RDP-Session parallel zum Live-Desktop?

Astrong

Freizeitschrauber(in)
Servus,

ich muss mit mehreren Windows-Systemen (Win 7, 2008 R2, 2012, Win8 usw.) arbeiten.

Diese sind alle mit einem Monitor verbunden und zeigen dort auch Bilder.

Die Standardprozedur: RDP-Login -> (Bildschirm sperrt sich) -> RDP disconnect -> Bildschirm wieder vor ort anmelden.

Kennt jemand eine "elegantere" Lösung (außer Teamviewer) wie ich im Live-Desktop arbeiten kann oder zumindest nach RDP-Close wieder den Bildschirm herbekomme?

Ich hab da mal was von console-session gelsen aber so wirklich hat das alles nicht hingehauen?

PS: Der RDP-Client ist ein cord (mac osx), könnte aber auch ein win rdp sein (wenns darum geht)

Ich meine mich zu erinnern, dass man zumindest bei den Windows-Server Varianten einstellen kann, ob sich ein Benutzer mehrfach anmelden kann (irgendwo in den RDP Settings auf dem Server). Beim normalen Windows wird das eher nicht möglich sein, da der RDP hier ja eh beschnitten ist. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob das dann innerhalb der gleichen Session läuft, würde eher auf nein tippen.

Windows Server lassen max 2 User gleichzeitig sich auf dem Server einloggen wenn ich mich recht erinnere. Wenn RDP das mittel der Wahl ist wird es auch nur so funktionieren.

Nur bei unlizensiertem Terminal Server. Für mehr User musst du einen lizensierten Server einrichten, dafür muss man extra Lizenzen kaufen und ggf. aktivieren (RDS-CALs).

Zurück