• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner Upgrade (RAM, Graka, SSD, NT, ?)

KonFuzius666

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community!

Nach dem ich Division jetzt angezockt habe, kam mir das Bedürfnis, meinen PC mal wieder bisl zu aktualisieren. Ich benutzte den PC hauptsächlich zum Zocken.

Momentane Specs:

i5-2500k (nicht übertaktet, Alpenföhn Brocken als Lüfter)
Asus P8 Z68-V Pro
8GB DDR3 RAM (Weiß ich leider nicht genau welchen, glaub Kingston oder Crucial)
Sapphire HD 7870 2GB OC
64GB Crucial SSD
1TB Samsung HDD ecogreen
Thermaltake Hamburg 530W
Asus DGX Soundkarte
Irgendein Bluray Laufwerk, was ich eeeeeeewig nicht mehr genutzt habe :D
Thermaltake Shark Gehäuse

Ich hoffe, ich habe nix vergessen :)

Also: Ich habe mich hier im Forum ein bisschen durchgelesen und von der Graka zum NT zum RAM etc. pp. Meine Gedanken sind jetzt folgende:

1. Der i5-2500k soll ja sehr gutes Übertaktungspotential haben und der Lüfter reicht dafür definitiv aus. Sinnvoll ihn zu übertakten oder reicht die Leistung, solange ich die Graka nicht wechsel aus?

2. Graka: Finde die R9 390 sehr gut. Würde aber wohl auf die neue 16nm Generation im selben Preisbereich noch warten. (Zocke seit Juli 2012 mit meiner 7870 und werde damit wohl noch paar Monate auskommen können ;) ) Meinungen dazu?

3. Ist es momentan sinnvoll von 8GB auf 16GB RAM zu wechseln? (Speicherpreisentwicklung? Hab ich wirklich mehr Nutzen davon? usw.)

4. Auf meiner SSD läuft nur Win 7 und paar Programme. Ich habe schon den Temp Ordner und ähnliches auf die HDD ausgelagert. Trotzdem ist die SSD ständig voll. -> Möchte eine größere, wo Win 7 (später Win 10 bei DirectX 12) und eventuell Steam drauf soll. Ich kenne mich hier komplett nicht aus, welcher Hersteller am besten, bestes P/L Verhältnis etc. hat. Empfehlungen?

5. Mein Netzteil soll sch**** sein. Gut. Ich glaube kaum, das es mir um die Ohren fliegen wird. Dass heutzutage aber gerade bei der Leistungsaufnahme in den Schaltungen und an den Komponenten gespart wird, kann ich mir gut vorstellen. Würde hier ggf. bei vorhanden Budget auch wechseln. Im Forum wird das Bequiet E10-CM 500W (?) empfohlen?

6.Mainboard, Soundkarte, Gehäuse, Laufwerk, HDD sind meiner Meinung nach aktuell genug. Andere Meinungen?

Budget (ohne Graka): 250€, natürlich auch gerne weniger ;)

Falls eine meiner Frage in einem anderen Thread ausführlich diskutiert wurde (und ich ihn übersehen habe), reichen mir auch Links dahin! Lese mir dann das durch. :)

Wer sich das bis hier hin durchgelesen hat, schon mal vielen Dank und sorry für den langen Post.:D
Ich verzichte mal auf den Fragenkatalog. Glaube oben ist ausführlich genug .

Das E10 ist eine gute Wahl :daumen: mehr RAM auch - entweder das gleiche Kit nochmal oder ein flottes neues 16 GB Kit. Dazu dann ne 850 Evo/MX200 und es passt. GPU ist zwar definitiv die größte Schwachstelle, aber wenn du noch warten kannst, ist das nicht verkehrt...

8GB Ram sind noch "ausreichend".
Brauchst halt nur ein neues NT und eine neue SSD!
Der 2500K hat nicht umsonst das "K"! Da kannst kostenlos Mehrleistung bekommen, wenn du den übertaktest! Dein Kühler sollte dafür ausreichend sein!

Zuletzt bearbeitet:
Genau, abgesehen von Netzteil und Festplatte würde auch ich noch warten. Den i5 in der Zwischenzeit schon mal zu übertakten, kann nicht schaden (...es sei denn, Du machst was falsch^^). Wenn Du dann eine neue GPU hast, kannst Du schauen, ob Du Dich übermäßig oft im CPU-Limit bewegst und dementsprechend handeln.

Zurück