Rechner möchte nicht von USB booten!

Thaddou

Komplett-PC-Käufer(in)
Rechner möchte nicht von USB booten!

hallo,

ich habe heute meinen rechner selber zusammen gebaut. Alles lief gut er hat auch direkt beim ersten mal gestartet.
es wurde alles richtig erkannt, also neustart und von usb 2.0 stick mit windows 7 pro 64 bit booten (ich habe vorher im uefi den usb stick an erste boot stelle gesetzt!)
der rechner startet also ganz gewohnt aber nachdem asus rog logo kommt eine zeile in der steht: error loading operating system_ 1:1 steht das dort so.#
Der q-code auf meinem Mainboard zeigt: AE was laut mainboard handbuch "Legacy Boot event" heißt ich habe das auch 1:1 abgetippt.
nun weiß ich nicht was das heißt und was ich machen soll! könnt ihr mir helfen??

AW: Rechner möchte nicht von USB booten!

Steckt der Stick an einem USB 3 oder 2 Port? Wie wurde der Stick bootfähig gemacht?

der usb 2.0 stick steckt an einem 3.0 port ich habe die iso auf winfuture für 64bit herruntergeladen und entpackt mit winrar das entpackte habe ich dann auf den stick kopiert

Benutz das Windows Media Creation Tool um einen bootfähigen Stick zu erstellen. Die ISO hast du ja schon.

Windows 7 hat keine nativen USB3.0-Treiber, der Stick muss also an einen USB2.0-Port, anders geht das nicht, am besten direkt an einen Motherboard-Port und nicht an einen Gehäuse-port das macht am wenigsten Probleme.

Master Shake hat recht und war schneller als ich. Das Problem ist, dass Du nicht Linux installieren willst, das würde mit Deiner Vorgehensweise funktionieren ;)

vielen dank für eure hilfe also soll ich den stick mit dem tool erstellen und an das mobo mit 2.0 usb schließen richtig?

Genau. Allerdingsa ist USB 3 abwärtskompatibel, sollte also auch da funktionieren.

Stimmt teilweise, du kannst einen USB3.0-Stick an einen USB2.0-port hängen, das würde funktionieren, weil die Funktionalität vom Port abhängt. Deswegen funktionieren bei Windows 7 die USB3.0 Ports nicht egal was du für einen Stick dranhängst, weil diesem OS die nativen USB3.0-Treiber fehlen.

Willst du Windows 7 auf einem Skylake installieren?! Dann nützt die einfache ISO von Win 7 nichts. Du musst einen gepatchten USB Win 7 Stick herstellen. Da Windows 7 KEIN USB 3 unterstützt und Skylake Boards das leider haben wollen. Das Tool gibts bei jedem Board Hersteller.

Hier mal am Beispiel von ASUS http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/Z170-PRO-GAMING/G10457_Z170_PRO_GAMING_UM_WEB.pdf -> Seite 2-50, Methode 2

Benötigt werden: USB-Stick 8GB, Patch Tool, Windows ISO

ja ich möchte es auf skylake installieren funktioniert das für jedes asus z170 board? von asus

Das funktioniert bei JEDEM Skylake Board. Schau doch mal ins Handbuch von deinem Board, sollte da genau so drin stehen.

PS... Zum Lesen sind die Handbücher da... ;)

Das Patch Tool kopiert die nötigen Dateien zusätzlich zum Windows 7 auf den Stick.

Zuletzt bearbeitet:

ja aber das windows installieren an sich hat ja jetzt gestartet das problem ist nur das er verlangt das ich zu installierende gerätetreiber auswähle und ich weiß jetzt nicht ob ich das nochmal abbrechen muss und die treiber dann auch noch auf den stick ziehen und wenn ja welche treiber brauche ich ich blick auf der asus seite nicht durch: MAXIMUS VIII RANGER | Mainboards | ASUS Deutschland betriebssystem ist windows 7 64bit

OK... Einen Versuch mach ich noch...

Du ziehst dir jetzt den EZ Installer von ASUS -> http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/Z170-K/V1_00_08.zip

Mit dem Tool, der Windows ISO und einem 8 GB Stick erstellst du dir einen Bootfähigen Windows 7 Skylake Kompatibelen Stick. Damit startest du den Rechner und installierst Windows.

War das einigermassen Verständlich... Du brauchst keinen Treiber von ASUS... nur das Tool zum erstellen eines Sticks.

Und den Stick anschliessend gut weglegen, falls du wieder mal Windows 7 installieren willst.

Dann Versuchs weiter... OHNE einen speziellen Bootstick der alle nötigen Treiber enthällt wirst du nicht weiterkommen. Willst oder kannst du das nicht Verstehen.

Ich wünsch dir viel Erfolg und Spass mit deinem neuen Rechner. Frohe Festtage noch.

im handbuch steht aber das ein odd benötigt wird, da ich das define s habe habe ich aber kein odd verbaut... was nun?

Zurück