Redbull0329
PCGH-Community-Veteran(in)
So, dieser Thread wird in den nächsten Tagen und Wochen umgekrempelt, da sich meine ursprüngliche Vision von einem edlen Mittelklassegehäuse als hirnrissig erwiesen hat, beziehungsweise ich mich damit etwas minderwertig im Anblick solch edler Geräte im Casemod Sammelthread gefühlt habe. Da stand für mich endgültig fest:
Keine halben Sachen mehr!
Also wurde gespart und gebettelt, geordert und gewartet, geärgert und gefreut, bis ich heute endlich behaupten kann stolzer Besitzer eines Cooler Master HAF X und eines EKL Alpenföhn K2 zu sein.
Redbull's Chronik
Frühjahr 2011 Die Leistung der alten Kiste reicht nicht mehr
August 2011 PCGHX begrüßt einen Grünschnabel namens Redbull0329
Oktober 2011 Der eigentliche Computer entsteht
Januar 2012 Der PC wird mit Bling-Bling vergewaltigt
Mai 2012 Die Pläne zum Gehäuseupgrade werden konkreter
Juni 2012 Herztransplantation im Kellerkerker
November 2012 Projekt liegt auf Eis... vorerst
Januar bis Mai 2012
ab Juni 2012
Keine halben Sachen mehr!
Also wurde gespart und gebettelt, geordert und gewartet, geärgert und gefreut, bis ich heute endlich behaupten kann stolzer Besitzer eines Cooler Master HAF X und eines EKL Alpenföhn K2 zu sein.
Redbull's Chronik
Frühjahr 2011 Die Leistung der alten Kiste reicht nicht mehr
August 2011 PCGHX begrüßt einen Grünschnabel namens Redbull0329
Oktober 2011 Der eigentliche Computer entsteht
Januar 2012 Der PC wird mit Bling-Bling vergewaltigt
Mai 2012 Die Pläne zum Gehäuseupgrade werden konkreter
Juni 2012 Herztransplantation im Kellerkerker
November 2012 Projekt liegt auf Eis... vorerst
Januar bis Mai 2012
Das Projekt
Aktuell geplant hab ich folgendes:
1. Lüftertausch
2. Beleuchtung des Innenraums
Nachtrag
Da war ursprünglich noch mehr geplant, scheiterte jedoch an Geld, Geschick und Geduld
Das Objekt
So zieht es aus, das ist Ground Zero
Heute, am 29.01.12, habe ich die ersten zwei Teilprojekte in Angriff genommen, also den Lüfter getauscht und LED-Flexlights installiert. Habe sie vor dem Einbau mal probehalber angeschlossen, sehen echt gut aus!
1. Lüftertausch
So ein Lüftertausch ist ja etwas ganz einfaches: alten Lüfter raus, neuen Lüfter rein, anstecken, fertig. Sollte man meinen.
Wenn der Alte jedoch entkoppelt ist, gestaltet sich das ganze etwas komplizierter, besonders, wenn man die alten Entkopplungen weiterverwenden möchte.
Ich hab also an den Nippeln rumgefummelt bis ich sie so rausdrehen konnte, das sie noch weiter nutzbar waren, Lüfter ab und die Nippel auf den neuen drauf. Den Vorgang andersrum wiederholt und siehe da: Der Neue Lüfter ist drin. Es handelt sich dabei um einen hinten montierten Enermax T.B. Apollish, <3 it!
Das ist das gute Stück:
2. Beleuchtung
Zur Beleuchtung hab ich mir das LED-Flexlight von Phobya in 60cm rausgesucht. Schaut (siehe auch Einleitung) echt gut aus, wurde prompt eingebaut.
Ich Genie hab natürlich erstmal das Doppelseitige Klebeband auf ganzer Länge von den (gummibeschichteten) Flexlights getrennt, was in einer eher bescheidenen Klebewirkung beim Einbauen resultierte...
Das hab ich dann durch den üppigen Einsatz von Kabelbindern und Tape kompensiert
Und siehe da- das Flexlight hält, bis jetzt zumindest. 
So sehen die Flexlights aus:
Und so Flexlights mit Lüfter:
Und so das ganze mit Verkleidung:
Aktuell geplant hab ich folgendes:
1. Lüftertausch
2. Beleuchtung des Innenraums
Nachtrag
Da war ursprünglich noch mehr geplant, scheiterte jedoch an Geld, Geschick und Geduld

