Rauschen und Fiepen im LS mit FiiO

Ratttray

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

ich habe die FiiO E10 und daran angeschlossen M-Audio BX5 D2. Kabel ist das SSSnake von Thomann. Wenn ich die Maus bewege habe ich leichtes Fiepen in den Lautsprechern.

Schlimmer noch, wenn ich ein Spiel starte (egal welches) habe ich deutliches Rauschen in den LS. Auch bei YT Vids tritt das Rauschen auf, wenn auch nicht so deutlich wie bei den Spielen. Scheinbar tritt das Rauschen auf, wenn die Soundkarte was wiedergeben soll oder "angesprochen" wird. Wenn die Soundkarte nicht aktiv ist (nur Desktop oder Browser) habe ich das Rauschen nicht, dafür aber vor genanntes Fiepen beim Bewegen der Maus. Beides ziemlich nervig und schade bei dem doch recht hochwertigen Setup :(

Habe das Kabel schon verschieden verlegt, selbst wenn ich es in die Hand nehme oder von aller Elektronik so weit weg wie möglich lege habe ich das Fiepen und Rauschen.

Hilft da nur ein Massentrennfilter? Oder gibt es noch andere Tricks oder Dinge die ich probieren könnte?

Bin für Tipps und Ideen dankbar.

Nutzt du die Onboard Soka?

Ansonsten

- Stecker vom Stromkabel drehen
- 2 verschiedene Steckdosen

und noch paar andere Tricks,
aber am einfachsten wäre ein Massetrennfilter ;)

Hi, die FiiO E10 ist eine externe Soundkarte / DAC. Daher wundern und nerven mich die Störgeräusche auch so.

Edit: Habe es mal via USB Hub versucht, auch keine Verbesserung. Maus ist an USB 2.0 angeschlossen, die FiiO an einem USB 3 Port. USB Ports tauschen hat auch keine Verbesserung gebracht.

Wenn im Spiel (z.B. WoW) die Maus bewege, ändert sich das Rauschen minimal, je nach dem wie ich mich drehe oder wo ich hin schaue.

Weitere Tipps? Ist ein Massentrennfilter wirklich das Allheilmittel? Können die Störungen durch Einstreuung ins Kabel kommen und wenn ja, hilft dann der Filter dennoch?

Zuletzt bearbeitet:
War zu spät für mich, sorry... Natürlich ist der Fiio eine ext. Soundkarte, da hast du absolut recht!

Hast du die Geräusche auch auf dem Kopfhörer?

Gerade mit In-Ears (RHA) getestet, da ist der Sound einwandfrei. Ist das hochwertigste was ich an KH hier habe :ugly:

Spricht das für oder gegen einen Massentrennfilter? Oder deutet es auf ein anderes Problem hin?

Für einen Massetrennfilter :D (Wollte damit einen allgemeinen Defekt des Fiios ausschließen)

Du könntest nochmal ein anderes USB Kabel testen.

Zurück