Referenzwerte fürs OCen eines E8400 E0

Masterchief79

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Referenzwerte fürs OCen eines E8400 E0

Hallo,
was habt ihr für OC-Ergebnisse mit euren C2D E8400?

Ich habe heute günstig einen abgestaubt, für 50€, und bin jetzt grad mal am OCen ;-) Ich suche mal Referenzwerte von den E0 Modellen.

Bis jetzt bin ich Primestable bei 3,7GHz@1,1V. Die VID ist ~1,07V im Idle.
Was haltet ihr davon?

PS: Mein Ziel sind die 5GHz.
 
AW: Referenzwerte fürs OCen eines E8400 E0

Ist schon ganz gut, aber am besten du guckst mal hieroder wenn du die High-End Variante willst guckste mal bei hwbot.org :)

MFG

EDIT: Mit was kühlst du dein System um die 5GHz zu schaffen?
 
AW: Referenzwerte fürs OCen eines E8400 E0

Also da musste schon einen guten E8400 erwischt haben um die 5Ghz zu knacken , da die C2D ab einem bestimmten Grenze unglaublich viel Vcore haben wollen.Da wird es selbst mit einer Wakü eng.

Du kannst aber gerne HIER mal reingucken , dort findest du genug Anhaltspunkte.


Mfg Micha
 
AW: Referenzwerte fürs OCen eines E8400 E0

EDIT: Mit was kühlst du dein System um die 5GHz zu schaffen?
Danke für die Antwort; gekühlt wird mit Wakü (vollbestückter Mora2Pro). Das reicht selbst für 1,8V ^^ Die 5GHz sollten mit diesem Schmuckstück kein Problem sein :D

PS: Momentan ist es aber noch Lukü (Xigmatek HDT-1284), weil meine Wakü-Pumpe eingeschickt und noch nicht wieder da ist.
 
AW: Referenzwerte fürs OCen eines E8400 E0

Hi
Naja musste halt Testen ob die 5ghz bei vertretbaren Spannung mit einer Wakü schaffst... Mit dem Xigmatek schaffst 5Ghz nicht :-P
Mein E8600 schafft 5ghz bei ~1,468v @Kokü (was auch meine 24/7 Settings sind).
ISt eine Frage der Kühlung und der Risikobereitschaft ;-)

Gruß
Rayd
 
AW: Referenzwerte fürs OCen eines E8400 E0

Dir ist aber auch klar das ne wakü in diesen Taktbereichen nicht mehr ausreichen wird!
Wenn du pech hast zerknallt es dir sowieso zuerst die Spaws auf dem Board.

Für den 24/7 betrieb ist das eh nicht zu gebrauchen :)

@Rayd

deine 24/7 settings gehen aber sehr auf den Verschleiß deiner Teile, wenn du noch ne weile was von dem Prozzi+Board haben willst solteste da was ändern
 
AW: Referenzwerte fürs OCen eines E8400 E0

Danke weiterhin... Risikobereit genug bin ich =P Hab meinen Q9550 auch auf 1,7V laufen gehabt (C1, daher nur 4,4GHz) und der hatte dank meiner kaputte Waküpumpe auch schonmal 107° ^^

24/7 mach ich die CPU ja eh nicht, das ist nur zum Benchen... Für 24/7 bau ich meinen Q9550 wieder ein ;)

PS: ab 3,8GHz will er mehr vCore... Da kommt man mit 1,1V nicht mehr hin^^
 
AW: Referenzwerte fürs OCen eines E8400 E0

Dir ist aber auch klar das ne wakü in diesen Taktbereichen nicht mehr ausreichen wird!
Wenn du pech hast zerknallt es dir sowieso zuerst die Spaws auf dem Board.

Für den 24/7 betrieb ist das eh nicht zu gebrauchen :)

@Rayd

deine 24/7 settings gehen aber sehr auf den Verschleiß deiner Teile, wenn du noch ne weile was von dem Prozzi+Board haben willst solteste da was ändern

Wie ich schon geschrieben hab eine Frage der Kühlung und der Risikobereitschaft ;-)
Mein Rechenr läuft schon seit über 5Monaten so ohne Probs...
Und wenn was ex geht => neu kaufen ;-)
 
AW: Referenzwerte fürs OCen eines E8400 E0

wenn du das Geld dazu hast kannste das ja machen!
bevor du den E8600 aber zerballerst schenk ihn lieber mir :)

MFG
 
AW: Referenzwerte fürs OCen eines E8400 E0

@Rayd: Ich glaube ich kenn dich schon von Raid Rush oder? Die System-Settings kommen mir vage bekannt vor und ne Kokü hat auch nicht jeder ^^

Ich teste heute mal wie weit ich ihn mit 1,25V bekomme.

€dit: Inzwischen bin ich bei 3,9GHz@1.15V, 1.3V NB und 1.27V FSB. Bis jetzt Primestable ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Referenzwerte fürs OCen eines E8400 E0

@Rayd: Ich glaube ich kenn dich schon von Raid Rush oder? Die System-Settings kommen mir vage bekannt vor und ne Kokü hat auch nicht jeder ^^

Ich teste heute mal wie weit ich ihn mit 1,25V bekomme.

