Razer Blackwidow vs. Corsair Vengeance K65 Keyboard, welches haltet Ihr für besser?

T

Tim1974

Guest
Razer Blackwidow vs. Corsair Vengeance K65 Keyboard, welches haltet Ihr für besser?

Hallo,

die Frage stehe eigentlich schon komplett im Titel, ich will ein zweites mechanisches Keyboard ohne Nummernblock kaufen, für den anderen PC und überlege entweder noch ein zweites Corsair K65 (ich hab schon eins was mir seit 3 Jahren gut gefällt), oder eben das Razer Blackwidow zu kaufen.
Das aktuelle Razer Blackwidow Modell, was mir vorschwebt, kostet in etwa das gleiche wie das Corsair K65 Keyboard, die Frage ist, ob das Razer, was wohl keine Cherry-Schalter mehr hat, dadurch nun besser, gleichgut oder gar schlechter ist?

Gruß
Tim

AW: Razer Blackwidow vs. Corsair Vengeance K65 Keyboard, welches haltet Ihr für besser?

Keins von beiden: Lioncast LK20
Ansonsten ne Ozone Strike Battle, gibts aber nicht mit MX-Blue.

AW: Razer Blackwidow vs. Corsair Vengeance K65 Keyboard, welches haltet Ihr für besser?

Wenn dann das Corsair K75 RGB Rapidfire.. hat RGB Farben und MX-Speed verbaut. Ich persönlich tendiere aber zur G910 von Logitech weil mir einfach der Style gefällt. Die Corsair soll zwar hochwertiger verarbeitet sein, ich hörte aber die Farbeinstellungen sollen Probleme machen und sie sieht halt auch nicht so cool aus.

Jemand Erfahrung ?

Lg.

Also eine breite Tastatur mit Nummernblock kommt für mich nicht in Frage, das hatte ich ja extra betont.

Eigentlich geht es nur um die Frage, können die Razer-Schalter unter den Tasten etwas besser als die davor verwendeten Cherry-Schalter, halten sie tatsächlich noch länger?

Mit der Corsair-Tastatur, die ich seit 3 Jahren habe bin ich im Grunde zufrieden, auch wenn ich das deutliche Klicken der Razer-Schalter ganz nett finde, sofern es langfristig nicht nervt beim schnellen Tippen.
Beim Spielen, konkret bei Far Cry 3 und 4 habe ich mit der Corsair Tastatur oft bei den belegten Buchstabentasten deutliche Verzögerungen, oder ich muß mehrfach klicken, das ist ein gravierender Nachteil, der aber überhaupt nicht an der Tastatur an sich liegen muß!
Keine Ahnung woran das liegt und ob das mit der Razer-Blackwidow besser wäre...

Update:
Ich hab die Razer jetzt geholt und war ehrlich gesagt etwas geschockt, schließe sie an den PC, an den Front-USB-Anschluss an, will was tippen und es kommt kein Zeichen an!
Zuvor wollte die Tastatur wohl irgendeine Razer-Software installieren mit Konto einrichten und all solchem Gedönz, was ich nicht brauche und nicht will. Hab das abgebrochen und sie an einen anderen Front-USB angeschlossen, mal USB2.0 und mal 3.0, einmal wurde sie erkannt, an einem anderen Anschluss wieder nicht. Letztendlich wurde sie nicht mehr erkannt.
Am anderen PC hinten am USB angeschlossen wurde sie unter Linux Mint 17 erkannt und funktionierte erstmal auch, nur die F-Tasten, die teils mit Lautstärke usw. belegt sein sollen, weil es dafür keine Zusatztasten gibt, funktionierten nicht.
Nachdem ich dann lange auf F1 oder so drückte und die Taste hielt um zu sehen, ob sich der Lautstärkenregler mal bewegt öffnete sich geschätzt 100 Firefox-Fenster, es nahm kein Ende mehr und ich wußte mir nicht anders zu helfen als neu zu booten.
Da ich dann eine neue Linux-Version auf die neue SSD installieren wollte, ließ ich die Razer-Tastatur drann und konnte im anfänglichen Startmenue der Linux-DVD nichts auswählen, die Tastatur war tot.
Einmal klappte es dann doch irgendwie was auszuwählen, aber beim Booten von Linux-Mint 18 kamen dann seltsame Fehlermeldungen und er bootete nicht komplett fertig.
Ich hab dann wieder die alte billige Microsoft-Tastatur an PS2 angeschlossen und alles funktionierte einwandfrei, auch die Mint 18 Installation.

Kann es sein, daß das alles an der Tastatur lag bzw. liegt?
Ich werd sie jedenfalls schnellstmöglich zurückgeben und behalte erstmal die gut 5 Jahre alte Microsoft billig Tastatur drann, die funktioniert wenigstens einwandfrei und zwar auch die Zusatztasten/Mediatasten unter Linux!

1. Was erwartest du von Razer?
2. Kann ich das nicht abschätzen, dass es nur an der Tastatur lag. Die Vorgehensweise kommt mir sehr chaotisch vor.

