• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechnerzusammenstellung - Absegnung

Red_Queen

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community,

mein Cousin möchte einen neuen PC, nachdem sein antiker Rechner schon ein bisschen schnauft, und nach ein bisschen Sucherei sind wir bei dieser Zusammenstellung hängen geblieben:
https://www.mindfactory.de/shopping...220b9506f567552eda33b33600ad4dad3691ef20d6fc7

Ist diese sinnvoll bzw. würde sie überhaupt so funktionieren? Hohen Ansprüchen muss der PC nicht genügen, ein paar ältere Spiele sollten darauf laufen (siehe auch unten), ansonsten ist der PC primär fürs Internet und eventuell für die eine oder andere Hausarbeit da, also Word, Powerpoint und Konsorten. Windows 7 ist vorhanden.

Um dazu nochmal die gewünschten Fragen zu beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Maximal 500€, eher Richtung 400, wenn möglich.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Peripherie ist komplett vorhanden, Windows 7 ebenfalls.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Leider nein.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Der junge Mann schließt seinen Fernseher an, und so soll es auch bleiben. HDMI und VGA vorhanden.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Es wird "gezockt", allerdings primär Strategiespiele älteren Datums (das aktuellste ist im Moment wohl Empire Earth), und ansonsten wird gesurft.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Inwieweit ist die oben genannte Zusammenstellung upgradebar, um die nächste Neuanschaffung möglichst lange hinauszuzögern? Das Ding wird nie ein vernünftiger Gaming-PC werden, aber der zukünftige Besitzer ist ohnehin mehr Konsolenspieler, aber könnte man noch das eine oder andere Teil austauschen, wenn erforderlich?

Ich hoffe, ihr könnt uns da aushelfen :)

Das Netzteil ist Elektroschrott, die SSD ist naja, FX 4300 ist ziemlich langsam und alt der 6 bzw. 3 Kerner kostet gleich viel, und das Gigabyte Board ist viel zu teuer, Corsair Ram kostet 15 Euro mehr als er müsste und die R7 240 ist viel, viel zu langsam, da ist schon die Integrierte Grafik der APUs von AMD schneller.

Konfi von mir kommt gleich ;)

LG:

Bei einen fast reinen Office Rechner ist eine AM3+ CPU so ziemlich das schlimmste was man nehmen kann, da für die älteren Spiele auch eine intrigierte Grafik ausreicht.
Eine FM2+ oder noch eher eine Sockel 1150 halte ich hier für angebrachter und zudem wären sie Systeme dann auch viel sparsamer.

Hier mal mein Vorschlag der locker ausreichen sollte für das Anwendungsgebiet
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte GA-H81M-HD3
1 x Sharkoon MA-M1000
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
312,38€ bei Mindfactory + eventuell noch einen DVD Brenner, sollte der leuchtende Lüfter vorne im Gehäuse stören braucht man ihn ja nicht anschließen oder man baut ihn komplett aus.;)

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI N750Ti TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (V310-003R)
1 x MSI B85M-E45 (7817-030R)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Cooler Master N200 (NSE-200-KKN1)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Damit wärst du super sparsam und hättest die wesentlich schneller Grafikkarte an Board, der FX 4300 macht dem i3 nicht mal ansatzweise Konkurrenz, und das Ding wäre ein ganzes Stück kleiner, Netzteil und Grafikkarte sind superleise und das nur, da hier nicht unnötig Geld verpuffe.

Damit wärst du auf jeden Fall am schnellsten und am sparsamsten :daumen:

Ob du den Corsair RAM für 17 Euro mehr kaufst ist völlig Banane. :banane:

LG.

LG.

Servus !

Wenn der erste Thread nichts bringt, macht man halt kurz ´nen zweiten auf. Glücklich wirst du so oder so eh nicht.

Wenn der erste Thread nichts bringt, macht man halt kurz ´nen zweiten auf.

Ich glaube, du verwechselst mich... ô.O

Aber auf jeden Fall vielen Dank für die beiden Vorschläge, die sehen schonmal gut aus, und sollten da keine Sonderwünsche mehr kommen, wird sich das so wohl ziemlich gut ausgehen. Ihr seid spitze :hail:

Zurück