Reinigen/Ersetzen von Cherry Switches

Elthy

Freizeitschrauber(in)
Ich habe es vor einigen Wochen geschaft mein QPAD MK 80 großflächig mit einem Softdrink einzuweichen und es scheint einiges in die Mechanik von einigen Tasten gekommen zu sein. Wärend ich das klebrige Verhalten der "F12" Taste ignorieren konnte hat jetzt meine "W" Taste angefangen ebenfalls nur noch sehr schwer zu reagieren und da ist für nen Gamer natürlich Schluss. Ich bin zwar nicht sicher ob es am Zuckerwasser oder an Abnutzung liegt (nach nur <3 Jahren?) aber der Switch muss entweder gereinigt oder ersetzt werden.

Ein Problem ist das sämtliche Switches mit dem PCB verlötet sind auf dem auch die Mircochips liegen, weswegen ich da lieber nicht mit Wasser rangeganen bin. Ich könnte entweder die betroffenen Switches rauslöten und ersetzten (wenn ich wüsste wo ich Ersatz Switches herbekomme) oder das gesamte PCB (oder nur die kontanimierten Switches) in irgendwas versenken, das zwar Zucker löst aber nicht die Hardware angreift.

Kennt ihr eine geeignete Reinigungsflüssigkeit oder wisst ihr wo man einzelne Switches (MX-Black mit blauer LED) herbekommen kann?
 
Saft über die teure Mecha geschüttet und einfach weiter benutzen ist schon mal der erste große Fehler den du begangen hast :wall:. Das Wasser verflüchtigt sich, der Zucker bleibt über und verklebt dir sämtliche Teile und wenn es blöd läuft, sind in der Zeit auch Kontakte oxidiert, bzw. bekommt man davon auch Kurzschlüsse.
Was kannst du jetzt noch tun...
- Kontakt 60 Spray besorgen
- Die Tastatur zerlegen (erst alle Tastenkappen mit einem geeigneten Tool abziehen, dann das Gehäuse öffnen).
- Alle Betroffenen Stellen und Schalter mit Kontakt 60 reinigen.
- Beten, dass es danach wieder ordentlich funktioniert.
 
Zurück