Das Objekt
So zieht es aus, das ist Ground Zero

Heute, am 29.01.12, habe ich die ersten zwei Teilprojekte in Angriff genommen, also den Lüfter getauscht und LED-Flexlights installiert. Habe sie vor dem Einbau mal probehalber angeschlossen, sehen echt gut aus!
1. Lüftertausch
So ein Lüftertausch ist ja etwas ganz einfaches: alten Lüfter raus, neuen Lüfter rein, anstecken, fertig. Sollte man meinen.
Wenn der Alte jedoch entkoppelt ist, gestaltet sich das ganze etwas komplizierter, besonders, wenn man die alten Entkopplungen weiterverwenden möchte.
Ich hab also an den Nippeln rumgefummelt bis ich sie so rausdrehen konnte, das sie noch weiter nutzbar waren, Lüfter ab und die Nippel auf den neuen drauf. Den Vorgang andersrum wiederholt und siehe da: Der Neue Lüfter ist drin. Es handelt sich dabei um einen hinten montierten Enermax T.B. Apollish, <3 it!
Das ist das gute Stück:
2. Beleuchtung
Zur Beleuchtung hab ich mir das LED-Flexlight von Phobya in 60cm rausgesucht. Schaut (siehe auch Einleitung) echt gut aus, wurde prompt eingebaut.
Ich Genie hab natürlich erstmal das Doppelseitige Klebeband auf ganzer Länge von den (gummibeschichteten) Flexlights getrennt, was in einer eher bescheidenen Klebewirkung beim Einbauen resultierte...
Das hab ich dann durch den üppigen Einsatz von Kabelbindern und Tape kompensiert
Und siehe da- das Flexlight hält, bis jetzt zumindest. 
So sehen die Flexlights aus:
Und so Flexlights mit Lüfter:
Und so das ganze mit Verkleidung:
ab Juni 2012
Projekt Full Tower
Nachdem ich mit meinem ersten kläglichen Versuch mich selbst und meine Fans (
) nicht wirklich zufriedenstellen konnte, habe ich wie gesagt beschlossen mir ein waschechtes Full Tower Gehäuse zu bestellen. Auch die erste Konfig war mehr als suboptimal zum Übertakten, hohe RAM-Kühlkörper und ein deswegen rückwärtig zu installierender Lüfter am CPU-Kühler verhinderten das. Also mussten die beiden auch weichen. So bestellte ich mir am Ende ein Cooler Master HAF X, einen EKL Alpenföhn K2, und ein 8GB DDR3-1600 Low Profile RAM Kit aus der Silverline Serie von Mushkin. Gesagt getan, am 06.06.12 (6+6=12
) kamen die Pakete an. Praktischerweise lag am nächsten Tag ein Feiertag, sodass ich direkt mit dem werkeln beginnen konnte.
Doch genug geredet, ich lasse Bilder sprechen!
Meine Lieferung:
Der alte Miditower wirkt im Vergleich zum neuen Full Tower geradezu winzig:
So sah die alte Bude vorher aus, ein schönes Durcheinander...
Und jetzt spamme ich euch mit Bildern von dem Biest zu
Aber der K2 soll ja auch nicht zu kurz kommen, von dem hängt schließlich einiges in Bezug auf die Benchmarks ab
Ein Kunstwerk mit Blitzlicht:
Genug Zeit mit fotografieren vertrödelt, jetzt wird gebastelt! Das Mainboardpaket im T9 von allen Kabeln befreit:
Es ist geschafft, der K2 sitzt. Schon irgendwie witzig, ich schaffe es bei einem Kühler mit Push-Pins das Mainboard zu schrotten, aber bei einem 1,1 Kilo Ungetüm läuft alles super...
In einen Lüfter gesaugt zu werden muss ein furchtbarer Tod sein, arme Spinne!
Es ist inzwischen 18 Uhr, alles sitzt, passt, wackelt nicht und hat Luft. So und nicht anders soll es sein!
Schön und gut, alles ist eingebaut, doch die größte Aufgabe steht noch vor mir: ein inzwischen 20,3 Kilogramm schweres Gehäuse zwei Stockwerke die Treppen hochzuschleppen (meine dichterische Ader drängt nach draußen
)
Aber mir ist keine Aufgabe zu schwer, und so hat er seinen endgültigen Platz erreicht. Sieht gut aus!
So, der PC ist an seinem Platz und läuft, was bleibt zu sagen?
I will be back.
Denn ich muss zugeben die roten Flexlights passen irgendwie nicht so recht zu dem silbernen RAM und dem schwarz-weißen Kühler. Werden durch weiße ersetzt, versprochen!
Wenn das nächste Monatsgeld da ist, gehts hier weiter mit einer Lüftersteuerung (Scythe Kaze Master Pro), besagten weiße LED Flexlights, und einzeln gesleevte Kabelverlängerungen um diesem Farbenmeer Herr zu werden (da war es schon wieder
)
Nachdem ich mit meinem ersten kläglichen Versuch mich selbst und meine Fans (
) nicht wirklich zufriedenstellen konnte, habe ich wie gesagt beschlossen mir ein waschechtes Full Tower Gehäuse zu bestellen. Auch die erste Konfig war mehr als suboptimal zum Übertakten, hohe RAM-Kühlkörper und ein deswegen rückwärtig zu installierender Lüfter am CPU-Kühler verhinderten das. Also mussten die beiden auch weichen. So bestellte ich mir am Ende ein Cooler Master HAF X, einen EKL Alpenföhn K2, und ein 8GB DDR3-1600 Low Profile RAM Kit aus der Silverline Serie von Mushkin. Gesagt getan, am 06.06.12 (6+6=12
) kamen die Pakete an. Praktischerweise lag am nächsten Tag ein Feiertag, sodass ich direkt mit dem werkeln beginnen konnte.Doch genug geredet, ich lasse Bilder sprechen!
Meine Lieferung:
Der alte Miditower wirkt im Vergleich zum neuen Full Tower geradezu winzig:
So sah die alte Bude vorher aus, ein schönes Durcheinander...

