Reicht der noch? Hochschulalltag

Patzzy

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebes PCGH-Forum,

ich habe hier zuhause noch einen Lenovo G585 (sysProfile: ID: 189955 - Patzzy) und würde den gerne, wenn möglich für einen BWL-Bachelorstudiengang an der Hochschule nutzen. Dieser erscheint mir momentan jedoch recht langsam, weshalb ich überlege, ob ich auf einen neuen Laptop wechseln sollte. Zuhause habe ich einen guten Rechner, der Laptop ist also lediglich für die Arbeit unterwegs bzw in der Hochschule relevant. Der Laptop wurde die letzten Jahre nicht grad pfleglich von mir behandelt, was sich jetzt darin äußert, dass a) die Helligkeit des Bildschirms nicht mehr verstellbar ist, also ständig auf der höchsten Stufe ist, und b) seit neuestem der Akku nicht mehr läd. Jetzt kommen meine Fragen an euch:
1. Lohnt es sich, den Laptop zu behalten bzw. aufzurüsten oder ist der Umstieg auf einen neuen Laptop die bessere Entscheidung?
2. Wenn die Aufrüstung lohnenswert ist, würde ich definitiv eine SSD einbauen, weitere Vorschläge?
3. Kann ich die beiden genannten Mängel kostengünstig reparieren lassen?
4. Das System läuft auf Windows 8.1, was definitiv nicht mein Geschmack ist. Sollte ich den Laptop auf Windows 10 updaten oder mir erstmal Windows 7 besorgen?

Ich hoffe auf eure kompetente Hilfe. Bei weiteren Fragen bzw. benötigten Informationen einfach nachfragen!
Vielen Dank schonmal im Voraus!

1. + 2. Eine SSD lohnt sich immer, sofern man nicht viel Speicher braucht und er schnel sein soll. Eine SSHD wäre auch eine gute Alternative.
Aber solang Punkt 3 nicht gegeben ist, brauchst du eher weniger über Punkt 2 nachdenken, da wäre eher Punkt 1, ein neuer Laptop die beste Alternative.
Gibt relativ günstig gebrauchte Firmennotebooks.
Ich meine, was bringt es ein Notebook zu haben und mobil zu nutzen wenn du den Akku nicht mehr laden kannst und an die Steckdose gebunden bist.
Oder ist bloß der Akku defekt?

4. Wenn Windows 8.1 nicht dein Geschmack ist, würde ich mir an deiner Stelle erst einmal Win10 anschauen, bevor man Geld für Win7 ausgibt.

Da lohnt sich zumindest ein neuer Akku und ne SSD. Gibt es jeweils für um die 100€.

Win10 läuft deutlich flüssiger als Win7.

Kein Geld für die Reparatur von Consumer-Notebooks rauswerfen, schon gar nicht bei dermaßen billigen!
Ein neuer Akku für teuer Geld hilft noch lange nicht wenn die Ladeelektronik kaputt ist.
Einen höherwertigen Ersatz für den genannten Anwendungszweck bekommt man auch für ein sehr schmales Budget.

Danke für die Antworten erstmal! Wie finde ich heraus, ob der Akku oder die Ladeelektronik defekt ist?
Und könnt ihr mir Vorschläge für einen Neukauf geben? Für mehr als Office und Videos schauen, wird der nicht genutzt werden, das ganze sollte aber so kostengünstig wie möglich bleiben, auch gern gebrauchte Geräte! :)

Das mit der Ladeelektronik war nur ein Beispiel. Es könnte auch genauso gut an einem Kabelbruch am Netzteil, einem defekten Netzteil selbst, einer defekten Ladebuchse am Notebook oder sonstwas liegen.
Du kannst natürlich einige Dinge einfach testen wenn du beispielsweise ein zweites Netzteil zur Hand hast von dem du sicher bist dass es funktioniert. Aber der Punkt ist: auch wenn du den Akku wieder dazu bringst zu laden bleibt erstmal die defekte Helligkeitsregulierung und du kannst davon ausgehen dass sich weitere Komponenten verabschieden werden. Notebooks in dieser Preisklasse sind dafür gebaut nach Ablauf der Garantie kaputt zu gehen. Außerdem ist der G585 Leistungsmäßig nicht auf der Höhe der Zeit.

Wenn du einen günstigen Ersatz in 15" suchst der länger durchhält solltest du dich bei den gebrauchten Business-Notebooks umschauen. Hier mal 3 Beispiele:
HP Probook 6560B | LapStore.de
Dell Latitude E6520 | LapStore.de
Lenovo ThinkPad T520 - 4242/4243-A25/PT4/AF5 | LapStore.de

Zuletzt bearbeitet:
Zurück