Huhu ich bin seit Samstag stolzer Besitzer der Oculus Rift CV1. Und mit FullHD brauchst du gar nicht erst anfangen. selbst 2160x1080 ist viel zu wenig. Hinzu Kommt bei der Oculus folgendes. Das was ich jetzt schreibe ist aus ein Post von Facebook von mir. Ich habe ein Dioptrienwert von -2 auf beiden Augen. Einstellen lässt sich nur der Abstand zwischen den beiden Augen, welches nie für ein klares Bild beitragen kann.Und somit schnell für Kopfschmerzen und Übelkeit sorgt, da man sehr schnell die Augen zukneift für schärferes sehen. Nach ein Test mit Brille, war das Bild klar und scharf bis auf den Fliegengittereffekt, welches bei weiten Objekten das Gefühl gibt auf ein Röhren-Fernseher zu schauen. Welches aber aufgrund der 90Hz und schnellen Bewegungen in EVE oder bei Comicartigen spielen verschwindet. Nur je realer das Spiel oder träger der Input umso mehr kommen die Probleme mit Übelkeit. Hier liegt es an den Spieleentwickler das Input zu bessern und eine bessere Auflösung der Rift. ab 2,5k pro Auge sollte das Fliegengitter keine Probleme mehr machen. Also für den Mainstream ist diese noch nichts, aber für Enthusiasten wie mich ein feines Spielzeug. Das heisst ein 4K Bildschirm ist Pflicht. Nur fehlt mit heutigen Grafikkarten die Leistung dazu, deshalb hat man sich bestimmt für die niedrige Auflösung entschieden. Wenn das CV2 raus kommt, sollte es besser werden. Das heisst man bleibt noch mit der CV1 Betatester.