News Razer Pro Type Ergo: Geteiltes Tastatur als Revolution?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Razer Pro Type Ergo ist eine geteilte Tastatur im Vollformat mit Nummernblock und soll dank ihres geteilten Layouts und einer besonders hohen Ergonomie eine echte Revolution für Vielschreiber darstellen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Razer Pro Type Ergo: Geteiltes Tastatur als Revolution?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die nicht näher spezifizierten Switches sind mit einer Scherenmembran und den besonders flachen Tastenkappen umgesetzt.
Scissors bitte wieder in Gaming-Tastaturen einbauen, Danke. Ich kaufe dann auch jedes Jahr 'ne Neue.

Hab den Keller voll mit clicky-di-clack 1337 Tastaturen, die mir mittlerweile alle auf den S*ck gehen.

Vom Ansatz her interessant, aber zu teuer, selbst wenn es für den Produktiveinsatz die USt zurückgäbe.

Mit dt Layout und Straßenpreis zwischen 50 und 70€ wäre es ne Überlegung wert.

Und das sage ich als "Razer-Fanboy", der seit Erscheinen von Boomslang und Lycosa nur noch Razer im privaten Einsatz verwendet.

Und eine fast geräuschlose Tastatur wäre mal eine Wohltat.

Oh man jetzt stellt man das dar als hätte man hier etwas Neues erfunden.
Ich sage nur Microsoft Ergonomic.
Ich hab so eine noch rumliegen aus Zeiten wo ich sehr viel geschrieben habe.
Und ja, es macht einen riesigen Unterschied zu Ner üblichen Tastatur.
Was damit aber gar nicht geht ist zocken.
Bei der Microsoft Tastatur sind m Knick auch noch Tasten für Zoom drin, was den Spalt größer macht als bei der Razer.
Aber die leuchtet auch nicht wie ein Weihnachtsbaum.

Jup es gab und gibt noch Einige

Screenshot_20260401_073134_Chrome.jpg

Ja, kann man sich eigentlich nur drüber lustig machen. 1:1 30 Jahre altes Design. "Revolution". Vielleicht für Razer.

---

Eine "flüssig" modulare Tastatur wäre am besten. Irgendwie selber bestimmen, wo welche Tasten liegen und modular zusammensteckbar. Sähe bestimmt kacke aus.

Dieses ganze ISO ANSI Ding ist auch blöd. Diese OLED als Tastatur -Geschichte ist dafür die beste Lösung. Das wäre mal eine Revolution, wenn man das haltbar und günstig machen könnte. Ob OLED oder peng.

---

@RotheMan

Die könnte mal einen Frühjahrsputz vertragen. ;-)

Gabs geteilte Tastatur-Layouts nicht schon in den 90er?:confused:
In jedem Fall nichts neues, also wohl eher eine Retro-Revolution.
Ja. Aber da gab es eine Lizenz. Die durften von fast niemanden verkauft werden.

Die Idee finde ich eigentlich gut. Denn auch beim gaming (WASD) steht meine Tastatur meist schräg damit ich die Hand nicht verdrehen muss.
Aber was ich hier sehe... mal wieder razer. Billig billig billig, zum teuren Preis.
Eigentlich schade, weil deren Software eigentlich recht ok ist und ich deren mmo Maus nutze (die auch recht billig gebaut sind und regelmäßig ersetzt werden müssen)

Und immer dran denken razer nur bei Amazon zu kaufen, denn razer interessiert sich nicht für die 2 Jahre Garantie, die sie leisten müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Gabs geteilte Tastatur-Layouts nicht schon in den 90er?:confused:
In jedem Fall nichts neues, also wohl eher eine Retro-Revolution.

Nicht "in den 90ern", sondern "seit den späten 80ern". Und zwar durchgehend, wie der PCGH-Preisvergleich mit aktuell 158 "Revolutionen" jedem zeigt, der sich für das Thema interessiert:

Unwahrscheinlich. Razer macht weitaus außergewöhnlichere Aprilscherze und hier sehe ich in der Beschreibung keinerlei Extravaganzen, die über eine plausible Produkterweiterung hinausgehen. Man sollte selbige halt nur nicht als "Revolution" feiern, weil es keine ist.

Eigentlich schade, weil deren Software eigentlich recht ok ist
Wie ist der Razer (Software) Support für Linux?

und ich deren mmo Maus nutze (die auch recht billig gebaut sind und regelmäßig ersetzt werden müssen)
Das ware ja ein Hinweis dafür, sich mal eine andere Maus zu kaufen bzw. eine andere Technologie zu nutzen, die länger funktionsfähig ist. Ich habe gute Erfahrung mit optisch-mechanischen Schaltern von Roccat gemacht: Kone Pro heißt die Maus, meine ich. Die funktioniert bei mir seit einigen Jahren einwandfrei ...

Und immer dran denken razer nur bei Amazon zu kaufen, denn razer interessiert sich nicht für die 2 Jahre Garantie, die sie leisten müssen.
Ja? Also ich denke immer daran, gerade nicht bei Amazon zu kaufen wegen deren Umgang mit Arbeitnehmer:innenrechten, Steuern, Marktmacht ... und klar: Jeff Bezos. ;)

Diese hier hatte ich lange als Bürotastatur...

Die war toll, habe ich aber vor kurzem ausgetauscht, weil die linke Hälfte der geteilten Leertaste angefangen hat zu quietschen, nachdem ich Cappuccino hab hineinlaufen lassen. :fresse: Das Alcantara war auch nicht mehr schön danach.

Die Razer-Interpretation hier finde ich ansprechend, aber deren Software mag ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück