[Review/Test] Logitech G500 Maus

Malustra

Freizeitschrauber(in)
Hi,

heute habe ich ma die Logitech G500 Maus unter die Lupe genommen.
Daher werde ich einmal kurz berichten.

1. Erster Eindruck
Die Verpackung der G500 ist schon mal sehr ansprechend und für Gamer ausgelegt.
Es gibt wieder diverse Handbücher und eine nette Metallbox in der sich Gewichte befinden.
1,7gr Gewichte und 4,5gr Gewichte.
Diese lassen sich in die dafür vorgesehene Halterung stecken, welche wiederrum in die G500 Maus gesteckt wird.
Damit kann man sein Gewicht frei bestimmen.
Insgesamt ist die G500 auch sehr handlich und macht einen soliden Eindruck.

2. Verarbeitung
Die Verarbeitung ist mir positiv aufgefallen.
Die Tasten der Maus sitzen sehr fest und machen keinerlei Geräusche!
Da wackelt auch nichts.
Auch wenn man die Maus in der Hand hat, spürt man die gute Verarbeitung.
Es knarzt nichts und es passt einfach alles.
Die Kabel sind gesleeved und somit kann man auf eine lange Haltbarkeit der Kabel hoffen!
Ich hatte vorher die Logitech M500 und dort waren die Kabel dünn und vorne an der Maus leicht zu biegen.
Bei der G500 ist das Kabel allerdings sehr stramm, sodass dort vermutlich nichts verbiegen wird.
Den einzigen winzigen Punkt den ich hier bei der Verarbeitung abziehen kann, ist beim Mausrad.
Das wackelt minimal.

3. Handling
Insgesamt sitzt die Maus wirklich sehr gut in der Hand und die Maus lässt sich auch sehr gut führen!
Durch die individuell anpassbaren Gewichte, kann man glücklicherweise selbst entscheiden, wie schwer sie sein soll.
Das Gewicht verändert natürlich das Gleitverhalten!
Die Knöpfe sind seutlich auch gut zu bedienen und es ist relativ ausgeschlossen, dass man dort ungewollt rankommt.
Es sei denn man hat sehr große "Wurstfinger" ;-)
Die linke und rechte Taste ist auch groß genug, sodass man ebenfalls nicht versehentlich an die DPI Tasten rankommt.

Nun aber zum Kritikpunkt.
Wie oben schon leicht kritisiert, ist das Mausrad einfach zu locker.
Man kann es leicht nach links und rechts verwackeln und die Einrastfunktion erfüllt ihren Dienst in meinen Augen nur teilweise.
Fakt ist, dass man die Einrastfunktion an- und ausschalten kann.
Ist sie jedoch an, dann kann man das Mausrad trotzdem sehr leicht drehen.
Für meinen Geschmack eindeutig zu leicht.
Das fühlt sich leider etwas laberig an und bei richtigen Hardcore zockern könnte ich mir vorstellen,
dass es passieren kann, dass sie versehentlich die Waffen zu schnell wechseln oder eine schlechte Prezision haben.
Abgesehen vom Mausrad, welches ich ein wenig zu locker finde, ist die Maus aber absolut genial.

Mein Tipp ist daher, dass man sich das Mausradverhalten selbst im Laden anschaut, bevor man sie kauft.



4. Video

https://www.youtube.com/watch?v=qEL_yt3r6P0

Gruß
 
Vielen Dank.:daumen:

Habe die Maus schon seit einigen Monaten im Einsatz, und kann mich deiner Meinung nur anschließen. Das Problem mit dem Mausrad kann schon sehr störend sein, wenn man z.B. in Shootern der Mausrad-Taste eine Funktion zuweist. Dann kann es passieren, das man ungewollt am Mausrad dreht und die Waffe wechselt. Hab mich daran gewöhnt und komme gut damit zurecht. Allerdings würde ich mir die Maus aus diesem Grund nicht mehr kaufen.
 
/Nachtrag

Vorsicht, die G500 verursacht bei mir ein hochfrequentes fiepen!
Ich dachte schon mein Monitor o.ä. macht Geräusche aber es ist tatsächlich die Maus.
Das hätte ich als letztes vermutet.
Ist mir ein Rätsel wie man es sogar schon schafft, bei PC Mäusen solche Geräusche zu verursachen!

Daher ein dicker Punktabzug, die Maus geht zurück.
 
Hatte auch mal eine, ging aber nach nem Jahr kaputt, hat ab und zu mal nen Doppelklick gemacht wenn ich nur einmal geklickt hab.
Kannst du vielleicht noch bei Kritikpunkten oder so hinzufügen.
 
