• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner Zusammenstellung ( Für GF )

Marcomaniac93

Komplett-PC-Käufer(in)
Rechner Zusammenstellung ( Für GF )

Hallo liebe Leute!

Hab ja vor kurzem erfolgreich meinen PC mit eurer Hilfe hier geupgraded ( beste Entscheidung überhaupt :P ) und hab dadurch ein paar Teile die jetzt übrig sind.

Meine Freundin kam daher auf mich zu um nachzufragen, ob sie denn die Teile verwenden könnte / dürfte und ob ich ihr nicht auch einen PC zusammenbauen könnte, weil ihrer mittlerweile 8 Jahre alt ist und dazu noch ein Medion Aldi-PC.
Hauptsächlich braucht sie den PC fürs zocken und Videos/Filme schauen, ist dabei aber nicht sonderlich anspruchsvoll was Details etc angeht.

Also hab ich mal nachgeschaut und bräuchte nur mal einen kurzen Segen, ob das alles passt:

Die übrig gebliebenen Teile sind eine ASUS HD 7870 Direct CU v.2 OC, ein Cougar A400 W NT und ein Tower MIDI Cooltek Karmides.

Neue Teile:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Das wäre dann das System, dass ich ihr bauen würde, ggbf. mit einer anderen SSD, nur bin ich mir da noch unsicher.

Passt das so?

Für Verbesserungsvorschläge: Budget ist 250€ exkl. MWST.

Wie immer danke für eure Hilfe im voraus!

AW: Rechner Zusammenstellung ( Für GF )

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Ich dachte, die Athlon Reihe bzw. FM2+ ist nur dann besser, sollte man keine Grafikkarte verbauen?

Das Netzteile ist ja jetzt 3 Jahre alt und damit gerade mal aus der Garantie raus, daher würde ich das nur ungern ersetzen wollen.

Lass mich anders Fragen: Wo liegt denn der Signifikante unterschied von meinem zu deinem Setup? Nur damit ich das ganze besser zuordnen kann :D

Die FX Prozessoren sind ziemlich ineffizient und stromhungrig da bist mit FM2+ schon besser bedient zumal der 6300 ja immernoch die Architektur-Fails der Bulldozer hat
Die Frage ist halt generell was sie so zockt und was dafür an CPU Leistung nötig ist.

Edit: Ich bin dumm, falscher CPU geguckt :DD

Sorry, muss nochmal nachlesen was ich da geschrieben hab :P Sekunde, ich antworte gleich nochmal richtig^^

@Fafafin: Wie gesagt, ich behalte das aktuelle Netzteil dabei, dass hat mir bisher gute Dienste geleistet und ist auch ein 80+ Bronze, von daher sollte das ja vollkommen in Ordnung sein ;)

Zuletzt bearbeitet:

Okay, also nach ein wenig Recherche hab ich dann den x4 880k reingenommen, den hatte ich vorher gar nicht auf dem Schirm, danke @Florian :)

Das Board ist auch super von der Ausstattung her, dann passt die Konfig soweit.
NT wird, wie gesagt, das "Alte" behalten. Der PC stellt ja eh erstmal eine Übergangslösung dar, bis sie entsprechend Geld verdient um einen vernünftigen PC zu kaufen, dafür werde ich schon Sorgen :P

Jetzt suche ich nur noch nach einer Kühllösung für das System. Welchen würdet ihr da empfehlen? Ich hatte bisher noch kein mATX board, kann da die Dimension schlecht einschätzen :)

Der 880K kommt mit einem guten Kühler, da würde ich keinen anderen kaufen (außer deine Freundin will den stark übertakten).
Ansonsten kommt es auf dein altes Gehäuse an (sind überhaupt mATX Boards montierbar?). Wenn da vorne und hinten je ein Lüfter ist sollte das doch passen.

Ahja, der kommt ja mit dem neuen WRAITH-Kühler, richtig? Dann brauche ich da ja echt keinen neuen Kühler kaufen, die Tests sahen ja schon sehr gut aus ;)

Jep, das Board kann mit Micro-ATX boards bestückt werden, ist also kein Thema :)

So siehts dann aus. Hab die 2400 - Ripjaws genommen, man kann es ja ruhig nehmen wenn man die Möglichkeit hat oder? ;)

Dann hätte ich gerne den letzten Segen, danach wird dann bestellt :)

Vielen Dank schonmal im voraus, wie immer :D

Der 880K kommt mit dem Wraith Kühler ohne Beleuchtung, nennt sich dann "125W Kühler".

Der schnelle RAM ist eigentlich nur nötig, wenn eine in die CPU integrierte Grafikeinheit verwendet wird, das ist bei dir nicht der Fall.
Schaden tut das nicht, aber dann würde ich das Geld lieber in eine bessere SSD investieren und den 1600MHz Crucial Ballistix RAM kaufen:

Dann hast du meinen Segen ;)

Ich hab dann die G.SKILL Ripjaws genommen, ich schwöre auf die Teile und nutze die auch selber, außerdem passen die farblich auch gut darein :D
Ich bleibe auch bei der Sandisk Plus, die würde den Unterschied eh nicht wahrnehmen, da geht es mir nur darum das sie keine 2 Minuten mehr darauf warten muss das das System von ihr hochfährt, das wäre ja schon grandios für sie :P Von daher danke für den Vorschlag, aber es bleibt jetzt dabei :)

Also danke an alle & besonders @Florian , habt mir wieder sehr geholfen :)

Jetzt heißt es nur noch: Warten auf Zen! :D

Zurück