Rampage Formula sehr Hohe Temperaturen

TaKe

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Die Northbridge von meinem Rampage Forlmua wird seit ich 2 HD 4870 im Rechner habe verdammt heiß. Genauer gesagt 80°C im Idel und unter Last und das ist für meinen Geschmack deutlich zu heiß. Ich hab momentan die 2. Graka im Schrank rumliegen und schon sind die Temperaturen auf 55°C im Idel und 60°C unter Last gesunken. Ich denke es liegt an der 2. Graka bzw an ihrer Position. Die Spawas der 2. Graka sind genau über der Southbridge (Die auch viel wärmer wird mit Crossfire). Ich denke die warme Luft um den Spawas heizt die Southbridge auf und diese wiederum über die Heatpipe heizt die Northbridge auf. Ich habe beide Grakas mit einem anderen Kühler versehen, wobei die 2. sowieso nicht im Referenz Design ist. im Case sind 4 Gehäuse Lüfter. In der Front 1 120mm und ein 140mm, im Heck ein 120mm und oben ein 140mm das alles im Lancool K58 . Dazu ein extra Lüfter für die Northbridge der aber Quasi nichts bringt. Ich habe die WLP für North- und Southbridge bereits ausgetauscht. Mir fällt so langsam nichts mehr ein...
So schlimm ist das ganze für mich nicht hab die 2. Graka eh gebraucht billig bekommen vom Bekannten der sich eine 5870 besorgt hat, aber ich würd sie halt gerne benutzen wenn ichs doch theoretisch kann.

Mein Sys:

C2Q 6700 @ 3,33 Ghz/ 1,29V
Rampage Formula X48
Geil 8 GB DDR2 800 Mhz 4-4-4-12
2 HD 4870 512 MB @ 800 Mhz/ 1000 Mhz
Be Quiet Straightpower 650 Watt

Hallo :),

ich habe das gleiche Mainboard, mit 2x HD 4850..

Welche Temperaturen meinst du denn? Die der Graka´s oder der Northbridge? Die Northbridge des Rampage Formula wird sehr warm, auch bei mir... Wie warm wird deine denn unter Last?

Edit: Wieviel Spannung hast du denn an der Northbridge?

Ich meine die Northbridge Temperatur.

Werte unter Last:

NB: 80°C
SB: 65°C
CPU: 55°C
GPU1: 55°C
Video RAM1: 80°C
VRM1: 100°C
GPU2: 55°C
Video RAM2: 80°C
VRM2: kein Sensor
HDD1: 32°C
HDD2: 27°C
HDD3: 31°C

Bei Vram würde ich mir Gedanken machen.. Sollte man doch im Auge behalten, besonders im Sommer können die Temperaturen ja noch um einiges steigen..

Die Northbridge ist bei mir unter Last bei 70 °C, wobei ich aber auch noch einen 80mm SilentWings in der Gehäusewand habe.. In vielen Foren wird geschrieben das dies unbedenklich ist. Man denke aber an den Sommer :huh:

Hast du noch einen freien PCI Slot?

Dann würde ich dir das KAMA Stay ans Herz legen.. Habe das auch und mal testweise in meinen eingebaut.. mit 2x 120mm Lüftern kannst du da schon erheblich was machen... Vor allem kannst du die Lüfter wirklich individuell platzieren..

Scythe Kama Stay (SCKST-1000) Preisvergleich bei Geizhals.at EU

Edit: Interessant wäre noch die Spannung an der Northbridge... Die braucht ja mit RAM-Vollbestückung und Crossfire schon ziemlich Spannung.. Hast du die Spannung fix oder auf AUTO eingestellt?

Der einzige Slot der frei ist, ist zwischen die Grakas, da ich die oberen Slots mit 2 Soundkarten besetzt habe. Zu den VRMs diese können 140°C ab im Referenzdesign da sind 100°C unter Last nicht so schlimm. Die Spannung meiner Northbridge liegt bei 1,25V und ist der niedrigste Wert den ich einstellen kann, hab damit noch nie Probleme gehabt und musste die Spannung bisher nur erhöhen für einen FSB vom 380 Mhz und mehr.

Ich hab etwas auf Computerbase entdeckt:
[SAMMELTHREAD] Asus Maximus/Rampage Formula (S.E.) / Extreme (Intel X38/X48) - ForumBase

Allerdings ist hier anzumerken, dass North-Bridge-Temperaturen von 60-70°C unter Last beim OC und einem gleichzeitig aktiven Crossfire-Gespann auftreten können. Diese Werte sind allerdings unproblematisch, da Intel den Betrieb seiner Chips auch noch für über 100°C spezifiziert hat, vgl. ausführlich http://www.intel.com/Assets/PDF/datasheet/317610.pdf

Aus der PDF-Datei von Intel raus gesucht:

Possible damage to the MCH may occur if the MCH temperature exceeds 150 °C. Intel does
not ensure functionality for parts that have exceeded temperatures above 150 °C due to
specification violation.

Jo, ich meine die Temps sind nicht gerade niedrig, würde mir aber keine großen Gedanken machen. Dein PC wird sich eh abschalten fals ihm das nicht passt. Zur Not halt nochmal über einen gut plazierten Lüfter nachdenken.

Zurück