Habs im Video editiert!
Auch bei der Bewertung.
Das ist unmöglich sowas.
Qualität von heute.....ich werde die Maus zurückgeben und hoffe, dass Media Markt sich nicht so zickig hat und mir mein Geld erstattet. :schief:
Ich weiß gar nicht, welche Maus ich sonst kaufen sollte....
 
Doch tut es.
Du musst genau mit dem Ohr an das Mausrad rangehen. ;)
Wenn du das nicht hörst, dann ist dein Gehör offenbar nicht mehr so gut.
Dann kann es durchaus sein, dass du den hochfrequenten Ton nicht mehr hörst.

Es ist auch kein Einzelfall, sondern ein generelles Problem.
Logitech Product Flaws
 
die maus ein piepen?? wenn ich mit meinem ohr die maus berühre am mausrad höre ich sie piepe,wenn alle pc lüfter aus sind und ich sonst im ruhigen raum sitze höre ich sie aus ca 30 cm entfernung nicht, wegen sowas zu warnen ist doch unsinn
und ich glaube meine 16 jährigen ohren sind noch ganz gut
 
Dass die G500 zu Fiepen neigt, ist ja nichts neues. Daher würde ich (immer wieder) zur Logitech G400 greifen :daumen:
 
Den einzigen winzigen Punkt den ich hier bei der Verarbeitung abziehen kann, ist beim Mausrad.
Das wackelt minimal.
das merke ich auch, der halter für die gewichte wackelt auch aber dennoch ist die maus ein ebenwürdiger nachfolger der G5 :hail:

Vorsicht, die G500 verursacht bei mir ein hochfrequentes fiepen!
spiel mal an der dpi taste herum.
bei meinem alten computer konnte ich im leerlauf mit der G500 auch ein fiepen warnehmen bei meinem aktuellen höre ich kein fiepen daher gehe ich davon aus das es am mainboard liegt.
 
die maus ein piepen?? wenn ich mit meinem ohr die maus berühre am mausrad höre ich sie piepe,wenn alle pc lüfter aus sind und ich sonst im ruhigen raum sitze höre ich sie aus ca 30 cm entfernung nicht, wegen sowas zu warnen ist doch unsinn
und ich glaube meine 16 jährigen ohren sind noch ganz gut

Es ist kein Unsinn sondern eine Tatsache und es ist kein leises, sondern ein deutlich wahrnehmbares fiepen. :daumen:
Du hast offenbar keine G500 sonst wüsstest du es.
Ich kann dir gerne mal ein Soundfile hochladen...
Ich sitze hier ganz normal am PC und habe ein fiepen im Ohr und wenn man näher an die G500 rangeht, wirds richtig ätzend.
Hatte meine M500 nicht!

Siehe hier:
Logitech Product Flaws

Einmal durchlesen!

das merke ich auch, der halter für die gewichte wackelt auch aber dennoch ist die maus ein ebenwürdiger nachfolger der G5 :hail:

spiel mal an der dpi taste herum.
bei meinem alten computer konnte ich im leerlauf mit der G500 auch ein fiepen warnehmen bei meinem aktuellen höre ich kein fiepen daher gehe ich davon aus das es am mainboard liegt.

Würde die Maus technisch gesehen funktionieren, wäre sie für mich auch eine gute Maus gewesen.
Aber das hochfrequente fiepen geht gar nicht.
Zumal ich das bei solchen Preisklassen unverschämt finde.
Ich habe das Gefühl, dass die Qualität bei Produkten abnimmt, umso teurer sie werden....2 Sea Sonic P-860 gehabt, beide extrem lautes fiepen...
Da kommt man sich als Kunde irgendwann veralbert vor. :schief:

Die DPI Taste ändert das Geräusch nicht.
Das liegt offenbar am Kondensator.
 
nur weil mein atmen lauter ist als das "fiepen" der maus heist es nicht das ich keine habe-.-
abgesehen von dem "fiepen" ist es eine sehe gute maus und ich finde es schlecht die leute hier mit einem angeblichen lauten "fiepen" abzuschrecken
 
nur weil mein atmen lauter ist als das "fiepen" der maus heist es nicht das ich keine habe-.-
abgesehen von dem "fiepen" ist es eine sehe gute maus und ich finde es schlecht die leute hier mit einem angeblichen lauten "fiepen" abzuschrecken

Seit wann hat "atmen" etwas mit fiepen zu tun?!
Das kannst du gar nicht übertönen! :lol:

Es ist sehr wohl ein Grund die Leute zu warnen, weil man das fiepen der Maus deutlich warnehmen kann und das mitunter sehr stören kann.
Ich z.B. höre es ganz genau und es verursacht auf Dauer Kopfschmerzen.
Wenn du kein gutes Gehör mehr hast, ist es kein Wunder, dass dich das nicht stört. ;)

Das kann man aber nicht pauschalisieren.
Hier gilt es, die Käufer zu warnen, ob es dir passt, oder nicht.
Es ist Fakt, dass die Mäuse ein fiepen verursachen, siehe Link.
Und ich denke mir das ja nicht aus, da ich die G500 auch gut fand, bis ich bemerkt habt, das dieses nervige fiepen von der Maus kommt.


