Rat und Entscheidungshilfe: Maus

Schicksalsleser

Kabelverknoter(in)
Hallo Community!

Ich hoffe, ihr steht mir einmal mehr mit einem guten Rat zur Seite.
Zunächst einmal: ich bin kein Pro-Gamer, spiele jegliche Art von Spielen (Shooter, Strategie, Rollenspiele), jedoch bislang noch kein WOW-typisches MMORPG und ob die Maus kabellos ist oder nicht ist mir weitestgehend egal.

VORLAGE / DER STEIN DES ANSTOSSES
Letztens fiel mein Blick auf die todschicke Razer Naga Epic mit ihrem hübschen Design, der LED-Beleuchtung und den sinnvollen Daumen-Zusatztasten und als ich an das bevorstehende Release von Diablo 3 dachte (Stichwort Fertigkeit 1-4 über Maus statt Zifferntastatur aktivieren/auslösen) und mein Blick zu meiner in die Jahre gekommenen und arg mitgenommenen 4-Tasten Logitech MouseMan Optical Dual wanderte, überkam mich das Verlangen eine neue Maus anzuschaffen.
Den Preis für die Naga Epic fand ich etwas happig, aber auch die deutlich günstigere Razer Naga Special Edition Molten Gaming Maus oder eine der anderen Razer Nagas sieht klasse aus. Nachdem ich jedoch die verschiedenen Erfahrungsberichte gelesen hatte, fiel immer wieder auf, dass die Razer Nagas anscheinend Probleme mit den Maustasten haben.

Mein nächster Schritt führte mich daher hierher. Beim Studieren der verschiedenen Forenbeiträge, bin ich nun immer wieder auf folgende Empfehlungen gestossen:

• Logitech G700
    gefällt mir sehr gut; zwar kein extravagantes, aber dennoch sehr elegantes und ergonomisches Design; macht soliden, wertigen Eindruck; leider unbeleuchtet
  • Razer DeathAdder
    wirkt designtechnisch etwas schlicht und einfallslos (die Lachesis gefällt mir besser); sehr preisgünstig; nur wenig Zusatztasten; außerdem sollen die Razors Probleme mit den Maustasten (verarbeitungstechnische Mängel) haben (?!)
  • SteelSeries Sensei
    noch schlichter als die DeathAdder; gefällt mir eigentlich kaum bis gar nicht
  • Zowie EC1 oder 2
    auch schlicht, dafür anscheinend ein absolutes HighEnd Präzisionswerkzeug; gefällt mir jedoch vom Design nicht sehr
  • Roccat Kone [+] New Rev.
    gefällt mir gut; vom Design her ansprechend und außergewöhnlich; wenig Zusatztasten (?); Roccat soll Probleme mit dem Mausrad haben
Habe ich alle wichtigen Modelle zusammengetragen oder fehlen noch ein paar?

Mir persönlich sind jetzt noch die Cyborg R.A.T. - Mäuse ins Auge gesprungen. Ich bin ehrlich gesagt extrem angetan von der Wertigkeit (Metall, Verarbeitung), der Daumenablagefläche, Tastenverteilung und der erstaunlichen ergonomischen Anpassungsfähigkeit. Das Design finde ich zudem noch "ratten"scharf ... insbesondere bei der teuren Cyborg M.M.O.7 in ihrem Bronzelook.
By the way: meint ihr die weißen R.A.T.s neigen stark zu einem Gelbstich oder Dreckflecken nach einiger Zeit der Benutzung? Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Kann man die R.A.T.-Mäuse empfehlen oder ist eher davon abzuraten? Hat schon jemand Erfahrungen mit ihnen gemacht und wenn ja, mit welchem Modell?

ENGERE AUSWAHL

In die engere Auswahl kommt für mich eigentlich die R.A.T.-Serie, die Razer Naga-Serie, die Logitech G700, Razer DeathAdder/Lachesis und die Roccat Kone [+] New Rev..
Aufgrund der verarbeitungstechnischen Probleme der Razer- und Roccat-Mäuse grenzt sich meine Auswahl jedoch sehr stark ein, oder?!
Schwanke deshalb eigentlich zwischen der R.A.T-Serie und der Logitech G700. Ganz davon abgesehen, dass ich bei der R.A.T Serie noch nicht einmal genau weiß auf welche ich letztendlich setzen sollte!
Hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung etwas behilflich sein und/oder mich auf Gedankenfehler hinweisen.
Zu was würdet ihr mir raten und warum? Oder von was würdet ihr abraten?
Habt ihr einen Vorschlag, den ich vergessen oder außer Acht gelassen habe?

Wie wäre es zb mit der MS Sidewinder X8 die leistet bei mir bei quasi allen Games gute Ergebnisse, kann mit oder ohne Kabel betrieben werden. Der Akku hält ca 1 Woche

Kennen sie die Roccat Savu ist auch ein option , ich personlich benutze die zowie am. Irgendwan kommt auch der Thermaltake level 10 maus, bin auf diese maus sehr gespannt.

