[Review] Gump Shark 7D - Ein P/L- Tipp?

Panagianus

Software-Overclocker(in)
[size=+2] [Review] Gump Shark 7D - Ein P/L- Tipp?[/size]

DSCN0083.JPG DSCN0100.JPG

[size=+1]1. Vorwort
[/size]
Dies ist mein erstes Review hier im Forum, ich bitte daher um Feedback, seid nicht böse wenn etwas nicht so ist wie ihr es euch vorstellt, ich bin eben Review-Anfänger. Für den Anfang habe ich mir die Gump Shark 7D ausgesucht, dabei handelt es sich um eine Maus mit optischen Sensor welche in Deutschland ausschließlich beim Versandhändler Amazon erhältlich ist, zu einem Preis von 28,99 inkl. Versand, dieser erfolgt aus England und dauert ca. 3 Tage bis eine Woche. Da der Versand aus einem EU-Mitgliedsstaat erfolgt landet das Päckchen nicht beim Zoll, so ist keine Nachzahlung fällig.

[size=+1]2. Die Verpackung
[/size]
Die Verpackung inkl. Maus wird einfach in einer grauen, zugeklebten Plastiktüte geliefert und ist dementsprechend ziemlich verbeult, teilweise haben Kunden die Annahme aufgrund zu starker Beschädigungen bereits verweigert. Die Maus befindet sich dann in einer verschweißten Plastikschachtel innerhalb des Pappkartons. Im Lieferumfang befindet sich ein kleines Heft mit chinesischen Schriftzeichen (vermutlich die Bedienungsanleitung) und eine mini-CD.

DSCN0079.JPG DSCN0080.JPG

[size=+1]3. Äußeres
[/size]
Die Maus ist sehr gut Verarbeitet, ich konnte seit ich sie nutze (ca. 4 Monate) keine Defizite in diesem Bereich feststellen. Die Maus kann in sechs verschieden Farben Leuchten, dabei lässt sich das Leuchtverhalten im Treiber genaustens einstellen.

[size=+1]4. Die Software
[/size]
Auf der CD befindet sich ein Treiber der auch die Englische Sprache beherrscht. Um ihn zu installieren muss man die Exe-Datei allerdings aus dem Ordner ziehen und so benennen, dass keine Chinesischen Schriftzeichen mehr inm Namen sind. Dazu befindet sich nirgends ein Hinweis. Viele Amazon Kunden gingen von einem Defekt der CD aus und haben die Maus zurückgeschickt. Wenn die Software funktioniert ist sie sehr Umfangreich und funktioniert - soweit ich sie getestet habe - einwandfrei. Es lassen sich die Dpi- Anzahl, das Leuchtverhalten der Maus, sowie die Knöpfe und vieles mehr einstellen. Außerdem kann man mit der Software mehrere Profile anlegen zwischen welchen man dann wechseln kann. Auch das einstellen einer Polling-Rate von 1000Hz ist möglich.
treiber 1.PNG treiber2.PNG

[size=+1]6. Das Nutzungsverhalten
[/size]
Nun zum wichtigen Teil. Ich nutze die Maus auf einem weichen Gummi-Mauspad, auf diesem gleitet sie sehr leicht. Sie scannt die Bewegungen gut und lässt sich mühelos genau steuern, ist also sowohl zum gamen aus auch Bild beziehungsweise Videobearbeitung geeignet. Die Tasten haben einen sehr angenehmen Druckpunkt und sind alle problemlos zu erreichen, auch die im Treiber eingestellte Funktion erledigen sie Problemlos, nur das verändern der Lautstärke funktioniert - egal auf welcher Taste - nicht immer. Zur Ergonomie der Maus lässt sich sagen dass sie in meiner (nicht allzu großen) Hand sehr gut liegt, das Material auf dem ein Großteil der Hand liegt fühlt sich ein wenig an wie Leder. Auch das Kabel der Maus ist mit 2m für alles lang genug.
DSCN0081.JPG

[size=+1]7. Fazit
[/size]
Ich bin am Ende meines ersten Tests angelangt, nun zum Abschluss, dem Fazit. Ich kann diese Maus allgemein nur empfehlen, sowohl für Gaming, als auch für Bildbearbeitung. Auch wer Top Verarbeitung erwartet muss hier keine Abstriche machen. Auch die Funktionalität ist top und auch die Ergonomie hat mich überzeugt. Daher gibt es von mir zu diesem super Preis eine klare Kaufempfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
Sie ist scheinbar tatsächlich baugleich mit derDecus, ich gehe davon aus, dass beide Firmen bei einem chinsischen Großhändler einkaufen. In der Decus ist aber scheinbar ein anderer Sensor verbaut. Außerdem ist der ,,blaue Zwilling" fast 10€ billiger

Nun, wenn sie ein Klon ist kann ich nur sagen dass ich die Decus absolut nicht weiterempfehlen kann. Hab die etwa 1 Jahr lang genutzt und danach starke Abnutzungserscheinungen an der gummierten Oberfläche, der Sensor spielte am Ende auch verrückt und was die Bauart betrifft so lagert sich schnell Dreck ab.

Der Treiber war absolut chaotisch und irgendwie verbuggt, hatte da Probleme mit der Dpi. Einstellung. Ich persönlich würd son Ding nich nochmal kaufen. Diese Probleme sind zwar von der Decus und nicht deiner oben genannten, aber ich würd drauf wetten das nach nem Jahr ähnliche Sachen passieren.

Wenn man wenig Geld ausgeben möchte, sollte lieber in eine Drakonia oder Fireglider investieren, lautet mein Fazit.

Und diese Led Blink Blink nervt nach ner Zeit nur noch, bin froh jetzt eine Maus zu haben die son Müll nicht hat, aber vllt bin ich auch bloß zu alt für sowas.

Bin gespannt was du mir in ein paar Monaten zu deiner Shark 7D erzählen kannst

Qlso ich hab sie seit 4 Monaten und sie läuft wie am ersten Tag. Der Sensor ist aber auch ein anderer. Heute kommen noch Screens vom Treiber und Fotos von der Maus

Ein kleines aber feines Review :daumen:

Dafür das es dein allerstes ist, ist es dir gut gelungen!

Mir gefällt die Maus, gutaussehend und günstig. Ich werde Sie mir bald kaufen und meine alte endlich ablösen.

Mmh, mir fehlt da bissl was am Umfang - vielleicht was für die nächste Review? :)

Wie sieht's mit Angle snapping, Acceleration usw aus? (hier, wie es z.B. aussehen könnte)
Welcher Sensor ist verbaut?
Details zum Mausrad / Seitentasten (Rasterung, Stabilität usw.)
Wie Widerstandsfähig ist die Oberfläche?

Ein paar Fotos von verschiedenen Seiten wären auch noch schön. :)

Zurück