Raspi3 als Accesspoint für WLAN-Kamera und Tablet

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)
Raspi3 als Accesspoint für WLAN-Kamera und Tablet

Ich möchte ein kleines dezentrales Überwachungssystem aufbauen. Der von mir angedachte Aufbau ist folgender:
IP-Kamera -> Raspi3+HDD -> Tablet

Der Raspi soll mit motion Bewegungen erkennen und dann entsprechend Fotos oder kurze Filmsequenzen aufzeichnen. Auf dem Tablet soll der Livestream, als auch gespeicherte Aufnahmen wiedergeben werden können.
Im Zweifel bastel ich dafür dann selbst eine kleine Weboberfläche, mit auf einem Apache auf dem Raspi läuft.

Hat jemand so was schon mal gemacht und hat vielleicht Tipps für mich, oder kennt Fallstricke?
Welches Linuxsystem ist dafür geeignet? Ansonsten würde einfach das arm-Ubuntu draufkommen.
Kann man das WLAN mit der IP-Kamera eigentlich per WPA2 schützen? Weil an der Kamera kann man ja schlecht einen WLAN-Schlüssel eingeben.

Als Kamera würde ich zum Testen erst mal diese besorgen: WANSCAM HW0052 720P WiFi IP Camera Hi3518E Processor EU PLUG-$31.76 Online Shopping| GearBest.com

Zuletzt bearbeitet:
AW: Raspi3 als Accesspoint für WLAN-Kamera und Tablet

Also ich habe letztens noch für die Schule einen Raspberry PI 3B WLAN Access Point gebastelt.
Als Betriebssystem kahm das Raspbian with PIXEL zum Einsatz.
Da bei meinem Projekt die Datenpakete über einem Mobilfunk Internet Stick und über LAN geroutet werden sollte, bin ich bei der Konfiguration auch auf kleine Tücken gestoßen.
Und zwar mussten in manchen Konfigurations Dateien USB0 eingetragen werden und in anderen Plötzlich Eth1(Da der Raspberry den USB Stick wohl intern als Ethernet Schnittstelle deklariert hatte). - Beim NAT!
Bin ich zufällig drauf gestoßen. Als ich mit der Maus über Connections gefahren bin und da auf einmal stand: Eth0 Connected und Eth1 Not Connected. - Ich hätte USB0 erwartet.
Eth0(LAN) blieb überall gleich. Im Internet gibt es auch Anleitungen. Bei mir haben aber nur mehrere zum Ziel geführt. Einzelne haben entweder nicht alle Kriterien erfüllt oder haben gar nicht erst funktioniert.

Zu WPA2: Ja WPA2 wird unterstützt.
Hier mal die Anleitungen, die ich genutzt habe um mich in die Materie einzulesen. War mehr oder weniger ein bisschen Error n Try.
Using your new Raspberry Pi 3 as a WiFi access point with hostapd - Das meiste habe ich aus diesem Tutorial
Raspberry Pi GSM Modul - Mobiles Internet (LTE, 3G, UMTS) - Paar Sachen hiervon habe ich auch genutzt.
Und Semper Video. Raspberry als Access Point.

Alles kann natürlich nicht so aus den Tutorials übernommen werden. Musste da auch erstmal durchblicken. Paar Benutzerdefinierte Sachen und so.
Wahrscheinlich kennst du dich sogar weitaus besser aus. Bin noch relativ neu in der ganzen Materie. Ich hoffe, dass ich trotzdem helfen konnte.
Könnte dir auch das Image zukommen lassen aber ich habe leider nur meinen ersten "Versuch". Da habe ich noch ein paar kleine Fehler drin.
Nur die Automatische IP Vergabe funktioniert nicht. Da ich aber keine Lust habe noch einmal von vorne Anzufangen reicht mir mein Access Point auch ohne Automatische IP Vergabe. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Bei WPA2 ging es mir eher darum, ob es bei der Kamera möglich ist. Scheint aber nicht der Fall zu sein, bei diesem Modell. Zumindest ist dazu nichts angegeben. Deshalb würde ich den Geräten feste IPs zuweisen, so dass fremde Geräte, die sich versuchen mit dem offenen WLAN zu verbinden keine IP bekommen.

Kann man das WLAN mit der IP-Kamera eigentlich per WPA2 schützen? Weil an der Kamera kann man ja schlecht einen WLAN-Schlüssel eingeben.
Ich hatte mal eine IP-Kamera da die hatte eine Web-Oberfläche wo man ein WLAN-Passwort hinterlegen konnte.
Wenn bei deiner Kamera mit einer App beworben wird, würd ich meinen Hut drauf verwetten das man es spätestens dort einstellen kann.

Ist die Entfernung zwischen Pi und Kamera zu groß wegen dem WLAN?

Hast du den Raspberry schon?

Du könntest ansonsten auch ein günstiges NAS nehmen, das kann man mit einem USB-Dongle auch WLAN-Fähig machen (inkl. eigenem DHCP) und bei Synology ist die Lizenz für zwei IP-Kamera gratis inkl.
Produktvergleich Synology DiskStation DS115J, Synology DiskStation DS216se | Geizhals Deutschland
Surveillance 8.0 | Synology Inc.
Der Raspberry schein verlockend günstig zu sein, wenn man das ganze Drumherum aber auch noch kaufen muss, bist du von dem NAS nicht sooo weit weg.

Zuletzt bearbeitet:

Einen Raspi3 zum testen hätte ich schon da.
Das NAS kostet ja auch deutlich mehr als der Raspy.

Mir geht es auch erst mal mehr ums basteln und zu schauen, welche Reichweiten in der Praxis mit der Kamera bei uns möglich sind. Da möchte ich, wenn es doch nicht klappt, ungern in eine teuere Überwachungszentrale investieren, die dann doch vielleicht "blind" ist.

Das NAS kostet ja auch deutlich mehr als der Raspy.

Das hab ich auch geglaubt als ich mir meinen gekauft hab.
Im Endeffekt hat der mit Gehäuse, Kühlkörper, Ladegerät und Speicherkarte auch knapp 80€ gekostet.
Wenn ich da noch ein Festplattengehäuse dazurechne, bin ich über dem Preis was das Singlebay kostet.

Und dann hab ich noch so einen Blödsinn wie ein 3,5" Display mit Steinzeitauflösung gekauft was im Endeffekt komplett unbrauchbar war :ugly:

Ne externe Festplatte müsste hier noch rumliegen.

Zurück