Es ist nunmal ein Kritikpunkt, wie das recht lockere Mausrad und sowas muss man mit angeben, zum Wohle der Käufer.
 
Ich z.B. höre es ganz genau und es verursacht auf Dauer Kopfschmerzen.
ohha das ist ja übel...

ist das dauernd oder nur wenn du die maus bewegst?
anscheinend erzeugen bestimte mäuse eine stärkere störfrequenz die sie dan über usb aufs mainboard übertragen.
 
ohha das ist ja übel...

ist das dauernd oder nur wenn du die maus bewegst?
anscheinend erzeugen bestimte mäuse eine stärkere störfrequenz die sie dan über usb aufs mainboard übertragen.

Leider dauernd!
Da hilft gar nichts, das ist der Kondensator.
Auch keine DPI Änderung :D

Auf jeden Fall kommt das fiepen aus der Maus.
Ich bin entsetzt, was die Firmen den Kunden heutzutage alles verkaufen!

Habe die G500 gegen eine G700 umgetauscht.
Tja und was soll ich sagen....Preis höher, Enttäuschung aber ebenfalls.
Kein fiepen, dafür klapperige Tasten, besonders seitlich, der Laser funktioniert nicht auf meinem Mauspad?!?!?! Obwohl dort die M500 und G500 1a lief.
Und der Akku war halb aufgeladen, sodass ich weiß, dass die schon mal jemand hatte.
Zudem ist die raue Oberfläche auf Dauer wirklich sehr unangenehm.


Fazit, die G700 geht auch zurück und ich werde wieder back to the roots gehen und meine M500 erneut kaufen. :schief:
Hab jetzt wieder meine "Halb" defekte M500 am laufen und bin mir nun noch sicherer.
Die wird es wieder sein...
Keine 9999 DPI aber dafür eine Maus, an der ich nichts weiter zu bemängeln habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem ist die raue Oberfläche auf Dauer wirklich sehr unangenehm.
Die G700 soll noch rauher sein als die G500? Kann ich kaum glauben ehrlich gesagt. Wenn ich mir das hier anschaue, hat die 700 in etwa die gleiche Oberflächenstruktur (Seitenteile) wie die 500.
Bei der G500 hat's bei mir aber auch 'ne ganze Weile gedauert, bis ich mich dran gewöhnt hatte. :what:

Naja, meine Ohren scheinen nach deinen Schilderungen wirklich nicht mehr die besten zu sein. Selbst wenn ich das Ohr direkt auf die Maus lege höre ich nicht den Hauch eines Ansatzes irgendwelcher "Störgeräusche"! Wahrscheinlich bin ich auch resistent gegenüber dem viel kritisierten Spulenfiepen mancher Grafikkarten. :D

Also ich möchte die G500 gerade wegen des Mausrades nicht mehr hergeben wollen! Die Rasterfunktion benutze ich fast nur zum zocken, ansonsten immer rasterlos. Wie kam ich blos jahrelang ohne rasterloses Mausrad aus? Einfach genial durch lange Webseiten und Dokumente durchzuscrollen! :daumen:
Ja, das Mausrad ist etwas klapprig, besonders wenn man mit Rasterung schnell scrollen will. Da "rumpelt" es buchstäblich schon mal im Karton.
Vor allem hätte Logitech aber auf diese imho überflüssige 4-Wege Funktion verzichten sollen, besonders bei einer "Gaming-Maus"! Unter WinXP hab ich die Funktion noch bei ein, zwei Anwendungen genutzt, unter Win8 funktioniert selbst das nicht mehr.
Passiert zwar selten, aber es kommt schon vor, wenn ich die Tast-Funktion des Rades benutzen will, ich aus Versehen links oder rechts erwische. In hektischen Spielsituationen könnte das fatal sein. :ugly:
Aber so ein Hardcore-Gamer bin ich nicht, dass mich das stören würde.

Auch nicht die immer vorhandene "Restbeschleunigung". Das zocken fühlte sich anfangs etwas anders an wie mit meiner alten MX518, aber nicht wirklich schlechter!
 
der akku der G700 ist im neuzustand etwas geladen.
war bei meiner auch, und die maus war definitiv nagelneu und original verpackt.
wer was zu mosern sucht, findet immer etwas.
 
Zurück