• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Razer Viper 8KHz: Neue Gaming-Maus mit 8.000 Hertz Abfragerate vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Razer Viper 8KHz: Neue Gaming-Maus mit 8.000 Hertz Abfragerate vorgestellt

Mit Ausrichtung auf E-Sports hat Razer ein neues Modell seiner Viper Gaming-Maus vorgestellt, das deutlich mehr Signale an den PC überträgt als bisher.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Razer Viper 8KHz: Neue Gaming-Maus mit 8.000 Hertz Abfragerate vorgestellt
 

Tinka-Bell

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Bin ich altmodisch wenn ich bei meiner "Logitech MX518" bleibe? .. Die läuft bei mir problemlos seit 10 Jahren .. alle anderen gaben sehr viel schneller den Geist auf :ugly: und einen wirklichen Unterschied was das "reagieren" angeht konnte ich bis jetzt auch nicht feststellen .. kurz und knapp, wozu 8K Herz?:stick:
 

restX3

Software-Overclocker(in)
Bin ich altmodisch wenn ich bei meiner "Logitech MX518" bleibe? .. Die läuft bei mir problemlos seit 10 Jahren
Hab ich wohl damals ein montags Modell erhalten. Meine MX 518 ist nach genau 1 Jahr verreckt, genauer gesagt Linke Maustaste hinüber.
Zwei Razer Mäuse innerhalb von zwei Jahren verreckt. Eine hatte ein Mausrad defekt bekommen, die andere Linke Maustaste defekt.
Zufrieden bin ich aktuell mit meiner Corsair. Mal schauen, wann die verreckt. Hab die dann knapp 2 Jahre.
 

Dandy2k5

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Bin ich altmodisch wenn ich bei meiner "Logitech MX518" bleibe? .. Die läuft bei mir problemlos seit 10 Jahren .. alle anderen gaben sehr viel schneller den Geist auf :ugly: und einen wirklichen Unterschied was das "reagieren" angeht konnte ich bis jetzt auch nicht feststellen .. kurz und knapp, wozu 8K Herz?:stick:
Jap hab auch noch ne MX 510, wobei ich mittlerweile ne Logitech G MX518 Legendary benutze. Ich kann und will einfach keine andere Form benutzen.
 

4thVariety

Software-Overclocker(in)
Kann aus eigener Erfahrung sagen, Razer Mäuse sind Verschleißartikel. Hab mich da in 6 Jahren durch 4 Mäuse durchgeklickt.

Mehr als Sensor, ärgert mich, dass viele Mäuse nur zwei große Knöpfe an der Oberseite haben, das müssten mehr sein. 12 Daumentasten sind auch dumm, weil wenn der Daumen Druck ausübt, schiebt man immer die Maus etwas zur Seite.
 

Dandy2k5

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Geil wäre ja wenn man als Hersteller Mal paar Ersatzteile dazu legen würde oder anbieten würde. Zur MX Zeiten hatte ich 3 Baugleiche Mäuse und konnte mir zum Glück immer helfen wenn Mal was kaputt war.
 

Pu244

Lötkolbengott/-göttin
kurz und knapp, wozu 8K Herz?:stick:

Linus hat dazu ein sehr gutes Video gemacht, es gibt noch einen Unterschied zu 1000Hz, auch wenn die immer geringer werden.

EDIT:
(18) The BEST Gaming Mouse (Theoretically) - YouTube

Der interessante Teil kommt bei 9 min.

Hab ich wohl damals ein montags Modell erhalten. Meine MX 518 ist nach genau 1 Jahr verreckt, genauer gesagt Linke Maustaste hinüber.

Man muß dazu sagen, dass es die MX 518 in zwei Versionen gibt, wobei die zweite nochmal verbessert wurde. Vorher habe ich alle 2-3 Jahre eine Maus verschlissen, die zweite Version der MX 518 begleitet mich jetzt schon seit 2007 und hat nur 27€ gekostet. Wobei ich mir jetzt auch die neue Version zugelegt habe, auch wenn die Qualitativ keinen guten Eindruck macht, in 15 Jahren hat sich viel getan.
 
Zuletzt bearbeitet:

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich habe eine Microsoft Maus für 10 Euro. Zwei Tasten und Scrollrad. :ugly:
Da ich keine schnellen Shooter online spiele reicht mir die auch.
Wenn die aber kaputt geht hole ich mir mal eine etwas bessere.;)
 
Oben Unten