Also mit der Razer deathadder kannst du nichts falsch machen, und ich spreche aus persöhnlicher erfahrung

zudem bekommst du die respawn revision schon für 45 euronen inklusive versand bei amazon

mit der maus habe ich persöhnlich zu 99 prozent FPS gezockt u.a CSS und CoD 4 sowie 5 und BO die maus hatt mich nie im stich gelassen, die ergonomie sowie die verarbeitung haben mich echt überzeugt vorher hatte ich eine roccat kone + und diese wurde mir 3 mal wegen diverser defekte umgetauscht, razer war mir als marke sogar fast unsympathisch aber ich bereue es nicht mir die maus gekauft zu haben.

zu den anderen produkten kann ich nichts sagen aber ich denke das du diverse tests im www findest
orientiere dich am besten daran und an den user-erfahrungen, aber ich lege dir ans herz-egal wie du dich entscheidest die maus einmal in der hand gehabt zu haben damit du siehst wie sie in der hand liegt und ob du mit dem gewicht zurecht kommst

nein die verarbeitung sämtlicher tasten ist tadellos (deathadder) die tasten sind nach-wie vor knackig und reagieren 1 zu 1

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir hat die mittlere Maustatse der Dethadder nach cirka nem Jahr versagt ... allgemein finde ich die Verarbeitung bei Razer sehr schlecht für den Preis (wirkt irgendwie billig). Von daher kann ich nur zur Logitech raten, die ich mir selbst auch wieder bestellt hab (G400) ;)

Geh lieber erstmal in einen dieser Märkte und schau sie dir an, da z.B. Dethadder für mich viel zu flach und klein ist. Für große Patschen kann ich dir die Kone bzw. Kone + empfehlen oder auch die MX 518. Außerdem finde ich kabellose Mäuse immer noch für einen Fail, da der Lag bei Shootern für mich spürbar ist, vorallem bei schnellen wie Quake Live, aber ich hatte auch noch nie eine der neueren.
Ich weiß nicht, wann die Kone rausgekommen ist, aber ich hatte bisher nie Probleme, weder Software oder Verarbeitung und ich gehe nicht zimperlich mit meinen Mäusen um. Ich hatte mal eine der ersten Cyborgs gehabt und die ist mir nach 1-2 mal draufschlagen instant kaputt gegangen. Die Kone hat soviele Einstellungen und lässt sich mit einem Steelpad so gut einstellen, das überzeugt mich sehr. Aber wie gesagt, lieber anschauen und in den Händen halten.

Anfassen im nächsten Markt ist Pflicht! Es sei denn du hast Lust zig Mäuse hin und herzuschicken. ;) Das wichtigste ist einfach Ergonomie, mit Schmerzen in der Hand lässt sich keine Session, geschweige denn LAN aushalten.

Ich würde mir Zowie angucken, mit Logitech machst du im Übrigen auch nichts falsch. Bei Razer wäre ich tatsächlich echt vorsichtig. Die Deathadder habe ich selbst, eine tolle Maus. Ich habe sie richtig liebgewonnen. Aber dass sie bei mir jetzt ohne Murren das fünfte Dienstjahr antritt, ist keineswegs selbstverständlich bei Razer...

Wichtig ist einfach, dass sie gut in der Hand liegt.

Ich danke schonmal für die ganzen Beiträge.

Und ich kann euch versichern, dass ich durchaus vorhabe im Elektronikmarkt meines Vertrauens mein neues Haustier einmal in die Hand zu nehmen, um zu sehen, ob sie überhaupt ein angenehmes Feeling hat. Eine Maus kann ja dreimal ein Testsieger und Wunderwerk der Ingenieurskunst sein, aber wenn sie sich nicht gleich gut in der Hand anfühlt, wird mir das persönlich nicht viel bringen. :daumen:

Die MS Sidewinder x8 hatte ich bislang noch gar nicht auf dem Schirm. Vielen Dank für den Hinweis.
Vom Design muss ich jedoch gestehen, bin ich nicht sonderlich angetan. Sie wirkt irgendwie so gewöhnlich.

Da würde ich tatsächlich schon eher zur hier oft erwähnten Deathadder greifen. Doch wie ihr ja selbst seht: die erwähnten Mängel in der Verarbeitung scheinen tatsächlich keine Einzelfälle zu sein und was Design und Ergonomie betrifft, hat derzeit Logitech und die RATs eindeutig die Nase vorn. Zusammen wùrde mich dieser Umstand dann tatsächlich nur noch preislich die Deathadder in Betracht ziehen lassen, wobei die G700 ja auch nicht weit entfernt ist.

Aber lasse mich gerne umstimmen :D

Will oder kann denn bislang noch niemand etwas über die RATs-Nager sagen?

Zurück