Ramfrage

@€eld: So ein Blödsinn!
Wenn er einen Ram mit einem höheren Takt als 1333 MHz kauft, z.B. 1600MHz, und diesen auch nutzen möchte, ist er halt nur "gezwungen" die CPU zu ocen, um diese Leistung auch nutzen zu können. Folglich bringt es auch was.

@Outlaw15: Solltest du ausreichend Erfahrung zum OC mitbringen, ist es definitiv ein Rat, gleich Ram mit höherem Takt zu kaufen. Lässt du diesen vorerst "nur" mit 1333 MHz laufen könntest du noch etwas die Latenzen verschärfen. Da die Preise zw. 1333er und 1600er minimal sind, würde ich gleich zu höher getakteten greifen! ;)

Ok, danke für die schnellen antworten :) Ich glaube dann werde ich zu 1600er RAM greifen :D Ocen kann man bestimmt noch lernen, außerdem interessiert mich das thema auch sehr. Da bin ja ich hier bei den richtigen leuten :) Viele Grüße

Das ist ganz einfach CPU und RAM laufen dann nur nicht mehr synchron. Das ist aber nicht all zu schlimm wenn das Board es unterstützt.

Also ich hab für meinen 1055T 1333er Ram genommen. Beim Bios einfach auf 1066 runtergetaktet, und dann den Ref. Takt gesteigert. Funktioniert tadellos.

Ma muss nur den Speicherteiler anpassen, bei meinem Board z.B. kann ich den RAM bei 200MHz Referenztakt auf 1066, 1333, 1600 und 1800 MHz laufen lassen.

Zurück