Reicht der jetzige WLAN Stick noch aus?

UltraPhilSKill

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Juten Tach meine Mitmenschen,

Isch hätt da foljende Frage.
Seit kurzer Zeit haben wir im Haus einen neuen Router von 1&1. Da mein alter und auch jetziger PC keine integrierte WLAN Karte hatten/haben, hatte ich schon immer einen WLAN Stick der mir im Elektronikgeschäft "Jupiter" geraten wurde. Der Angestellte meinte, dass dieser WLAN Stick (Sitecom | Product | Network Adapters | Wireless USB Adapter 54g WL-608) der beste zu meinem alten Router (Easybox 6000kbit/s) sei.
Da der neue Router (FRITZ!Box 7312) allerdings eine Downloadrate von 16000 kbit/s hat würde ich gerne wissen, ob ich mir einen neuen WLAN Stick kaufen sollte, der mehr aus der Downloadrate rausholt und wenn ja, dann welchen??

Einen schönen Sonntag und 1. Advent noch!

Du bist also von 6Mbit auf 16Mbit umgestiegen?
Dein Aussage, das die Router 6 bzw. 16 Mbit haben ist etwas verwirrend, da die Geschwindigkeit ja in i.d.R. von der Leitung und nicht vom Router abhängig ist (wobei natürlich auch Router nur eine bestimmte maximal Geschindigkeit mitmachen).

Wie auch immer, theoretisch sollte der Stick für 16Mbit reichen, vorrausgesetzt der Empfang ist sehr gut. Probier es am besten aus, sollten die 16Mbit nicht ankommen, kannst du ja immernoch nach einem neuen Stick schauen. (Vorher solltest du dich aber probehalber auch mal per Kabel mit dem Router verbinden, um zu überprüfen ob dort überhaupt 16Mbit ankommen)

Geh mit deinem rechner auf wieistmeineip.de und machn speedtest. Dann siehste ob die 16000 durchs wlan bei dir ankommen.

Ich vermute dass er zum neuvertrag einfach nen router bekam.

Da ich eine eher langsamere Downloadrate habe als !früher!, war auch meine Frage ob ich das mit nem neuen Stick verbesser kann. Mit dem alten Route hatte ich so um die 500 bis 800 Kbit/s und nun habe ich das gleiche aber eher weniger, also keinesfalls mehr.

Sehr komisch, dann würd ich fast vermuten, das mit deiner Leitung einfach maximal 6Mbit möglich sind. Hast du irgendwie die Möglichkeit dich mal per Kabel an den Router zu hängen und die Geschwindigkeit zu testen. So liese sich endgültig herausfinden, obs am Stick liegt oder ob die Leitung einfach nicht mehr hergibt.

Das Kabel was ich hätte ist leider zu kurz^^ Vom Router in mein Zimmer sind es zirka 8m. Ich kann mir in nächster Zeit möglicherweise mal eins ausleihen. Aber dass ich das Kabel weiter benutze geht schlecht, da es sonst quer durch Wohnzimmer gehen würde :/

Es wäre ja nur zu Testzwecken. Wenn sich herrausstellt, das du übers Kabel volle Geschwindigkeit bekommst, dann liegst am Stick und du holst dir einfach nen neuen.

Hatte eben beim Speedtest ne DR von 395Kbit/s und ne UR von 48Kbit/s. Also die Internetverbindung ist extrem instabil. An manchen Tagen habe ich fast 1MB DR und manchmal schafft er keine 100Kbit/s!

Probiers mal direkt am router, das sind ja so miese werte, so langsam kann ja wlan kaum sein.

Bzw was zeigt dein pc bei wlan empfangsstärke und verbindungsgeschwindigkeit an?

Dann häng dich einfach mal per Kabel an den Router und mach nen Speedtest.
Wenn du vollen Empfang, sollte der W-lan Stick eigentlich nicht limitieren.

Bei der Wlan Verbindung sollte nichts limitieren. Ich denke eher das da was ab Router im Argen liegt. Sprich der Anbieter failed hart...

2 Monate später...

Habe jetzt ein LAN Kabel seit "längerer" Zeit. Nur anfangs vergessen nen Treiber zu installieren, um das nutzen zu können. Jedenfalls habe ich nun ein LAN Kabel durch die halbe Wohnung gezogen und der Download ist MAXIMAL bei 800 KByte/s. Also nichts von 2 MByte/s, wie eine 16000er Leitung es eigentlich verspricht. Wäre cool, wenn trotz der 2 Monaten Sendepause noch antworten würde! :)

Zurück