AW: Rechner möchte nicht von USB booten!
Stand gestern vor dem gleichen Problem bei einem neuen Laptop.
War ein markt-frisches Lenovo mit Skylake-i5.
Habe mir das Tool von ASRock runtergeladen (bieten es ja auch an) und damit war es wirklich kinderleicht. Der USB-Stick funktioniert dann natürlich auch bei allen anderen Boards, nicht nur bei ASRock. Die Verlinkung zu dem Programm findet man bei ASRock bei jedem 170-Board.
Zum Beispiel beim Z170 OC Formula, da scrollst du ganz runter und lädst dir die Software "Windows 7 USB Patcher" runter.
ASRock > Z170 OC Formula
1. USB-Stick mit dem bootfähigen Win7 in den PC gesteckt (muss FAT32-formatiert sein, sonst funktioniert es nicht).
2. Das ASRock-Tool gestartet.
3. Im Tool den USB-Stick ausgewählen und auf "Weiter" klicken.
4. Das Tool integriert die Treiber, dauert je nach Geschwindigkeit des USB-Sticks dann 5-10 Minuten.
5. USB-Stick ist fertig und bereit.
Das Miese ist aber, dass die Treiber nur (!) für die Installation von Win7 benötigt werden! Wenn Win7 installiert wurde, müssen die Win7-USB3-Treiber für das Board trotzdem nochmal installiert werden.
Da der Laptop nur 3 USB3-Buchsen hatte, konnte ich keine Treiber von meinem Stick auf den Laptop ziehen xD Musste sie auf DVD brennen und über das Laufwerk auf den Laptop kopieren, da er vorher die USB3-Buchsen nicht erkennt