[Review] Western Digital Purple 3 Tb - Die lila Festplatte für Überwachungssysteme im PC

TheSebi41

Software-Overclocker(in)
[Review] Western Digital Purple 3 Tb - Die lila Festplatte für Überwachungssysteme im PC

Test der Western Digital Purple 3 Tb - Die lila Festplatte für Überwachungssysteme im PC​

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Einleitung:

WD Purple-Laufwerke wurden wurden für Überwachungssysteme entwickelt. Sie sind für den Dauerbetrieb ausgelegt, brauchen wenig Strom und sind leise.
Weiters habe sie eine Weltweite 3-jährige Garantie. Als spezielles Feature haben sie eine Technologie namens Allframe, die ein Einbußen der Videoqualität (z.B Pixelfehler) reduziert.
Was für manche auch interessant sein dürfte, die Platten lassen sich zu Acht im RAID betreiben, die RED-Serie ist nur bis fünf Laufwerke ausgelegt.​
full

Technische Daten:

Modellnummer | WD30PURX
Formfaktor | 3,5 Zoll
Schnittstelle | SATA 6 Gb/s
Kapazität | 3 TB
Weitere Kapazitäten | 4 TB, 2 TB, 1 TB
Drehzahl | 5400 RPM
Cache | 64 MB
Betriebstemperatur | 0°C bis 65°C
Lautstärke | 24 dBa
Leistungsaufnahme Idle / R/W | 4,1 Watt / 4,4 Watt
Besonderheiten | Für Dauerbetrieb ausgelegt, Allframe
Tests:

Getestet wurde mit meinem Crosshair V Formula-Z und einer Samsung 840 Evo als Laufwerk C​

CrystalDiskMark

full
full
full

ATTO Disk Benchmark

full

Real-World Performance

Als Test wird der BF3 Ordner kopiert, der Inhalt sieht folgendermaßen aus:

full
______Schreibend gemessen 2 Minuten 44 Sekunden____________________________Lesend gemessen 2 Minuten 16 Sekunden______

full
full

Fazit:

Wie die Benchmarks zeigen, ist die WD Purple sehr schnell aber doch leise und sparsam und hat gewisse Vorzüge im Vergleich zur Red.
Von mir gibts eine klare Kaufempfehlung :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück