenn ich das richtig sehe. Weißt du, ob man als Privatnutzer ohne Überwachungssystem irgendwelche Vorteile aus dem Allframe ziehen kann?

Da ich eh ne neue wil reizt die 3TB Purple mich grad sehr!

AW: [Review] Western Digital Purple 3 Tb - Die lila Festplatte für Überwachungssysteme im PC

Ja der Vorteil ist ist als Privatnutzer auch gegeben ;)
Wenn man Gameplays aufzeichnet zum Beispiel, aber da die Purple auch nicht mehr kostet hab ich gleich die genommen, weil eine Red hat ja jeder :P

Interessanter Test, wer keine Kameras angeschlossen hat der dürfte davon wohl nicht so viel profitieren. ;)

Interessant sind aber die 150MB/s, ich habe eine WD Velociraptor mit 10k rmp und die schaft auch die 150MB/s aber eben sie läuft langsamer. :)
Ok sie ist älter und nicht mehr ganz auf dem Stand der Technik ;)

Wenn die Purple wirklich nicht mehr kostet als die Red, und dazu auch noch schneller ist und höhere Datensicherheit bietet, wieso gibt es dann eigentlich die Red noch, bzw. wer würde die dann noch kaufen? :)

Wenn die Purple wirklich nicht mehr kostet als die Red, und dazu auch noch schneller ist und höhere Datensicherheit bietet, wieso gibt es dann eigentlich die Red noch, bzw. wer würde die dann noch kaufen? :)
Keiner, hängt aber auch damit zusammen das RED weder langsammer noch geringere Datensicherheit liefert.
Beide Festplatte sind leich unterschiedlich getrimmt, wenn man den Herstellerangaben Glaube schenken will.
Datenblätter:
http://www.wdc.com/wdproducts/library/SpecSheet/ENG/2879-800002.pdf und http://www.wdc.com/wdproducts/library/SpecSheet/ENG/2879-800012.pdf ist klar zu entnehmen, dass
RED etwas weniger verbraucht.
RED, doppelt soviele Ladezyklen aushält (idR Fällt die Festplatte aber aus anderen Gründen aus).
Purple, etwas leiser beim lesen ist.
Das sind alles marginale Unterschiede, die nicht ins Gewicht fallen.

Alles in Allem sehe ich hier weder Vorzüge von RED noch von Purple.
Herstellerangaben sind immer mit Vorsicht zu genießen.

Danke für den Test, ich bevorzuge als Lager für meine TV-Aufnahmen WD-Green HDD und wenns mal schnell sein muss heute eine SSD vorher WD-Black und Raptor bzw. Varioraptor HDD.

Also meine Black macht sagenhafte 100MB/s read und 90MB/s write ._.

Oha. Sieht ja sehr nach den Ergebnissen des Hitachi-Aufkaufs aus. Die haben das Gleiche schon 2011 für unter 50€ mit der 'kleinen' Deskstar geschafft und noch zwei Jahre Garantie draufgelegt. Sprich: 4 TB für unter 100€ wenn man zwei genommen hat, 24/7-ausgelegt, 5W Verbrauch, ~150 MB Datendurchsatz max und leise wie es nur 2,5"-Platten geschafft haben. :ugly:
Danke für den Test. Eine 4 TB-Variante ist schon interessant als Datengrab. Das mit den "Allframes" halte ich aber für Unsinn oder wurde da eine Green oder gar externe MyBook gegengetestet? Gerade wegen solchen Märchen mache ich einen Bogen um WD außer es soll wirklich ein Datengrab sein. Die Black war ja eher was für die psychatrische Abteilung bzw. menschenleere Räume. :D

Die erinnert mich irgendwie an die WD Green

Ich habe eine WD Black 500 GB als Platte für Spiele und keine Probleme damit.

Die ist hald laut :)

Ist mir noch nicht aufgefallen.

Meine killt mir die Lauscher... Okay, mir ist auch so ziemlich alles zu laut...

Als ich mal eine Black hatte, fand ich die auch unglaublich laut, die WD Greens sind da deutlich angenehmer. Die Red ist subjektiv sogar noch leiser. Wenn die Purple jetzt sogar leiser ist als die Red, dann ist das schon ganz schön beachtlich. ;)

Gibt es schon Neuigkeiten zur Technik? Also genauere Infos?

Ich hab heute 2 Purples zu je 2TB geordert - Eine als Datenplatte (Ersatz für meine gestorbene Black), die zweite landet in einem USB3 Dock als Backupplatte...

Gestern sind 2 WD Purple 2TB bei mir eingetrudelt...
Heute hab ich die endlich auspacken und testen können. Beide Male kam die zu testende Platte an den Selben SATA3 Port, Rechner hochgefahren, per Datenträgerverwaltung als GPT eingestellt und mit den Standardeinstellungen als NTFS formatiert. Dann sofort den 4GB Test mit der 64bit Version von Crystal Disk Mark, dann den 100MB Test (Wolle beide Extreme der Einstellungen getestet haben).

Hier die (etwas verwunderlichen) Ergebnisse:

4GB, HDD1: data1_4.jpg
4GB, HDD2: data2_4.jpg

100MB, HDD1: data1_0.1.jpg
100MB, HDD2: data2_0.1.jpg

Die Unterschiede im Sequentiellen Lesen/Schreiben erstaunen mich, ehrlich gesagt!

Da ich eh eine als interne HDD nehmen wollte, die Zweite nur für Backups, hat sich die Entscheidung, welche was tun soll, wohl erübrigt :D

Zurück