• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner aufrüsten sinnvoll

captainN

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Rechner aufrüsten sinnvoll

Hallo,

ich bin am überlegen meinen Rechner aufzurüsten.

Mein SYS aus dem Jahr 8/2011:
- Gehäuse: Cooler Master HAF X
- Prozzi: Intel Core i7-2600K Box
- Mainboard: ASUS P8P67 DELUXE Rev 3.0
- Speicher: 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
- Netzteil: Enermax Modu87+ 700W
- GRAKA: MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition
- SSD: Crucial M4 128GB SSD
- Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB
- Monitor: 27-Zoll iiyama Pro LiteG 2273 HS Auflösung 1920+1080

Folgende Gedanken habe ich:

1. den Prozzi und Speicher würde ich gerne übertakten durch AISuite; denke dafür wird der Standardkühler von Intel aber nicht reichen; also welchen nehmen - Lautstärke ist entscheidend !!! Bringt das überhaupt was ???
2. die neue GRAKA Generation ist da... eine MSI 970 würde mich reizen... leider finde ich in den benchmarks nirgendswo Vergleiche zu meiner 570er Karte... Geschwindigkeitszuwachs und vor allem Lautstärke
3. macht die Aufrüstung auf 16 GB Speicher Sinn... mein 8GB Speicher hat 2011 35€ gekostet; jetzt kostet er 75 !!!
4. Netzteil sollte locker reichen
5. eine größere SSD wäre sinnvoll, da ich nicht ständig Spiele wieder neu installieren will und einige ja recht viel Speicher fressen Idee: M100 512 GB

Wichtig ist vor allem die Lautstärke des Rechners. Spiele sind die altbekannten Shooter und Rollenspiele... für Farcry 4 will ich natürlich gerüstet sein...

Was habt ihr für Ideen dazu ??? Bin gespannt...

AW: Rechner aufrüsten sinnvoll

1. AISuite ist eine scheiß Idee. Lies dich lieber ein und mach es direkt im Bios.
2. Müsste ich raussuchen, aber kannst du auch mit der 860 vergleichen.
3. Macht nur Sinn wenn du diese auch nutzt. Zum Gamen eher Sinnbefreit.
4. Da kennen sich hier andere denke besser aus, ob dein Netzteil was taugt.
zu 5. kann man nicht direkt was sagen. :D

Neuer Kühler und OC wäre auf jedenfall schonmal eine Überlegung wert. Der Rest dürfte locker ausreichend sein.:daumen:

AW: Rechner aufrüsten sinnvoll

Moin Käptn,

die Sandy-K Modelle lassen sich ganz wunderbar übertakten.
Über 4,5 GHz unter Luft wird der 2600K müde lächeln :D :daumen:

Hau direkt einen fetten Kühler drauf, ins HAF-X passt jeder : Produktvergleich be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019), Noctua NH-D15, Noctua NH-D14, Prolimatech Genesis Kühlkörper, Prolimatech Black Genesis Kühlkörper, Thermalright Silver Arrow IB-E (100700413), Phanteks PH-TC14PE_BK schwarz | Geizhals Deutschla

Die neuen GTX970 sind spitze, nur momentan noch schwer zu bekommen.
Einen Vergleich zur GTX570 habe ich auch noch nicht, wird aber immens sein.
Ich würde eine von diesen beiden nehmen : Produktvergleich MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R), Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD) | Geizhals Deutschland

Zum zocken reichen 8GB RAM immer noch dicke.

Zurück