Wäre ganz hilfreich wenn ich z.B. von der Arbeit an mein PC zugreifen könnte, ohne dass ich die Meldung erhalte und natürlich auch ohne die Eingabe von dem Code.
Was für eine Meldung, was für einen Code?
Willst Du etwas Deinen Heim-PC so ins Internet hängen, dass jeder, der zufällig die IP kennt, darauf ohne User/Passwort zugreifen kann? Aber gut, wenn Du Deinen PC noch offener wie ein Scheunentor machen möchtet, wäre selbst das mit VNC möglich (da kann man, muss aber kein Passwort vergeben).
Anonsten musst Du
- Besuchern aus dem Internet irgendwie Zugriff auf den benötigten Ports Deines PCs geben (also Port-Forwarting im Router)
- Deine (meist wohl dynamische) IP-Adresse irgendwo hinterlegen (normalerweise per DynDNS und ähnlichen Diensten).
- Auf dem heimischen PC enien VNC-Server laufen lassen oder RDP von Windows aktivieren (je nach Windows-Version nicht offiziell möglich, geht aber trotzdem)
- Auf der Arbeit hoffen, dass Du einen passenden Internetzugriff hast, der die benötigten Ports nicht blockt und auf dem Du das passende Programm (mstsc für RDP oder den VNC-Client) auch ausführen darfst.
Und am Ende auch noch hoffen, dass Dein Internetanschluss das alles mitmacht und nicht nur DS-Lite nutzt (dann musst Du wohl nochmal basteln).
Falls das alles jetzt Böhmische Dörfer für Dich sind, kann man nur den dringenden Rat geben: lass es, sonst hast Du schneller ungebenenen Besuc auf deinem Heim-PC wie das ganze hinreichend gut funktioniert. Tools, die das Meiste von diesem Vorgehen nicht bemnötigen, basieren (hoffentlich alle) darauf, dass jemand vom heimischen PC aus aktiv die verbindung herstellt und genehmigt.
Ich würde daher meine Daten auf den USB-Stick kopieren und diesen mitnehmen.
Um eine einfache dateifreigabe für Kollegen innerhalb des Firmennetzes kann es wohl nciht gehen, um zwei User gleichzeitig auf einem Window Client-PC (geht nicht) wohl auch nicht.
Denke erstmal brauchts nen VPN Zugang weil du von "deinem" Netz in ein anderes willst
Warum das? Wenn er auf der Arbeit einen Internetzugriff hat, auf dem die benötigten Ports frei verfügbar sind, IP erreich bar ist undf er beliebige Programm nutzen darf, würde ein VPN zwar sehr viel Sinn machen, nötig ist es aber nicht.