€dit: Inzwischen bin ich bei 3,9GHz@1.15V, 1.3V NB und 1.27V FSB. Bis jetzt Primestable ;)


Jo kann sein ;-)

Gratuliere zu deinen 3.9ghz ! Von den Spannungen her hast noch spielraum, wie schauts mit den Temps aus ?

GRuß
Rayd
 
AW: Referenzwerte fürs OCen eines E8400 E0

Jo kann sein ;-)
Gratuliere zu deinen 3.9ghz ! Von den Spannungen her hast noch spielraum, wie schauts mit den Temps aus ?
Alles im Grünen Bereich! Unter Volllast (Prime) kriegt er 55°... Für nen 15€ Kühler kein schlechter Wert =-P
Naja ich hatte ihn schon auf 4400 inzwischen mit 1,3V, auch kein Ding :) (SuperPi 10.741s)
 
AW: Referenzwerte fürs OCen eines E8400 E0

Hey,

wie weit biste jetzt?
Meiner geht bis 4GHz mit 1,2V... (VID 1,2125)
ABER für 4,3GHz brauch ich dann schon 1,36V-.-

Da ich nur nen Thermalright Ultra 120 Extreme mit nem 800er Lüfter drauf hab kann ich von der Spannung her nichtmehr höher gehen ;( Wird so im IDLE schon 56°C warm :P

Das Höchste was ich ihn bisher laufen hatte is auf dem Screenshot zu sehen, war allerdings nicht wirklich stabil, reichte nur für nen PI run

mfg
 
AW: Referenzwerte fürs OCen eines E8400 E0

Also 4605MHz liefen sogar mim 3D Mark 03 durch (einfach mal so aus Spaß^^) und resultierten in knapp 93500 Punkten.

SuperPi 10.255s.

4515MHz liefen mit 1,35V und die 4605MHz mit 1,4V stabil durch :)

http://www.abload.de/img/45151335uad.jpg

http://www.abload.de/img/4614v3jkm.jpg

http://www.abload.de/img/93442punkte4605mhz1im2.jpg (der 3D Mark)

Zu warm wurde die CPU trotz 1,4V, ca. 28° Zimmertemperatur und 15€ Kühler auch nicht xD
Naja gut hatte nen Tischventilator daneben aber trotzdem^^

Mit 1,2V komm ich bis 4,2GHz, hab aber ja auch nur 1,1V VID und er läuft auf 3GHz auch noch mit 0,95V stabil.

PS: Ich sehe auch keine Mikroruckler =)
 
AW: Referenzwerte fürs OCen eines E8400 E0

Der 8400 läuft ja mal richtig gut. 5Ghz Grenze knacken mit einer Wakü wir schwer. Ich wünsch dir aber dennoch viel Erfolg beim Ocn und ich hoffe das nichts kaputt geht.
 
AW: Referenzwerte fürs OCen eines E8400 E0

Der 8400 läuft ja mal richtig gut. 5Ghz Grenze knacken mit einer Wakü wir schwer. Ich wünsch dir aber dennoch viel Erfolg beim Ocn und ich hoffe das nichts kaputt geht.
Von der CPU her mach ich mir keine Sorgen, und wenn er 1,7V braucht ist auch egal der übersteht das schon xD
Nur macht mein Mainboard BIOS schon immer Probleme mit dem Ram, der nur bis 1067MHz geht obwohl es 1200er ist. Anderes BIOS geht nicht weil ich dann nicht mehr OCen kann -.- Glaubt mir Leute, nie mehr ein MSI BIOS....

Naja, der Ram müsste auf 1110MHz für die 5GHz, das geht evtl noch...

Mit meiner Wakü hat sogar mein Q9550 schon die 1,65V unter Volllast überstanden, da wird der kleine Dual das auch^^ Die Kühlleistung dürfte reichen ;)
 
AW: Referenzwerte fürs OCen eines E8400 E0

mh...Ich bekomm meinen auch grad mal auf 4Ghz. Dafür werden schon 1,4Volt benötigt :schief:
Hab wohl eher nen schlechteren erwischt
 
AW: Referenzwerte fürs OCen eines E8400 E0

@Masterchief

Jo beim BIOS da sagste was...
Hatte anfangs 1.0er drauf, da wird der E8400 nichtmal richtig unterstützt aber er lies sich damit trotzdem besser übertakten als mit allen darauf folgenden Versionen...
Hab jetzt das 1.5B2 drauf, das ist das einzige abgesehen vom 1.0er mit dem ich beim FSB auf über 420 stabil komme... nie wieder MSI :P
 
AW: Referenzwerte fürs OCen eines E8400 E0

Also ich kann nur mit der 1.2er Version OCen, beim gesamten Rest (!!) - ich hab wirklich alle Versionen durchprobiert - erkennt der nichtmal die eigentlich VID meiner CPU und damit sind alle Spannungseinstellungen total verkorkst :stick:

Naja, das nächste Board wird eh ein Rampage II Extreme mit nem Intel Gulftown ;)
 
AW: Referenzwerte fürs OCen eines E8400 E0

Ich denke bis der 6 Kern kommt gibt es sicher schon ein neues Board. Aber wenn bei dir Geld keine Rolle spielt dann holl dir doch lieber das Evga Board.
 
Zurück