1. Natürlich erwarte ich eine Tastatur, die sofort vom System erkannt wird, sobald sie angeschlossen ist und ohne einen Treiber oder irgendeine Software funktioniert, so wie bisher jede der Tastaturen, die ich gekauft habe.
2. Ich bin auch nicht sicher, ob das alles mit der Tastatur zusammen hängen kann, aber davor hatte ich eben nie solche Probleme mit einem der PCs, darum kam mir das sehr seltsam vor. Kann eine Tastatur nicht auch defekt sein und dadurch das USB-System (zeitweilig) lahm legen?

Ich würde mal sagen "Ja" die Tastatur kann kaputt sein.
Hatte ähnliches auch schon. PC sagt USB alles OK, Tastatur ran und komme z.B. nicht ins UEFI. Tastatur getauscht und alles geht wieder ganz normal. Habe da aufgehört mir den Kopf zu zerbrechen, kostet bloß Nerven und Zeit.
Bei einer Tastatur über 30€ (traurig eigentlich..) erwarte ich, dass sie auch treiberlos funktioniert, erkannt wird und ich ins UEFI/Bios komme etc. - ansonsten geht sie zurück.

Ich stand vor kurzem auch vor der Entscheidung, welche mechanische Tastatur ich nehme. Meiner Meinung nach ist der Mensch ein Gewohnheitstier: Man gewöhnt sich also auch im gewissen Maße an die Tastatur. Ich habe vorher jahrelang auf einer simplen cherry xt stream (18€-Tastatur) getippt und konnte mir kaum vorstellen, auf so einer "hohen", mechanischen Tastatur irgendwie ansatzweise gut schreiben zu können. Das Design der Blackwidow hat mich dann aber doch geködert und nach ein paar Tagen in Benutzung war ich überzeugt. Da der Preis mich doch etwas stört und viel über Razer geflamed wird, habe ich mich weiter umgeschaut nach Alternativen, bin aber bei der Blackwidow geblieben, fühle ich mich am wohlsten drauf - und es ist Hobby&Luxus, also darf das Design und die bunte Beleuchtung wohl auch zählen.
Unter anderem hatte ich neben der BW Chroma aber auch die BW Ultimate Stealth getestet. Leider hatte ich dort, ähnlich wie du, massive Software-Probleme (wurde nicht korrekt im Synapse erkannt, Treiber funktionierten nicht korrekt -> keine FN-Funktionen) und nach 3,5 Stunden Troubleshooting und Recherche ging die Stealth wieder zurück :daumen2: Razer muss an einigen Ecken echt mal einigen Kram auf die Kette bekommen, für den Preis sollte man erwarten, dass alles auf Anhieb funktioniert!
Der Markt ist groß genug, dass du sicher auch eine nicht Razer-Tastatur findest, die auch gut unter Unix-Systemen funktioniert oder du bleibst bei deiner "alten Bekannten". Laut offizieller Razer-Aussage wird Unix nicht unterstützt, könnte also auch gut sein, dass die Treiber nicht zur Tastatur gepasst haben.

Die Razer Blackwidow Tournament Edition (ohne Beleuchtung), die ich noch hier habe, hat aber auch am Windows 10 Rechner Probleme gemacht!
Dort wurde sie geschätzt etwa 5 mal nicht erkannt und 1 mal erkannt, wenn ich sie öfter an die Front-USB-Anschlüsse (Teils 2.0 teils 3.0) ansteckte.
Am Linux-PC gab es auch die oben beschriebenen Probleme.

Ich habe ja hier schon eine mechanische Tastatur, mit der ich sehr zufrieden bin, die Corsair Vengeance K65!
Diese hat echte Cherry-Schalter und ist überragend gut verarbeitet, kostet zudem auch nicht mehr als die Razer. Außerdem hat die Corsair noch Lautstärke-Tasten, Mute-Taste und noch eine weitere Zusatztaste, die nicht auf den F-Tasten liegen. Einen Treiber brauchte sie unter Windows auch nicht. Sie hat eine extrem dicke Alu- oder Metal-Platte unter den Tasten, sieht dadurch sehr edel aus und wirkt sehr robust.
Außerdem hat sie ein hochwertiges Kabel dabei, was man auch an der Tastatur abmachen kann, also was austauschbar ist. Bei der Razer konnte man dieses Kabel zwar auch austauschen, aber es wurde hinten angeschlossen, bei Corsair wird es unten angeschlossen, was eleganter ist, weil man keinen Stecker sieht.
Der einzige Nachteil meiner Corsair-Tastatur, den ich momentan bemerkte ist die Kabellänge, das mitgeliefter Kabel dürfte gerne noch 0,5 Meter länger sein, denn so muß ich die Tastatur immer am Front-USB anschließen oder ein Verlängerungskabel nutzen, weil der Tower bei mir etwas weiter weg steht, als bei einem normalen Schreibtisch/PC-Tisch.

Die Razer geht schnellstmöglich zurück, entweder kaufe ich irgendwann eine zweite Corsair, oder ich bleibe bei einem der PCs dann bei den normalen Tastaturen, geht ja eigentlich auch.

Zurück