Und jetzt spamme ich euch mit Bildern von dem Biest zu

Aber der K2 soll ja auch nicht zu kurz kommen, von dem hängt schließlich einiges in Bezug auf die Benchmarks ab

Ein Kunstwerk mit Blitzlicht:
Genug Zeit mit fotografieren vertrödelt, jetzt wird gebastelt! Das Mainboardpaket im T9 von allen Kabeln befreit:
Es ist geschafft, der K2 sitzt. Schon irgendwie witzig, ich schaffe es bei einem Kühler mit Push-Pins das Mainboard zu schrotten, aber bei einem 1,1 Kilo Ungetüm läuft alles super...

In einen Lüfter gesaugt zu werden muss ein furchtbarer Tod sein, arme Spinne!

Es ist inzwischen 18 Uhr, alles sitzt, passt, wackelt nicht und hat Luft. So und nicht anders soll es sein!
Schön und gut, alles ist eingebaut, doch die größte Aufgabe steht noch vor mir: ein inzwischen 20,3 Kilogramm schweres Gehäuse zwei Stockwerke die Treppen hochzuschleppen (meine dichterische Ader drängt nach draußen
)Aber mir ist keine Aufgabe zu schwer, und so hat er seinen endgültigen Platz erreicht. Sieht gut aus!
So, der PC ist an seinem Platz und läuft, was bleibt zu sagen?
I will be back.
Denn ich muss zugeben die roten Flexlights passen irgendwie nicht so recht zu dem silbernen RAM und dem schwarz-weißen Kühler. Werden durch weiße ersetzt, versprochen!

Wenn das nächste Monatsgeld da ist, gehts hier weiter mit einer Lüftersteuerung (Scythe Kaze Master Pro), besagten weiße LED Flexlights, und einzeln gesleevte Kabelverlängerungen um diesem Farbenmeer Herr zu werden (da war es schon wieder
)Nach oben
!!! Dieses Tagebuch ist Work-in-Progress !!!
Zuletzt bearbeitet: